Tutorial für Anfänger

Startseit Foren Verbesserungsvorschläge Tutorial für Anfänger

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #2703
    ATOM65
    Spieler

    Da viele Anfänger keine Ahnung von folgenden Angelegenheiten haben:
    Berechnungsfolge (das zuerst Signale von Repeatern, dann von Observern und zuletzt von Komparatoren berechnet werden)
    Sämtliche TNT Mechaniken (außer dem Offensichtlichen wie mehr Treibladungen = mehr Druck und das die Projektile in entgegengesetzte Richtung der Treibladungen fliegen (zu diesem Punkt gehören auch Achsenkompris))
    Pistonmechaniken (dass zuerst die Blöcke die am „weitesten“ vom Piston entfernt sind berechnet werden und dann die die näher dran sind)
    Und halbe Redstone-Ticks und wie man sie erreicht (es ist zwar schon bei 50% oder so bekannt aber halt nicht bei allen)

    Ebenfalls haben viele Spieler keine oder wie in meinem Fall nur eine unvollständige Liste mit allen Blöcken nach Hitbox aufgezählt (sowas kann man sich ja mal eben von RaysWorks klauen und die ganzen Entitys entfernen, die in der Arena natürlich nicht erlaubt sind). Es ist nicht unbedingt nötig aber wenn man schon mal so einen Bereich hat…

    würde ich es toll finden, wenn es einen Tutorial-Bereich auf der Lobby geben würde, wo dies alles erklärt wird, als Platz würde sich dafür super der Hohlraum darunter eignen wo jetzt das Schild mit „Server: Owner: AdmiralSeekrank“ steht. Mir würde es reichen, wenn nur die oben erwähnten Punkte erklärt werden aber ich hätte auch nichts gegen ein sehr ausführlichen Tutorial-Bereich, wie man ihn auf der Lobby von Redstone-World finden kann – mit allen Standard-Schaltungen (natürlich nicht diese ganzen Digital-Tech dinger, sondern nur das was für diesen Server relevant ist) wie T-Flipflops, Flugmaschinen, double-Piston-Extendern usw. (aus meiner Zeit auf diesem Server weiß ich, dass sowas sehr nützlich ist).

    Falls auf der Lobby nicht genug Platz ist könnte man ja auch eine Public-Schematic (es könnte aber Lagerprobleme beim Pasten geben), auf die man Verweisen kann, wenn Spieler Hilfe benötigen. – Oder einen extra Server, wo alle rauf joinen können, auf dem dann nur das Tutorial wäre.

    Wenn es bei der Entscheidung für zumindest den kleinen Tutorial-Bereich hilft, kann ich gerne ein Beispiel bauen, da ich inzwischen recht viel Erfahrung im Erklären dieser Dinge gesammelt habe.

    PS: falls jmd. mit „Serverwerbung“ ankommen will, das hat nichts damit zu tun, SteamWar ist besser als RW, sonst würde ich ja auf letzterem Spielen, ich will nur darauf heraus, das mir ein solcher Bereich dort sehr gut gefallen hat.

    #2704
    ATOM65
    Spieler

    Je ein Buch mit wichtigen Links, wie YT Tutorials für WE oder was sich hinter welchem Begriff verbirgt, wäre eine gute Lösung falls man sich gegen ein umfangreichen Tutorial-Bereich entscheidet. Lixfel sympathisiert mit der Idee einer Tutorial-Welt, in diesem fall wäre es sinnvoll, wenn jeder Spieler Erweiterungen einsenden können würde.

    #2722

    Hallo Atom.

    _Noerf_ hat einige Tutorials und ist bestimmt dabei einige zu machen.

    Da einen neuen Hub sowieso schon in Arbeit ist, ist sowas natürlich möglich. Gerne kannst du auch deine Beispiele bauen

    #2758
    Anonym
    Inaktiv

    Sachen wie Hitboxen und Updateorder erst recht sollten für Anfänger ziemlich irrelevant sein.
    Auf einem level auf dem man davon gebrauch macht sollte man hingegen auch in der Lage sein sich das selbst zu erarbeiten.
    Ich halte es daher für nicht sinnvoll komplexe Spielmechaniken wie Updateorder in der Lobby auszustellen und würde mich eher auf simplere Prinzipien beschränken wie z.B. das Flugverhalten von TNT oder die Funktionsweise von Stichen.

    MFG xNTraY

    #2826
    ATOM65
    Spieler

    Die Spieler könnten sich auch die ersten beiden Punkte erarbeiten, wissen aber häufig nichtmal davon, dass es sie gibt und bekommen es erst in einem Team oder so mit, das gilt auch für die anderen Punkte, wenn sie nicht bereits vorher viel auf Redstone-Servern unterwegs waren. Wenn wir ihnen das gleich ans Herz legen würden, würde es ihnen einen schnelleren Start in den Server ermöglichen, was vllcht. die Anzahl der Spieler, die auf dem Server bleiben erhöht und auf jeden Fall die Zeit, bis sie gute Tech bauen stark verkürzt. Wenn man die Möglichkeit einer extra Welt nehmen würde, wäre es auf jeden Fall sinnvoll, sowas zu erklären, ansonsten kommt es auf den Platz, der vorhanden ist an, auch wenn ich denke, dass ein Untergrund-Tutorial-Bereich mehr als genug platz für die wichtigsten Sachen liefern würde.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.