WarShips und AirShips unter 7%

Startseit Foren Minecraft AirShip WarShips und AirShips unter 7%

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #3205
    Bricksel
    Spieler

    Hallo liebe WS- und AS-Community,

    Beim letzten AS-Event wurde ein AirShip verwendet, das vor Kampfbeginn bereits weniger als 7% Blöcke hatte. Dadurch war es nicht möglich das AirShip mithilfe von Kanonen zu zerstören und 7% Blockschaden zu erreichen. Dieses AirShip macht auf ein Problem aufmerksam, das sowohl für WarShips als auch für AirShips Relevanz hat. Schiffe unter 7% können nicht durch Kanonen zerstört werden. Dadurch werden die ersten 10 min des Kampfes irrelevant und die Spielmodi WarShips und AirShips werden zum reinen PVP Modus. Aus meiner Sicht geht dadurch das Besondere an diesen Modis verloren und der Spielspaß nimmt ab. Ich gehe daher davon aus, dass dies unmöglich vom Regelwerk gewollt seien kann.
    Wie kann dieses Problem also behoben werden?
    Die absolute Prozentzahl wurde statt eines relativen Prozentsystems eingeführt, damit große Schiffe keinen Vorteilen haben, weil diese mehr Blockschaden erleiden könnten. Ich kann daher verstehen, wenn diese Regelung nicht zurück geändert wird. Alternativ könnte eine Mindestgröße für WarShips und AirShips eingeführt werden. Das bedeutet mindestens 7% oder sogar 10%, damit wieder die Notwendigkeit besteht Technik zu bauen und die erste Kampfphase wieder relevant ist. Auch möglich wäre eine Kombination beider Systeme, sodass sehr kleine AS/WS durch relativen Schaden vernichtet werden könnten, bspw. bei 20%.

    Ich werde dieses Anliegen auf jeden Fall im WarShip-Rat anbringen und hoffe, dass dies auch im AirShip-Rat besprochen wird.

    Hochachtungsvoll Bricksel

    #3206
    Legula
    Moderator

    Hallo Bricksel,

    Das Problem ist uns durchaus bekannt.
    Der AirShip-Rat ist bereits dabei eine Lösung auszuarbeiten, lange wird es nicht mehr dauern!
    Auch im WS-Rat werden wir uns was überlegen.

    MfG
    Legula

    #3207
    Lixfel
    Developer

    Guten Abend Bricksel,

    ich möchte als Entwickler des absoluten Prozentsystems kurz darauf eingehen, warum ich (insbesondere bei AirShips) das Risiko für akzeptabel halte.
    Ich werde dazu einen Kampf, den ich gestern beobachten konnte, zwischen aaZ und Hcly heranziehen.
    aaZ hatte ein unbewaffnetes AS kleiner als die 7%-Schwelle, wobei Hlcy ein klassisches AirShip hatte.
    In diesem Kampf hat Hlcy Gebrauch von Schwenkkanonen gemacht, um die Teammitglieder (erfolgreich) mit Kanonenschüssen direkt auszuschalten. Da aaZ kaum Blöcke zur Panzerung oder zum Ausweichen hatte, konnte diese Strategie funktionieren. Wenn in Zukunft AirShips insbesondere mit der Möglichkeit zum Anti-Personenkampf im Hinterkopf gebaut werden, wird meiner Meinung nach die nur-PvP-Strategie gekontert. Aufgrund der Notwendigkeit von Blöcken bei AirShips, um nicht herunterzufallen, funktioniert das bei AirShips relativ problemlos, im Gegensatz zu WarShips, wo aufgrund des Ozeans diese Strategie eher etwas schlechter funktioniert.

    Relative Prozentsysteme haben ihre eigenen Probleme, die durch zunehmende Komplexität (siehe z.B. SG.eu-Punktesystem) versucht wurden zu kompensieren.

    Ich bin gegenüber neuen Vorschlägen offen, wollte hier nur anbringen, warum ich diese kleinen AirShips (und WarShips) für nicht so dramatisch erachte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Lixfel

    #3208

    Hallo Bricksel,

    zum einem mal die Erinnerung: Du bist selber im Rat drinnen und kannst mit den anderen WS Mitglieder deine Lösungsvorschläge ganz einfach Präsentieren und darüber debattieren. Es sollte dadurch auch bekannt sein, dass ich Regelwerksänderungen nicht nach Forumsbeiträge einfach umsetze, sondern alles eh durch den Rat laufen lasse.

    (Also musst du die ganze Argumentation mit dem Restlichen Rat wiederholen 🙂

    Warum denn TeckKO durch Prozente? Damals bei SG.eu wurde sich für ein Punkte- Kampfsystem entschieden. Dies ist im übrigen auch in unserem Fight Plugin mit inbegriffen. Dies könntest du vielleicht auch im Rat mit besprechen.

    Liebe Grüße
    AdmiralSeekrank

    #3213
    Bricksel
    Spieler

    Hallo AdmiralSeekrank,

    ich werde das Problem wie bereits angekündigt im WS-Rat, indem ich Mitglied bin, ansprechen und wollte mit diesem Beitrag nur sicher gehen das auch im AS-Rat darüber diskutiert wird. Wie diese Lösung dann final aussieht, müssen die Räte selbst für den jeweiligen Modus entscheiden, ich habe lediglich Lösungsvorschläge angegeben, um konstruktive Kritik am Regelwerk zu üben.

    Hochachtungsvoll Bricksel

    #3215
    Bricksel
    Spieler

    Hallo Lixfel,

    auch ich habe diese Kämpfe gesehen und gerade beim Zweiten wurde deutlich das es trotzdem möglich ist, sich aus der Reichweite der Schwenkkanonen zu bauen und den Schüssen der Kanonen auszuweichen. Dieser zweite Kampf zeigt eindeutig das letzten Endes doch nur PvP den Kampf entschieden hat und zukünftige entscheiden wird, sollte sich bei dieser Regelung nichts ändern.

    Hochachtungsvoll Bricksel

    #3218
    ATOM65
    Spieler

    Ich bin der Meinung, zumindest für AS eine gute Lösung gefunden zu haben, die auch viele Möglichkeiten zur Anpassung bietet, wenn du willst, zeige ich sie dir, damit auch WS die Möglichkeit haben, dieses Problem bestmöglich und zeitnah zu beheben.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.