WarShip-Regelwerk

Definitionen

Warship

Ein WarShip ist eine bewaffnete, schwimmende Struktur in Minecraft mit der optischen Erscheinung eines Schiffes. Der Schwimmkörper muss dabei einen Großteil des WarShips ausmachen. Ein WarShip kann optional ein Design aufweisen, das andere im Wasser schwimmende/befindliche Dinge oder Tiere repräsentiert, sofern das gewählte Design gänzlich implementiert wird. Jedes WarShip muss beidseitig gleich bewaffnet sein..

Projektil

Ein Projektil ist ein TNT, welches im gezündeten Zustand in die gegnerische Hälfte wechselt. Projektile müssen auf der dem Gegner zugewandten Seite gezündet werden.

Kanone

Eine Kanone ist eine Vorrichtung zum Beschleunigen von Projektilen. Eine Kanone darf maximal 2 Projektile verschießen. Eine Kanone muss manuell beladen werden. Eine Kanone darf maximal alle 2s schießen. Kanonen sind der einzige Ort, an dem Wasser verbaut werden darf, wenn es keinen anderen Zweck hat, als diese vor selbst verursachten Schaden zu bewahren und TNT zu transportieren.

Maße

  • Länge: 175 Block
  • Breite: 31 Block (+ 4 Block Design pro Seite)
  • Höhe: 30 Block + 20 Block Design
  • Tiefe: Bis zu 8 Block unter dem Meeresspiegel

Bei jedem WarShip müssen sich mindestens 10% der absoluten Blöcke (30.000 Blöcke) über der Wasserlinie befinden.

Im Designbereich dürfen sich keine Kampfrelevanten (Kanonen, Schleimfahrzeuge, Schild) Techniken befinden. Eine Durchpanzerung des Bereiches ist nicht zulässig.

Brücke

  • Eine Warshipbrücke muss folgende Kriterien erfüllen.
  • Min. 50 begehbare Blöcke
  • min. 2 Block hoch im gesamten Brückenraum
  • Ansteuerung von min zwei zum Gegnergewanten Scheinwerfer.
  • Optische Brückeneinrichtung

Blöcke

Es dürfen nur Blöcke mit einem TNT-Widerstand von maximal 6 verbaut werden. Vor und im Kampf dürfen sich in allen Blöcken mit Inventar nur Blumen, Honigflaschen und Pferderüstungen befinden, in Kisten und Fässer darf auch TNT sein. Es dürfen maximal 32 Werfer pro Seite verbaut werden. In Werfern dürfen sich 2×64 Feuerbälle oder 2×64 Pfeile (ohne Effekte) befinden.

Das verbauen von unsichtbaren Mauern oder anderen unsichtbaren Blöcken mit Hitbox ist verboten.
Wenn dies nicht beim prüfen festgestellt werden konnte/wurde, behält sich das Serverteam, bei Sichtung vor, sowohl in Events als auch in regulären Fights, das betroffene WarShip zu sperren.


Es dürfen maximal 1000 TNT + Schleim + Honig insgesamt verbaut werden.

Zusätzlich verboten sind: Monster Spawner (52), Eis (79), Nether Portal (90), Alle Silberfischsteine (97)

Das missbrauchen von unverschiebbaren Blöcken als Panzerung ist verboten.

Wasser darf nicht zum erweiterten Schutz des eigenen WarShips missbraucht werden.

Design

Größere Hohlräume zum Ausweichen feindlicher Schüsse sind nicht gestattet, auch nicht während des Kampfes. Zudem braucht ein Warship eine Flagge.

Ein WarShip benötigt einen fort bewegungsfähigen Rumpf mit entsprechendem Antrieb (z.B. Segel, Schiffsschrauben).
Der Rumpf muss mindestens einen Block tief unter Wasser sowie mindestens 5 Block über dem Meeresspiegel sein. (gilt auch während dem Kampf. /relativ zur Wasseroberfläche) Der Rumpf darf max. 16 Block hoch sein.

Anti-Lag-Regeln

Clocks müssen sich mit Ende ihres Einsatzzweckes selbst abschalten.
Sämtliche Redstonetechnik zum Schutz des eigenen WarShips muss ihre Aktivität vor dem Verteilen der Kits eingestellt haben.

Schleim/ Honigtechnik

Ein WarShip darf sich maximal 12 Block weit ausfahren(vom Technikbereich an) davon ausgenommen sind Raketen und Flugmaschinen. Schleim/ Honigfahrzeuge dürfen sich nicht im Flug in mehrere Schleim/ Honigfahrzeuge aufteilen.

  • Eine Rakete ist eine Schleimfahrzeug, das TNT zum Gegner transportiert.
  • Flugmaschinen sind Schleim /Honigfahrzeuge, welche die Ausfahrmaße des WarShips verlassen und kein TNT zum Gegner transportieren. Flugmaschinen, die TNT von Raketen zünden oder Flugmaschinen und/oder Raketen stoppen, werden bei der Bestimmung der Anzahl nicht gezählt.
  • Ein Raketenmagazin ist in der Lage, mehrere Raketen auf der nahezu gleichen Flugbahn zum Gegner zu schicken. Ein Raketenmagazin wird wie 2 Raketen gewertet

Ein Warship darf folgendes haben

  • 24 Kanonen pro Seite
  • 8 Raketen pro Seite
  • 6 Flugmaschinen pro Seite
  • 32 Werfer pro Seite

Kampfablauf

Beide Teams mit je einem Anführer spawnen 60 Sekunden vor Kampfbeginn auf der Mitte ihres WarShips. Mit Kampfbeginn dürfen Blöcke abgebaut und platziert werden: TNT-Schaden wird aktiviert. 10 Minuten nach Kampfbeginn wird das Entern des feindlichen WarShips erlaubt. Spieler mit einem Kit, welches TNT beladen kann und nicht dem Kapitän zugeordnet ist, dürfen erst 15 Minuten nach Kampfbeginn entern.
Der Kampf endet, wenn:
Der Kampf länger als 20 Minuten dauert
Der Anführer eines Teams tot ist
Ein WarShip zu 7% beschädigt wurde