Verhaltensrichtlinien

1. Allgemeines Verhalten

Es ist uns wichtig, dass sich unsere Spieler in einer freundlichen Umgebung befinden und sich wohlfühlen. Um dies zu gewährleisten, ist folgendes auf unserem Server nicht gestattet

  1. Belästigungen jeglicher Art sind verboten. Dazu gehört z.B. Spam in jeglicher Form, Mobbing, Beleidigungen, Trolling, Hassrede, sexuelle Belästigung, Drohungen, öffentliche Demütigung oder Entwürdigung, Extremismus und Diskriminierung. Dazu gehören unter anderem Text, Audio und visuelle Inhalte (Team-)Namen und Kürzel, sowie Bauwerke
  2. Nicht jugendfreie Inhalte
  3. Unsportliches Verhalten gegenüber Neulingen, vor allem die Ausnutzung ihrer Unwissenheit
  4. Die Veröffentlichung oder Verbreitung privater Informationen anderer Spieler

2. Chatverhalten

  1. Das Benutzen von unsichtbaren Unicode-Zeichen sowie das Verwenden von Zeichen, die über die normale Chat-Größe hinausgehen, ist verboten!
  2. Chatinhalte müssen auf Deutsch oder Englisch verfasst werden

3. Fairness

Um ein Faires miteinander zu ermöglichen, muss folgendes beachtet werden

  1. Es ist verboten, unfaire Vorteile zu schaffen, die über Performance und Zooms hinausgehen. Darunter zählen Modifikationen des Spiels, Autoclicker und tools welche die Clickmenge künstlich erhöhen, Makros, Skripte oder anderweitige Applikationen, die das Spielgeschehen beeinflussen.
  2. Das Umgehen, oder der Versuch des Umgehens, von Systemen, die die Sicherheit oder Fairness gewährleisten sollen, ist strengstens untersagt.
    1. Das Verbreiten von Informationen oder Tools, die das Umgehen solcher Systeme ermöglichen, ist ebenfalls untersagt
  3. Es ist verboten, Modifikationen zu benutzen, mit denen es möglich ist, die Anordnung von Blöcken zu speichern oder diese anzeigen zu lassen. Darunter fallen u.a. Modifikationen wie World Downloader, Litematica und die Replay Mod. Letztere darf nur von Usern mit YouTube-Rang oder Mitgliedern des Serverteams, beginnend ab dem Supporter Rang, benutzt werden.
    1. Das Privileg, durch besondere Berechtigungen bestimmte Modifikationen nutzen zu können, darf nicht missbraucht werden.
  4. Es ist verboten, über Wege, die nicht durch die Unachtsamkeit eines Spielers ermöglicht wurden, den Aufbau von Redstone-Schaltungen, Winkeln und Prinzipien sowie ganzen Kanonen und Schildtechniken zu kopieren oder durch das unerlaubte Erlangen von Informationen selbst umzusetzen. Dies gilt als Techklau und wird hart bestraft.
    1. Es ist verboten, geklaute Tech oder Informationen über diese selbst zu benutzen, egal ob sie selbst geklaut wurden, durch Weitergabe oder ähnliche Methoden erlangt wurden. Dazu zählt auch der Download oder das Kopieren von Tech.
  5. Es ist strengstens verboten, Informationen zu verbreiten, die durch Regelverstöße erlangt wurden, unabhängig davon, wann diese stattgefunden haben. Fälle vor der Einführung dieser Regel werden entsprechend vermerkt. (Einführung der Regel erfolgte am 26. April 2023)
  6. Mitglieder des eigenen Teams dürfen nicht willentlich behindert werden, solange es nicht anderweitig vom Spielmodus oder Event gefordert wird.
  7. Der Missbrauch von Features, die Entities, welche du normalerweise nicht sehen könntest, sichtbar machen, ist verboten. Dazu zählen unter anderem Features, die Chunks neu laden, wie F3+A oder Shader reloads.

4. Serverintegrität

Um die Serversicherheit und die Zukunft unserer Community gewährleisten zu können, müssen folgende Richtlinien beachtet werden

  1. Angriffe gegen den Server, das Benutzen von Proxyservern, Virtual Private Networks und IP-Changern, um dem Server zu schaden, sind in jeglicher Form untersagt.
  2. Das Umgehen jeglicher vom Serverteam erteilten Bestrafungen ist verboten.
  3. Es ist verboten, Spiel- und/oder Pluginfehler auszunutzen.
    1. Es ist verboten, Informationen über Pluginfehler zu verbreiten, wenn diese zu unfairen Vorteilen führen. Diese müssen zwangsläufig dem Serverteam gemeldet werden.
  4. Verhalten, welches die Integrität der Community in einem unverhältnismäßigen Maß beeinträchtigt, kann sanktioniert werden
  5. Teams, welche einen unverhältnismäßig negativen Effekt auf den Server, die Community und dessen Zukunft haben, können nach Verwarnung aufgelöst werden.
    1. Sollten von denselben Mitgliedern weiter Teams erstellt werden, welche unter diesen Paragraph fallen, können weitere Strafen folgen.
  6. Informationen zu potenziellem Fehlverhalten dürfen nicht als Thread oder Forumsbeitrag veröffentlicht werden. Die folgenden Unterpunkte sind die korrekten Formen, Anschuldigungen anzusprechen:
    • Weitergabe der Information/en in Form eines Tickets
    • Private Kontaktaufnahme mit der Moderation, Admiralseekrank oder einer den Vorwürfen entsprechend leitenden Instanz des Serverteams (Builderleitung/Head Devs). Diese Variante ist vor allem dafür geeignet, wenn das Fehlverhalten von einem Serverteammitglied ausgeht.

5. Verhalten gegenüber dem Serverteam

  1. Entscheidungen des Serverteams stehen nicht zur Diskussion.
  2. Anweisungen von Teammitgliedern sind zu befolgen, und bei Verweigerung wird bestraft!
  3. Das Erfragen von Rechten wie z.B. „Supporter“ oder „Moderator“ ist untersagt.
  4. Das Anlügen des Serverteams kann Strafen entweder verlängern oder zu einer neuen Bestrafung führen, selbst wenn der Grund der Befragung zu keiner Bestrafung geführt hätte. Dies trifft lediglich zu, wenn es bei der Befragung um einen möglichen Regelbruch geht.
  5. Das mehrfache Einsenden einer oder mehrerer Schematics, ohne die bemängelten Eigenschaften zu beheben, ist zu vermeiden.
  6. Das Verwenden von Nametags vor und nach dem Namen (z.B.: [Moderator], (Admin), {Developer} oder |Sup|) ist strengstens verboten.
  7. Angriffe gegen ein Serverteam Mitglied werden als Angriff gegen das gesamte Serverteam gewertet
  8. Griefing auf der Buildercloud ist verboten.
  9. Es ist verboten, das Serverteam zu täuschen oder dies zu versuchen. Dies betrifft insbesondere den Prüfvorgang.

6. Werbung

  1. Werbung in jeglicher Form muss vor Veröffentlichung durch die Serverleitung genehmigt werden. Ausgenommen sind hier Spieler mit dem YouTube-Rang, welche jederzeit für ihre eigenen Inhalte werben dürfen, solange diese den Server einbeziehen und das Werben in Maßen geschieht.
    1. Inhalte, die als Werbung gewertet werden könnten, dürfen außerhalb von Paragraph 6.1 nur auf ausdrücklichen Wunsch eines Spielers für diesen veröffentlicht werden. Diese Ausnahme darf nicht missbraucht werden.

7. Richtlinien im Bezug auf Regelbrüche

Folgende Richtlinien befassen sich mit dem Verhalten um jegliche Regelbrüche

  1. Spieler zu Regelbrüchen zu verleiten wird bestraft
  2. Das Nicht-Melden oder Distanzieren von einem Verstoß, der die Fairness oder Serverintegrität beeinträchtigt, wird als Mitwisserschaft betrachtet und somit auch als Regelbruch geahndet. Jeder Spieler ist dazu aufgefordert, verdächtiges Verhalten oder Verstöße gegen die Regeln umgehend dem Serverteam zu melden, um eine faire und integre Spielumgebung zu gewährleisten.

8. Handel

  1. Jeglicher Handel, welcher mit einer reellen Vermögensveränderung verbunden ist, wird im Zusammenhang mit SteamWar nicht gestattet.
  2. Bauten, die auf oder mithilfe von SteamWar.de entstanden sind, dürfen nicht verkauft werden. Das bezieht sich auch auf Handel außerhalb von SteamWar.

9. Teamserver Integration

  1. Die Verhaltensrichtlinien gelten auch für Team-Server, die über die Team-Server-Integration mit dem SteamWar-Netzwerk verbunden sind, sofern mehr Spieler als die des verbundenen Teams und wenige weitere ausgewählte Personen auf dem Team-Server zugelassen sind. Ausgenommen hiervon sind Paragraph 4.3.1, da Vorfälle dieser Art dem Serverbetreiber gemeldet werden müssen. Es sei denn es geht um SteamWar, sowie Paragraph 3.1.
    1. Das Hinzufügen von Regeln, welche unsere Verhaltensrichtlinien erweitern ist erlaubt, solange diese nicht unsere Verhaltensrichtlinien verletzen.
    2. Diese Regel greift nur, solange entsprechende Spieler auch über SteamWar.de auf den Team-Server gelangt sind

10. Events

  1. Kampfmaschinen, die von SteamWar in limitierter Form verteilt wurden, dürfen nicht weiterverbreitet werden.

Die Ausnutzung von Lücken in diesen Richtlinien und anderweitige Versuche diese zu umgehen, werden ebenso als Regelverstoß geahndet.

Mögliche strafen sind:

  • No Dev: Es ist dir nicht mehr möglich, dem Dev Server beizutreten.
  • No Fight: Es ist dir nicht mehr möglich, an Kämpfen teilzunehmen.
  • No Schem Receiving: Es ist anderen unmöglich, dich auf ihre Schematics hinzuzufügen oder diese auf deinem Bau zu verwenden. Außerdem kannst du keine Schematics von anderen Spielern kopieren oder Schematics hochladen.
  • No Schem Sharing: Du kannst niemandem mehr erlauben, deine Schematics zu verwenden. Zudem kann niemand auf deinem Bau eine Schematic erstellen. Du kannst auch keine Schematics herunterladen.
  • No Schem Submitting: Du kannst keine Schematics mehr einreichen.
  • No Teamserver: Du kannst deinen Teamserver nicht mehr mit SteamWar verknüpfen.
  • No Event: Dein Team kann nicht mehr an Events teilnehmen.
  • Note: Es wird eine Notiz zu deinem Account hinzugefügt.
  • Ban: Du kannst nicht mehr auf dem Server spielen.
  • Mute: Du kannst nicht mehr im Chat schreiben.

Alle genannten Strafen können entweder temporär oder permanent sein.

Das Serverteam behält sich das Recht vor, diese Richtlinien jederzeit zu ändern oder zu ergänzen
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!

Letztes update: 04.05.2024