Ankündigung SteamWars

Ahoi Community

Es ist jetzt über ein halbes Jahr her, dass wir euch die SteamWars vorgestellt haben. In dieser langen Zeit haben wir uns einiges nochmal durch den Kopf gehen lassen und haben ein paar Änderungen am Konzept der SteamWars durchgeführt. Außerdem haben wir nun Termine festgelegt, an denen das Event stattfinden wird. Nun aber für die, die nicht wissen, was die SteamWars sind eine kurze Erklärung:

Bei den SteamWars handelt es sich um eines der umfangreichsten, bisher stattgefundenen, Events auf SteamWar. Dabei ist jeder Hauptspielmodus (WarGear, MiniWarGear, WarShip und AirShip) vertreten.

Aufbau der SteamWars im Allgemeinem

Die SteamWars bestehen aus insgesamt 8 Kampftagen. Dabei gibt es zwei pro Hauptspielmodus (bei WG einen mit automatischen Kanonen und einen ohne, bei MiniWG finden beide Tage mit automatischen Kanonen statt). Anders, als wir es uns damals überlegt haben, sind die Kampftage nun aber als kleine eigenständige Events zu betrachten. Das heißt, jedem Team ist es freigestellt an welchen und an wie vielen Kampftagen es teilnimmt (um potenzielle Zeitprobleme in einigen Teams gegenüber anderen vorzubeugen sind pro Team maximal 6 Kampftage erlaubt). Das heißt im Umkehrschluss auch, dass es für jeden Kampftag eine eigene Endplatzierung und wenn man so möchte einen Gewinner gibt.

Aufbau der Kampftage

Pro Kampftag können maximal 6 Teams teilnehmen. Es ist die Einsendung eine Schem pro Kampftag erlaubt, dies bedeutet aber auch, dass ihr am zweiten Kampftag eines Modus die Schem vom vorherigen Kampftag mit nutzen dürft (bei WG wird der Kampftag ohne SFA vor dem mit SFA stattfinden). Jeder Kampftag besteht aus einer Jeder-gegen-Jeden Runde. Auf ein Finale am Ende wird verzichtet.

Wertung

Um am Ende den Sieger feststellen zu können, verwenden wir ein Punktesystem, welches nach Sieg und Niederlage der einzelnen Kämpfe geht. Ein Sieg bringt dem Team 1 Punkt, eine Niederlage oder ein Unentschieden 0 Punkte. Am Ende jedes Kampftages werden die Punkte aller teilnehmenden Teams in eine Tabelle übernommen und mit den Punkten anderer Spieltage zusammengerechnet. Sollten am Ende zwei Teams gleichviele Punkte haben, sodass kein klarer Sieger feststeht, gibt es ein Finale. Der Spielmodus, indem das Finale stattfindet, wird zusammen mit den beiden Teams festgelegt.

Anmeldung

Die Anmeldung bei den SteamWars handhaben wir etwas anders als üblich. Da jeder Kampftag quasi ein kleines eigenes Event ist, können Teams, welche keine Lust an einem Langzeitevent haben, auch einfach nur an einem Kampftag teilnehmen. Da wir aktuell nicht wissen, wie viele Teams sich nur für einen oder zwei Kampftage anmelden, gibt es zwei Anmeldefristen. Eine für Teams, welche aktiv Lust an einem Langzeitevent haben und an möglichst vielen Kampftagen (min. 4) teilnehmen wollen und eine für die anderen Teams.

Langzeit-Event-Team:

Wenn ihr euch dazu entschlossen habt an möglichst vielen Kampftagen teilzunehmen (min. 4), erstellt einfach ein Ticket auf dem SteamWars-DC (nicht der normale Sw-Dc). Dort gebt ihr alle Kampftage an, an denen ihr mitmachen wollt und dass ihr als Langzeitteam mitmachen wollt. So erhaltet ihr die Möglichkeit, euch bei der ersten Anmeldefrist anzumelden und euch so einen Platz zu sichern. Bedenkt aber, die erste Anmeldefrist läuft eher ab und ist NICHT Ingame angegeben (läuft also alles über den DC-Server). Sobald ihr euch Ingame für den Kampftag anmelden könnt, tut ihr dies bitte auch. Wir wissen dann aber vorher schon, dass ihr teilnehmen wollt und ihr bekommt mit Sicherheit einen Platz (sofern es nicht mehr als 6 Langzeitteamanmeldungen gibt).

Teams, welche an einigen Kampftagen teilnehmen wollen:

Auch ihr erstellt bitte auf dem Discord-Server ein Ticket (so haben wir einen besseren Überblick). Solltet ihr kein Discord haben, ist das nicht schlimm. Dann meldet ihr euch einfach für den Kampftag an, sobald er Ingame angezeigt wird (Die Teams mit Dc machen das bitte auch). Wichtig: Da die Langzeit-Teams Vorrang haben, seid ihr nicht automatisch dabei, sobald ihr euch angemeldet habt. Wenn kein Platz mehr für euch ist, werdet ihr wieder abgemeldet und von uns kontaktiert. Sonst gilt die Regel, wer zuerst da ist, malt zuerst.

Die Fristen sind sehr nah an dem eigentlichen Kampftag gelegen. Das bedeutet ihr solltet euch am besten schon vorher überlegen, wann und wobei ihr teilnehmen wollt und mit dem Bau euer Schem beginnen.

Termine

SpielmodusDatum1 AMS2 AMSES
WG13. Jul.21. Jun.28. Jun.03. Jul.
AS14. Jul.     21. Jun.28. Jun.03. Jul.
MWG20. Jul.28. Jun.05. Jul.10. Jul.
WS21. Jul.28. Jun.05. Jul.10. Jul.
Pause27. Jul.
Pause28. Jul.
WG SFA03. Aug.12. Jul.19. Jul.24. Jul.
AS04. Aug.12. Jul.19. Jul.24. Jul.
MWG10. Aug.19. Jul.26. Jul.31. Jul.
WS11. Aug.19. Jul.26. Jul.31. Jul.
Legende: AMS= Anmeldeschluss, ES= Einsendeschluss

Das Datum des 1 Anmeldeschlusses gibt den Zeitpunkt an, ab wann ihr euch Ingame anmelden könnt. Nach dem Einsendeschluss werden KEINE Eventschematics mehr geprüft. Das gilt auch für Bug-Fixes oder ähnliches. Sollte eure Schem beim Prüfen abgelehnt werden, ist das euer Problem. Ihr bekommt KEINE extra Zeit mehr, den Fehler zu beheben. In besonderen Fällen und nur in Absprache mit der Eventleitung (Basic_Redstone, TheBreadBeard, Friderik) können Ausnahmen getroffen werden.