AirShip-Regelwerk

Definitionen

Ein AirShip ist eine beidseitig bewaffnete Struktur in Minecraft 1.20 und sieht flugfähig aus.

Maße

Technikbereich:
70 lang
35 breit
24 hoch

Designbereich:
130 lang
51 breit
32 hoch

Entfernung von Mitte zu Mitte des Gegners: 100 Block

Technik darf sich 4 Blöcke über die Maße hinaus ausfahren – unabhängige Flugmaschinen ausgenommen. Kanonen, Schilde, Flugmaschinen, unverschiebbare Blöcke und Panzerung dürfen nur im Technikbereich verbaut werden.

Projektile

Ein Projektil ist ein gezündetes TNT, welches in die gegnerische Hälfte wechselt. Eine Kanone ist eine Vorrichtung zum Beschleunigen von Projektilen. Es ist verboten, mehrere Kanonen als eine Einzige auszugeben.

Jeder Seite stehen bis zu 32 Projektile zur Verfügung. Sie müssen auf der dem Gegner zugewandten Seite oder, wenn beidseitig, in der Mitte gezündet werden. Projektile werden von der Wertung ausgeschlossen, wenn sie sich durch einen gemeinsamen Engpass bewegen und von unterschiedlichen Treibladungen beschleunigt werden (also wenn eine Kanone mehrmals schießt).

Kampfablauf

  • 5 min Vorbereitungszeit
  • 45 s zum Starten von Flugmaschinen
  • ab 5 min Kampfzeit ist Entern erlaubt
  • 10 min Kampf

Siegesbedingung

  • Ein AirShip wird zu 40% (nach prozentualer Redstonekomponenten) zerstört.
  • Alle Kämpfer eines AirShips sind tot.
  • Nach 10 Minuten wird ein Unentschieden eingeleitet.
  • Der Kampfleiter entscheidet.

Blöcke

Es dürfen maximal je 32 TNT/slime/honey und 32 Werfer verbaut werden. Verbaute Blöcke dürfen einen TNT-Widerstand von maximal 6 haben. Ausgenommen davon ist Wasser mit dem einzigen Zweck, die Kanone vor selbstverursachtem Schaden zu bewahren.

Inventar-Blöcke dürfen nur mit Blumen, Honigflaschen und Pferderüstungen gefüllt sein. Zusätzlich dürfen sich in Kisten, Fässern und Shulkerkisten TNT, sowie in Werfern 2·64 Feuerbälle, 2·64 reguläre Pfeile oder 1 Eimer zum Aufheben von powdered Snow befinden.

Zusätzlich verboten: Monster Spawner, Eis, Silberfischsteine (Ausnahme: structure_void) Das Duplizieren von Blöcken und Entities ist verboten.
Blöcke aus dem eigenen AS dürfen nicht in großer Menge entfernt werden.
Bug-Using ist nicht erwünscht.


Versteckte Blöcke (Ersetzt durch Stein)

  • WATER
  • NOTE_BLOCK
  • POWERED_RAIL
  • DETECTOR_RAIL
  • PISTON
  • PISTON_HEAD
  • STICKY_PISTON
  • TNT
  • CHEST
  • TRAPPED_CHEST
  • REDSTONE_WIRE
  • STONE_PRESSURE_PLATE
  • IRON_DOOR
  • OAK_PRESSURE_PLATE
  • SPRUCE_PRESSURE_PLATE
  • BIRCH_PRESSURE_PLATE
  • JUNGLE_PRESSURE_PLATE
  • ACACIA_PRESSURE_PLATE
  • DARK_OAK_PRESSURE_PLATE
  • REDSTONE_TORCH
  • REDSTONE_WALL_TORCH
  • REPEATER
  • BREWING_STAND
  • TRIPWIRE_HOOK
  • TRIPWIRE
  • HEAVY_WEIGHTED_PRESSURE_PLATE
  • LIGHT_WEIGHTED_PRESSURE_PLATE
  • COMPARATOR
  • REDSTONE_BLOCK
  • HOPPER
  • ACTIVATOR_RAIL
  • DROPPER
  • SLIME_BLOCK
  • OBSERVER
  • HONEY_BLOCK
  • LEVER

Zusatzinhalte folgender Blöcke (z.B. Text, Inhalt von Inventaren) werden mit versteckt:

  • SIGN
  • DISPENSER
  • CHEST
  • TRAPPED_CHEST
  • FURNACE
  • BREWING_STAND
  • HOPPER
  • DROPPER
  • SHULKER_BOX
  • JUKEBOX
  • COMPARATOR