Devblog: Trace System, Testblock

Nachdem das Trace System immer mehr von Usern bemängelt wurde, habe ich mich dran gesetzt alle diese Mängel zu beheben.
Um nun eine erste Idee zu bekommen, welche Mängel bestehen und was sich gewünscht wird, habe ich mich mit allen die wollten zusammengesetzt und über Ideen und Mängel geredet. Nachdem ich nochmal mit Lixfel gesprochen hatte, waren die serverseitigen Anforderungen und Einschränkungen auch geklärt, nun konnte ich das Programmieren anfangen.

Nach längeren Überlegungen über strukturelle Gegebenheiten, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es einfacher ist das Trace System von Grund auf neu zu schreiben, als das jetzige zu überarbeiten. Hierbei fiel der Fokus schnell nicht mehr auf den technischen Teil, sondern auf die Benutzung des neuen Systems. Dabei wurde mir schnell klar, dass eine grafische Oberfläche die Benutzung vereinfacht, sondern auch eine größere Informationstiefe darstellt, welche der User schon von dem Schematic System gewohnt ist. Diese musste nun jedoch für den ersten Release hinten angestellt werden, um allen technischen Tücken und Kleinigkeiten sauber zu lösen. Hierbei ein ganz großes Dankeschön an die Community, welche mir während der Entwicklung, stundenlang geholfen hat, die User Experience nicht nur zu verbessern, sondern auch so einfach wie möglich zu gestalten. Nachdem nun ein Grundkonzept feststand, habe ich mich sehr über die Rückmeldung der einzelnen gefreut und somit auch immer wieder Fehler gefunden und behoben.

Wenn man sich nun auf einen 1.15 Bau Server teleportiert, erkennt man direkt die kleine Änderung an der Sidebar. Hier wird nun der Status des Tracers ausgegeben und wenn der Tracer aufnimmt stehen auch Informationen der jetzigen Aufnahme dort. Hierfür sind die Befehle „/trace start“, „/trace stop“ und „/trace toggleauto“ zu benutzen. „start“ und „stop“ verhalten sich ziemlich gleich mit dem vorherigen Tracer. Wichtig zu wissen ist, dass durch ein stoppen des Tracers die Aufnahme nicht gelöscht wird. Der Auto-Tracer ist neu und startet den Tracer bei der ersten Explosion und stoppt diesen nach der letzten. Der „/trace show“ Befehl ist nun durch den „/trace hide“ Befehl erweitert und bietet nun auch das Anzeigen von einzelnen TNT an. Da man nun mit „/trace stop“ nicht die Traces loswird wurde der neue Befehl „/trace delete“ eingeführt. Für alle Leute, die noch mehr von einem Trace System erwarten gibt es nun auch „/trace togglewater“ und „/trace interpolate“. Der „/trace list“ Befehl ist da, um sich alle Aufnahmen anzuzeigen und weitergehend alle TNT einer Aufnahme, dies ist der erste Anfang einer Grafischen Oberfläche.

Das Testblock System wurde, von Lixfel, erweitert, nun gibt es die Möglichkeit eine eigene Schematic zu verwenden als Testblock. Hierfür hängt man an den jetzigen Befehl den Schematic Namen an.

Ich hoffe, euch hat der kleine Einblick in unser Development gefallen.

Mit freundlichen Grüßen,
YoyoNow

1 thought on “Devblog: Trace System, Testblock

Schreibe einen Kommentar