Wargear 1.19 Regelwerksvorstellung
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13. Juli 2022 um 0:37 Uhr #4906AdmiralSeekrankAdmin
Anbei findet Ihr den Regelwerksvorschlag vom WargearRat für die MC Version 1.19
WarGear-Regelwerk
Definitionen
Ein WarGear ist eine Redstone-Kampfmaschine in Minecraft. Es ist mit einer Vielzahl von
Redstonetechniken und TNT-Kanonen ausgestattet. Es ist gebaut, um anderen WarGears
Schaden zuzufügen und die eigene Besatzung zu schützen. Ein WarGear muss sowohl im
eingesendeten als auch im kampfbereiten Zustand Regelkonform sein.Eine TNT-Kanone ist eine durchgehende Redstoneschaltung, in welche Projektile abschießt.
Diese sind die einzigen Orte, an denen Wasser verbaut werden darf, wenn es die Kanone nicht
verlässt und /oder im intakten Zustand Wasserschilde bildet. Wasser darf nur verbaut werden,
sofern dessen Zweck ist, die Selbstzerstörung der Kanone durch ihre Treibladungen zu
verhindern. Sie müssen am Gegner Schaden anrichten können und dürfen sich nicht gezielt
selbst durch TNT-Explosionen zerstören.Ein Projektil ist ein gezündetes TNT, welches die maximalen Ausfahrmaße eines WarGears
in Richtung Gegner verlässt.Eine Treibladung ist ein TNT, das durch seine Explosion Projektile beschleunigt. Die
Treibladungen einer TNT-Kanone dürfen nur die eigenen Projektile und Treibladungen
beeinflussen.Alle Clocks müssen nach Vollendung ihrer Aufgabe sich selbst ausschalten.
Maße
Höhe: 41
Block Tiefe: 47
Block Breite: 67 BlockEin WarGear darf sich in jede Richtung 16 Blöcke ausfahren.
Blöcke
Es dürfen alle Blöcke verbaut werden, die einen TNT-Widerstand von max. 9 haben.
Folgende Blöcke sind nicht erlaubt: Alle Sprösslinge (6), jegliche Spawnerarten (52), Eis
(79), Nether-Portal (90), Lava (10, 11), Waterlogged Leaves und Waterlogged RootsInventarblöcke dürfen ausschließlich Blumen, Honigflaschen und Pferderüstungen beinhalten.
Truhen und Fässer dürfen TNT beinhalten
Werfer dürfen nur mit je 2*64 Pfeilen (ohne Effekte) oder 2*64 Feuerbällen bestückt sein.
Insgesamt dürfen sich von beiden Typen nur je 2048 Items (32 Stacks) in Werfern befinden.
Es dürfen max. 600 TNT verbaut werden.
Kanonen
Manuelle Kanone sind TNT-Kanonen, welche manuell beladen werden müssen. Diese
dürfen vor dem Kampf nicht beladen sein. Manuelle Kanonen dürfen nach einem Beladen
auch mehrere Schüsse abgeben ohne neu beladen werden zu müssen.Automatische Kanonen sind TNT-Kanonen, welche ohne nachzuladen mehrere Schüsse
abgeben können. Damit eine automatische Kanone vor dem Kampf beladen sein darf, muss
sie mindestens 8 Schüsse aufeinanderfolgend abgeben.
Alle 8 Schüsse müssen dieselbe Projektilanzahl verschießen. Bei jedem weiteren Schuss darf
die Projektilanzahl abnehmen. Zu beachten ist, dass die Projektile aller Schüsse immer von
dem / den exakt gleichen Punkt- /en aus gezündet und abgeschossen werden müssen. Vor
Fightbeginn darf diese vollständig leergeschossen werden.Ein WarGear darf insgesamt 14 Kanonen besitzen. Es ist verboten, eine Vielzahl von
Kanonen als eine einzige Kanone auszugeben. Ob dies der Fall ist, entscheidet der Prüfer des
Wargears oder der / die Kampfleiter.Schilde
Alles außerhalb der Standardmaße zählt als Schild. Ausgenommen davon sind einzelne
ausfahrende Blöcke und Abschussvorrichtungen von Kanonen. Alle Schilde müssen vor dem
austeilen der Kits ausgefahren sein. Durch das ausfahren der Schilde, müssen Blöcke in der
Design-Schicht (s.u.) nicht mehr den Design-Vorschriften entsprechen.Kommandozentrale
Jedes WarGear braucht eine Kommandozentrale. Diese muss ein zentraler Ort sein, welcher
nicht abriegelbar sein muss. Des Weiteren darf diese auch einfach in einem Gang sein. Die
Ansteuerungslemente müssen nah beieinander sein. Die Kommandozentrale muss aus
folgenden Elementen bestehen:o Ansteuerung für min. 8 Frontscheinwerfern
o Die Frontscheinwerfer müssen frontal vom Gegner direkt, im angeschalteten/aufgedeckten
Zustand, erkennbar sein
o Ggf. vorhandene automatisch ausfahrende Schildtechnik, muss nicht von derKommandozentrale aus ansteuerbar sein.
o Ggf. vorhandene manuelle Schildtechnik muss vollständig aus der Kommandozentrale
ausgefahren werden können. Bei mehreren Interaktionen, um Schilde auszufahren muss die
Reihenfolge gekennzeichnet werden. Wenn dies gegeben ist, dürfen auch weitere
Aktivierungspunkte verbaut werden.o Ggf. vorhandene automatische Kanonen müssen mindestens aus der Kommandozentrale
vollständig und manuell ansteuerbar sein. Falls ein Autostarter verbaut ist, muss weiterhin
eine manuelle Aktivierung in der Kommandozentrale gegeben sein.
o Ein Ausguck muss nicht zwingend in der Kommandozentrale sein.Design
Ein WarGear benötigt ein Außendesign, um es als Kampfmaschine erkennbar zu machen. Das
Design darf nur mit Blöcken gebaut werden, welche einen TNT-Widerstand von 6 oder
weniger haben. Es sollte abgerundet werden sowie eine durchgehende 3D-Struktur an der
gesamten Front aufweisen. Das Design umfasst eine Designschicht, welche die äußerste
Schicht des WarGears darstellt und nicht unbedingt den Rahmen darstellen muss. Die
äußerste Schicht umfasst keine Läufe und keine ausgefahrenen Schilde.Jedes WarGear benötigt mindestens 1 Ausguck, wessen auf den Gegner weisende Oberfläche
mindestens aus 6 durchsichtige Blöcke besteht. Ein Ausguck zählt nicht als dieser, wenn er
den Lauf einer Kanone darstellt.Bug-Using
Bis auf das direkte Zünden von TNT ist das Erzeugen von jeglicher anderen Entität in den
Ausfahrmaßen des eigenen WarGears verboten.
Das Erzeugen von Sand-, Gravel-, Concrete-Powder- und Scaffolding-Entities ist in den
Ausfahrmaßen des eigenen WarGears erlaubt, genauso ist das Erzeugen von Items, durch
Dispenser oder Droppern erlaubt. Feuerball-Entities, sowie Pfeil-Entities dürfen auch von
Dispensern erzeugt werden.Beacons dürfen als Block in WarGears vorhanden sein, jedoch nicht im aktiven Zustand.
Diese dürfen auch während eines Fights nicht aktiviert werden.Versteckte Blöcke (Ersetzt durch Endstein)
Der Techhider darf nicht missbraucht werden, um dadurch jegliche Läufe, auch Fake-Läufe
unkenntlich und unersichtlich zu machen. Außerdem darf die Designschicht keine
Techhiderblöcke, welche Läufe oder ähnliches verbergen, enthalten. Das Benutzen des
Techhiders um damit Gänge unkenntlich zu machen ist ebenfalls verboten. Im Zweifelsfall
obliegt die Entscheidung, ob es sich um Ausnutzung des Techhiders handelt, dem Prüfer desWGs.
o WATER
o NOTE_BLOCK
o POWERED_RAIL
o DETECTOR_RAIL
o PISTON
o PISTON_HEAD
o STICKY_PISTON
o TNT
o CHEST
o TRAPPED_CHEST
o REDSTONE_WIRE
o STONE_PRESSURE_PLATE
o IRON_DOOR
o OAK_PRESSURE_PLATE
o SPRUCE_PRESSURE_PLATE
o BIRCH_PRESSURE_PLATE
o JUNGLE_PRESSURE_PLATE
o ACACIA_PRESSURE_PLATE
o DARK_OAK_PRESSURE_PLATE
o POLISHED_BLACKSTONE_PRESSURE_PLATE
o MANGROVE_PRESSURE_PLATE
o CRIMSON_PRESSURE_PLATE
o WARPED_PRESSURE_PLATE
o SCULK_SENSOR
o TARGET
o REDSTONE_TORCH
o REDSTONE_WALL_TORCH
o REPEATER
o BREWING_STAND
o TRIPWIRE_HOOK
o TRIPWIRE
o HEAVY_WEIGHTED_PRESSURE_PLATE
o LIGHT_WEIGHTED_PRESSURE_PLATE
o COMPARATOR
o REDSTONE_BLOCK
o HOPPER
o ACTIVATOR_RAIL
o DROPPER
o SLIME_BLOCK
o OBSERVER
o HONEY_BLOCK
o LEVER
o JUNGLE_FENCE_GATE
o ACACIA_FENCE_GATE
o BIRCH_FENCE_GATE
o DARK_OAK_FENCE_GATE
o OAK_FENCE_GATE
o SPRUCE_FENCE_GATE
Zusatzinhalte folgender Blöcke (z.B. Text,
Inhalt von Inventaren) werden mit versteckt:
o SIGN
o DISPENSER
o CHEST
o TRAPPED_CHEST
o FURNACE
o BREWING_STAND
o HOPPER
o DROPPER
o SHULKER_BOX
o JUKEBOX
o COMPARATOR————————————————-
Feedback gerne gesehen
13. Juli 2022 um 6:55 Uhr #4907DreamJxnasSpielerWurde bei der letzten WG-Ratssitzung nicht beschlossen, dass die maximale Feuerrate von SFAs bei 1 Schuss/Gametick liegt? Ich meine nämlich, dass geplant war, das ins Regelwerk zu schreiben.
13. Juli 2022 um 11:45 Uhr #4908AdmiralSeekrankAdminDas weiß ich leider nicht
16. Juli 2022 um 8:18 Uhr #4911TheBreadBeardModeratorJa das war eigentlich geplant
17. Juli 2022 um 0:32 Uhr #4914Zent4rusSpielerHey DreamJxnas,
Die limitierte Feuerrate war, so wie ich das herausgehört habe, vor allem in Erwägung gezogen worden, da die Prüfer Schwierigkeiten haben würden, 0Tick-Sfas auf ihre Konformität zu überprüfen. Falls es soweit kommen würde, wird man eine Lösung finden.
Wenn der Rat feststellt, dass diese unverhältnismäßig stark und effizient sind, wird diese Regelung wahrscheinlich in Kraft treten, ansonsten wollen wir erst mal sehen, ob dazu überhaupt jemand in der Lage ist, so ein Gerät zu bauen.LG, Zent4rus
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