WarShip-Ratssitzung vom 08.05.2020

Anwesend: Maybe_Creative, GIASA13, Jamooh, Lixfel, Legula
Protokollant: Legula, Nachbearbeitung durch Lixfel

TOP 1: Raketenmagazin – Bomber Balancing

Vorschläge, um Raketenmagazine und Bomber (RMGs) zu balancen, da Bomber als derzeit zu schwach empfunden werden:

Slimetechnik darf auch in der Designschicht verbaut werden

Pro: Stärkt Bomber, wir schränken schon genug ein

Contra: Würde die durchschnittliche Höhe der der WarShips auf 50 Block erhöhen, wenn keine ausgefeilte Bomberabwehrtechnik verwendet wird, bringt Proportionen durcheinander.

Anzahl der Raketen in RMGs beschränken

Pro: Stärkt Bomber

Contra: Könnte einfach zu anderen RMG-Formen führen.

Oberen Designbereich um 10 Block verkleinern

Pro: Balancing wie auf SG.eu, war damals relativ ausgewogen

Contra: Erhöht Kastenschiffe wieder auf 40 Block Höhe, nimmt Designmöglichkeiten.

Es wurde entschieden, mit dem Balancing bis nach der Umsetzung des Anti-Lag Pakets zu warten, da dies Slime-/TNT-Technik bereits grundlegend verändern wird.

TOP 2: Seitlicher Designbereich

Durch die geplanten Änderungen wird der Bauserver sowieso angepasst, daher könnten wir auch die unpopuläre Abschaffung des seitlichen Designbereichs rückgängig machen, auch wenn dies das Regelwerk leicht verkompliziert.

Der Rat empfiehlt ohne Gegenstimmen die Umsetzung eines seitlichen Desigunbereichs von 4 Block pro Seite für einzelne Designelemente.

TOP 3: Verringerung der Rumpftiefe auf 6 Block

Durch die Bauserveränderung kann die Rumptiefe auf 6 Block verringert werden, nachdem bereits die Techniktiefe auf 6 Block verringert wurde.

Pro: Vereinfacht Bau, Baurahmen und Regelwerkskomplexität

Contra: Ältere Schiffe mit Rumpftiefe 8 Block können nicht mehr verwendet werden, könnte Proportionen verschlechtern

Im Rat findet sich eine kleine, jedoch keine klare, Mehrheit zugunsten 6 Block Rumpftiefe.


Admin Entscheidung

  • Top 1: Noch ausstehend
  • Top 2 : Angenommen
  • Top 3: Rumpf wird auf 6 Block unterm Wasser reduziert

12 thoughts on “WarShip-Ratssitzung vom 08.05.2020

  1. 6 Block unter Wasser… Ich würde es wie in der Höhe regeln, also eine untere Designschicht einführen. Alle großen Schiffe haben einen Tiefgang von ungefähr 10 Metern und jetzt wird das auf 6 Blöcke verringert?!? Das sieht einfach nur schlecht aus und entzieht dem ganzen seinen Charme.

      1. und bei bestem Willen, das ganze Pro-Contra-Gerede beim dritten Punkt ist vollkommener Schwachsinn!
        „Vereinfacht Bau, Baurahmen, Regelwerkskomplexität“ Vereinfacht Baurahmen??? Inwiefern das denn? Der wird zwei Blöcke kürzer, wo ist das denn einfacher? Im Gegenteil! Die Umgewöhnung sorgt nur für Fehler. Vereinfacht Regelwerkskomplexität? 6 Blöcke oder 8 Blöcke, wo ist da eine Komplexität vorhanden? Und jetzt sage ich mal was noch zu Contra: Neben den komplett grottig aussehenden Rümpfen stirbt durch die ganze Änderung eine ganze Kanonenart aus. Eine Kanonenart, dessen Ziel es ist selbst tiefen Beschuss zu überleben! Eine ganze Kanonenart, die uns (Team HeXa) in älteren Zeiten ausgemacht hat und die nun gänzlich eliminiert wird. 6 Blöcke Tiefe, da lässt sich jede Kanone auch ohne zu mörsern zerstören. Der Diversität der Kanonenduelle wird dadurch eingeschränkt, echt super ausgedacht. Diese Regelwerksänderung ist komplett schwachsinnig, unüberlegt und dient einer Minderheit, die diese im EIGENEN Interesse vertritt. Echt ein ganz trauriges Schauspiel.

        1. Es wurde bereits die Verringerung der Techniktiefe beschlossen, damit die von dir genannten Lupfs mit den anderen beschlossenen Änderungen nicht zu stark/unzerstörbar werden. Mir liegt es sehr daran, Lupfs und Schnelllader zu balancen. Diese Änderung muss im Zusammenhang mit bereits in vorigen Ratssitzungen beschlossenen Änderungen gesehen werden, wo wir, um den Spielmodus WarShips wieder Turnierfähig zu machen, noch einige andere weitreichendere Änderungen beschlossen wurden. Ich bin nicht der Ansicht, dass durch diese Änderung Lupfs zu sehr geschwächt werden.

          1. Kanonen stark zu schwächen, die vor allem von Unerfahrenen sehr gerne eingebaut werden, um WSs turniertauglich zu machen. Das klingt meiner Meinung nach sehr widersprüchlich

          2. Ich denke nicht, das Lupfs durch die Höhenänderung so stark geschwächt werden, wie du das derzeit siehst. Sollte es sich so erweisen, dass Lupfs zu stark geschwächt werden, ließe sich die derzeitige Änderung auch leichter rückgängig machen, als die Tiefe nachträglich zu verringern. Der Wunsch nach einer Verringerrung hat auch die Ursache mit in dem letzten Eventschiff des Teams FNV, das allgemein als absolut inakzeptabel gewertet wurde.

          3. Gibt es Aufnahmen von diesem Schiff oder eine genauere Beschreibung, was genau daran das Problem war?

        2. und außerdem sind Lupfs, die das Ziel haben nicht zerstört zu werden. mit Sicherheit nicht zu stark. Das einzige was man zum Zerstören dieser Lupfs braucht ist ein kompetente Kanone, die nicht ausschließlich aus Publictech besteht. Just sayin´.

          1. und wie wäre es, wenn man aus der Designschicht, eine DESIGNSCHICHT macht? Das wäre doch prima. Um das dem Warshiprat näher zu bringen: Damit meine ich eine Schicht, die zum DESIGNEN da ist, und nicht um nochmal 10 Blöcke Panzerung draufzuklatschen. Einfach die Designschicht zur DESIGNSCHICHT umformulieren, indem man Aufbauten, die der Panzerung und nicht dem DESIGN dienen, verbietet. Nur mal so als Tipp 😉

Schreibe einen Kommentar