Sinnvolle Serverstrafen

Startseite Foren Verbesserungsvorschläge Sinnvolle Serverstrafen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #4543
    ATOM65
    Spieler

    Hallo SW,

    Mir und einigen anderen Spielern ist SW schon häufiger durch überholte Strafen aufgefallen. (Dass dies in vielen Spielen verbreitet ist, ist kein Grund gegen Fortschritt auf SW.) Diese Strafen schaden sowohl den Tätern, als auch der geringen Playerbase:
    Schaden an Tätern:
    – kaum Verbesserungen bis Verschlechterung der Tatbereitschaft (z.B. durch Sturheit, keine konstruktiven Strafen)
    – unnötig starke Ausweitung psychischer Probleme (kein Platz für volle Ausführung, dafür gerne einen Artikel über Kindeserziehung lesen)
    Schaden an Playerbase:
    – mangelndes Vertrauen in Serverleitung (bei nicht nachvollziehbaren Strafen)
    – weniger gute Spieler / Freunde werden ausgeschlossen

    Ich (und mind. noch Lixfel) bin der Meinung, dass es (aufgrund des hohen Anteils nicht erwachsener Spieler) in der Verantwortung von SW liegt, die Entwicklung der Spieler bestmöglich zu fördern, damit sie (und deren Mitmenschen) ein glückliches Leben führen können.
    Pädagogik ist ein sehr komplexes Thema und ich bin kein Experte, also offen für Verbesserungen. Im gleichen Zug verstehe ich allerdings auch, dass es Euch sicher schwerfällt, sinnvolle Strafen zu finden, deshalb habe ich die Empfehlungen verschiedener Erziehungshilfe-Websites auf SteamWar angepasst zusammengefasst:
    a) Keine Strafe ist die beste Strafe. Wenn man ein Ziel auch auf anderem Wege erreichen kann, ist dies immer einer Strafe vorzuziehen. (Manchmal hilft auch schon eine andere Bezeichnung)
    b) Um einen größtmöglichen Lerneffekt zu erzielen, sollte man Spielern die Möglichkeit geben, ihre Ziele auf legalem Wege zu erreichen. (Wenn man es (ohne Schummeln) nie schafft, etwas zu erreichen, wird es immer wahrscheinlicher, dass man das Risiko solcher Vergehen akzeptiert. Lernt man hingegen, dass man dasselbe auch durch ein halbes Jahr weiteren Aufwand, mit viel mehr Erfolgsgefühlen, erreichen kann, wird man sich in Zukunft eher für diese Variante entscheiden.)
    c) Man darf Spielern nicht ihre Grundbedürfnisse entziehen: Sicherheit (wenn sich plötzlich nette Spieler gegen dich stellen, vertraut man netten Menschen weniger) und Liebe (SteamWar ist eine Community und sicherlich für viele Spieler ein Weg, sich der Realität zu entziehen und einen Ort zu finden, an dem sie (mehr oder minder) geliebt werden. Wenn man den Spielern dies wegnimmt, verunsichert sie das zutiefst und kann (hier evt. unwahrscheinlich) bis zu Traumata führen, dagegen kann Vergebung helfen, auch wenn der Spieler längst nicht mehr auf SW weilt).
    d) Konstruktiver Austausch mit den Tätern (und Opfern) ist wichtig. (Wenn ich das richtig verstanden habe, macht Ihr dies bereits, das ist sehr gut) Hier gilt im realistischen Rahmen: Mehr schadet nie.
    e) Die Strafe muss zum Vergehen passen (also z.B. keine Beleidigung dadurch bestrafen, dass ein Eventsieg aberkannt wird).
    f) Keine leeren Drohungen.
    g) Bereitschaft Dinge zu vergeben (es gibt d.Z. viel zu wenige Verwarnungen, bei Mutes zu viele)
    h) Auf keinen Fall eine Strafe für etwas, was nicht in einem Regelwerk (oder in in Europa verbindlichen Gesetzen) steht
    i) Ungewöhnliche Strafen bleiben länger im Kopf, eine abwechslungsreiche, neue Idee evt. also probieren, auch wenn sie weniger sinnvoll erscheint
    j) Persönliche Note: Strafen nur bei 100% sicherer Beweislage. Falls der Spieler trotzdem Unschuldig ist, sollte sich das Serverteam einsichtig und demütig (MIND. eine offizielle Entschuldigung ist angebracht!) zeigen, anstatt vom Spieler zu verlangen, sich weiter demütigen zu lassen.
    (k) Wenn ich mir so Manchen anlese/-höre, sollte ich evt. erwähnen, dass Strafen erst ab einem Alter von 4-5 Jahren wirken (man davor also schlicht geduldig sein muss))
    Entwürdigungen und langfristige Banns sind das aller-Letzte, was man Anstreben sollte!

    Vieles davon ist Subjektiv und schwer anwendbar, weshalb ich hier ein paar (unverbindliche und sicher nicht perfekte) Vorschläge für Strafen geben werde (Komma = alternative, schlimmere Strafe – Plus = verbindet mehrere Elemente einer Strafe):
    Techklau: (Keine Verwarnung,) Keine neuen Schems einsenden + ggf. Schems mit geklauter Tech sperren + keine Replays ansehen + automatisch aus Kämpfen mit /lockreplay gekickt + ggf. reset Rank
    Makros, Hacks, xRay u.Ä.: Nur bei Schaden bestrafen (wenn Beide zustimmen (oder “wo kein Kläger”), ist keine Strafe angebracht), ggf. Wiederholung Fight + Verwarnung (Makros), Ausschluss von Fights + Ranked (evt. Kampf durch Herausforderung möglich)
    Unangebrachtes Verhalten im Chat: Mehr kurze Mutes (bei Hochschaukeln/ kritisches Abschweifen u.Ä.), weniger langfristige Mutes (Spamaccount, gezieltes Angreifen einer Person u.Ä.)(, /unignore Option für gemutete Spieler?), in Extremfällen: Jugendamt zuschalten (möglicherweise wird der Betroffene zu Hause vernachlässigt, alles andere wäre Verantwortungslos!)
    Bugusing: Verwarnung! (evt. weiß Täter gar nicht, dass es verboten ist), Schem sperren / rank resetten / Ausschluss aus Fights / s. oben (kommt halt auf den Bug an)
    Banns sind immer noch möglich, sollten allerdings erst überhaupt nur in dann Betracht gezogen werden, wenn der Täter sich gegen alle anderen Wege als immun erweist.

    Ich wünsche euch allen eine glückliche Zeit im und nach dem Kindergarten!
    ATOM

    • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahren von Zeanon.
    #4544
    iSlaymassive
    Spieler

    Für techklau und hacken/rebinden/macros sollte es immer permabanns geben, solche Spieler braucht man nicht in der community

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren von Lixfel.
    #4548
    iSlaymassive
    Spieler

    Ich hab es gelesen. Es gibt genug möglichkeiten legit einen einstieg in die szene zu finden. (Z.b. Das neue tutorialsystem.) Außerdem gab/ Gibt es auch viele events bei denen Mann auch ohne tiefes technisches verständnis gut abschneiden kann. (Oldschool, hells bells, publicclash usw. ).
    Die prominetesten fälle von hacking und techklau waren nicht neue user die einen einstieg wollten, sondern mittelfeld teams die ganz oben mitmischen wollten(z.b. px)
    Wenn eine person sich dazu entscheidet die tabus der community zu brechen und die integrität des wettbewerbs absichtlich zu beschädigen ist sie nicht mehr willkommen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren von iSlaymassive.
    #4550
    ATOM65
    Spieler

    Dann hast du es halt nicht verstanden.
    Für meine Erklärung werde ich ein Beispiel von Zent4rus und mir nennen.
    Jemand, der mit Hacking beginnt, fühlt eine Frustration, Verunsicherung und mangelndes Selbstwertgefühl, da er trotz langer Mühen keine Erfolge erzielt. Eines Abends tiltet er (z.B. hat sowieso schlechten Abend, wird dann z.B. durch x-faches verlieren am Stück beschämt und will dann „dem auf der anderen seite mal richtig die Visage zu putzen“, weshalb er zum ersten mal hackt (siegt und mit Glücksgefühlen belohnt wird), was dessen Schwelle für solche Aktionen senkt und dieser dadurch zum Hacker wird oder alternativ Gruppenzwang). Für mich hat dass ziemliche Ähnlichkeiten mit jemand drogenabhängigem. Da du offenbar nicht klar denken kannst, wenn es darum geht, Schummler zu verstehen, werde ich ab jzt. am Beispiel Drogendealer arbeiten (ich erwarte, dass du Fähig bist, die Parallelen zu ziehen). Also jemand nimmt Dogen als Kompensation für psychische Störungen oder aus Gruppenzwang zu sich, wird abhängig, gerät in Geldarmut, bekommt Angebot, Drogen zu verkaufen, tut dies und schadet damit anderen, wird später erwischt.
    Das Verbrechen des Drogendealers: er zerstört die Leben anderer (er nimmt anderen die Erfolgsgefühle bei Events/Kämpfen).
    Hilft man der Gesellschaft nun am besten, indem man den Dealer tötet oder indem man versucht ihn zu rehabilitieren – btw. es gibt in dem Beispiel mehr Drogendealer als Juden im 2. WK vom Anteil an der Bevölkerung her. Genau darum geht es in diesem Beitrag.

    Methoden wie die Todesstrafe (bzw. lebenslängliche Strafen) und Steinigen/mit faulem Essen bewerfen rücken immer weiter in den Hintergrund und werden durch Moderne Methoden (Rehabilitation) ersetzt. Ich sehe nicht ein, warum SW von dieser Entwicklung ausgeschlossen sein sollte und finde, dass man zumindest versuchen sollte, jedem eine Chance zu geben. (Part 2 folgt)

    #4551

    Zuerst musste ich mir an den Kopf knallen lassen Steamwar bestraft zu Lasch. jetzt heißt es Steamwar soll nicht bestrafen.
    Bei Proxima hat man auch auf Erziehung gesetzt das ergibnis davon konnta man bei der WGS 2021 sehen. Was wäre deiner Meinung nach statt die perma Banns von den betroffenen PX Membern die Optimale Erziehungsmaßnahme gewesen?
    Was wäre die Optimale Erziehungsmaßnahme bei dem Spieler, welch mir den Tot bei der Flut gewünscht hatte? Ich gebs zu, da war ich mit der Situtation überfordert und entsprechend wurden diese dann vom Netzwerk entfernt. Und es fehlt mir auch die Zeit mich um die erziehung von etwa 30 Fremde Leute zu kümmern. Zudem hab ich meine Zweifel ob die Moderatoren das schaffen.

    Steamwar hat über einem Jahr nach dem Motto Erziehung statt Bestrafung gearbeitet hatte allerdings in breiter Linie versagt, da man wusste, wenn man scheiße baut, es ohne strafe bleibt.

    Das was du auch nicht vergessen darfst, Auch in Erziehung finden Strafen Ihren platz. Daher ist es äußerst selten, dass es Perma banns gibt.

    #4552
    ATOM65
    Spieler

    Ich kann mir Vorstellen, dass du nicht verstehst, was meine Strafen nun ändern würden. Ich erkläre kurz meine Gedankengänge.
    Techklau: Spieler wird neutralisiert, kann also keinen unterbind-baren Schaden mehr anrichten. Das einzige was er abgesehen von Fights mit alten MWGs noch tun kann, ist eigene Tech zu bauen (es seie denn es gibt einen anderen Techklauer). Diese kann er dann ggf. in /challenge Kämpfen ode4r halt wenn seine Strafe vorbei ist (frühestens nach einem halben Jahr, dann ist die geklaute Tech eh nicht mehr aktuell) testen und dabei merken, dass er auch ohne Techklau erfolgreich sein kann. Diese Erkenntnis wird ihn in Zukunft von Techklau abhalten.

    Hacks: Bei Verwarnung (nur AC) bekommt er gezeigt, wie schnell das herausgefunden wird und idealer weise abgeschreckt. Spieler wird neutralisiert, aber nicht aus der Community geworfen und kann seine Tech parallel weiterentwickeln, sodass er nach Möglichkeit bei Ende der Strafe legale Erfolge erzielt.

    Mutes:
    kurze Mutes (nur ein paar Stunden bis Tage): wenn es wie beim AS Event zu Sticheleien oder gar Beleidigungen (oder politisch unangemessene Kommentaren) kommt. Nichts ernstes, soll nur weitere Eskalation verhindern.
    längere Mutes: Neutralisation der Spieler, klassischer „Denkzettel“

    Bei Bug-Using im Prinzip das gleiche, wie oben

    #4553
    ATOM65
    Spieler

    @AdmiralSeekrank ich habe regelgerecht „Mehr kurze Mutes“ geschrieben. Nix da mit keine Bestrafungen (mit Ausnahmen). Ich bin sogar in vielen Fällen für mehr Bestrafungen, bin allerdings der Meinung, dass diese Strafen anders oder kürzer ausfallen sollten.

    #4555
    Lixfel
    Developer

    Ich möchte kurz Stellung zum „… und mindestens noch Lixfel“ beziehen. Die dort getätigte Aussage kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde es sicherlich wünschenswert, die Entwicklung der Spieler zu fördern, jedoch ist „SteamWar“ (oder besser geschrieben die Gruppe an Freiwilligen, die SteamWar betreibt) definitiv dort nicht in der Verantwortung. Das sind die Erziehungsberechtigten, und die können wir schlicht nicht ersetzen. Insbesondere zum „Glück im Leben“ oder bei psychischen Problemen sind wir definitiv weder befugt noch befähigt, professionelle Hilfe zu leisten.

    Ich denke, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten die geforderten Dinge bereits überwiegend umsetzen (z.B. der Konflikt Atom – aaZ, welcher definitiv im erziehenden Stil abgehalten wurde), und möchte auf die Punkte hinweisen, warum dies aus Außensicht häufiger vom optimalen Weg abweicht:
    1. Erziehung ist aufwändig. Wir sind alle nur eine kleine Gruppe von Freiwilligen und haben beschränkte Ressourcen. Eine zielführende Erziehung ist deutlich aufwändiger als eine simple Bestrafung, weswegen häufiger zum Bannhammer gegriffen werden muss, da die Alternative keine Verhaltensunterlassung mit sich bringen würde. Vor allem bei schwerwiegenden Vergehen haben wir dort häufig kaum Motivation, dort aufwändige Erziehung zu betreiben, sondern kümmern uns lieber um den Rest der Community.
    2. Auch aufwändig sind ungewöhnliche Strafen – diese müssen erstmal passend geplant, umgesetzt und implementiert werden.
    3. 100% sichere Beweislage gibt es nicht. Wir bemühen uns, vor Strafen so sicher zu sein wie möglich – es ist schließlich keineswegs in unserem Sinne, Unschuldige zu bestrafen – und häufig werden vor einflussreichen Bestrafungsentscheidungen mehrere unterschiedliche Meinungen innerhalb des Serverteams eingeholt.

    Ich möchte noch anmerken, dass es bei unangebrachtem Verhalten im Chat sowie unwissentlichem Bugusing nur in Ausnahmefällen wirklich schwere Strafen gibt. Ebenso werden die meisten Techklauvorwürfe ohne große Bestrafung aufgelöst – es sei denn, es geht hier um organisiertes, wissentliches und/oder bösartiges Fehlverhalten. Bei Verwendung von Hacks etc. kommt es ebenfalls auf die Umstände an: Hier folgen zunächst nur auf klar als Hacks ausgelegte Modifikationen oder Wiederholungstätern wirkliche Bestrafungen, die Höhe dieser ist von den Umständen abhängig (z.B. ist die Lage bei erfahrenen Spielern bei einem Event anders als bei einem neu gejointem Spieler in einer MissileWars-Runde).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Lixfel

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren von Lixfel.
    #4558
    Zent4rus
    Spieler

    Hallo ATOM,

    Tech, die ein halbes Jahr alt ist, ist nicht public.
    SW hat in keinster Weise die Verpflichtung, Leute zu erziehen.
    Wer hackt, kann das gerne auf anderen Servern tun, aber nicht in der WG-Community.
    Nicht alles, was nicht vom Regelwerk oder von der EU verboen wird, wird toleriert (common sense).
    Und Du hast nicht immer Recht.

    LG, Zent4rus

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren von Lixfel. Grund: Entfernung von beleidigenden Off-Topic Kommentaren zu Personen
    #4559
    ATOM65
    Spieler

    Hallo Zent4[u]rus

    -ich habe von mindestens einem halben Jahr geredet. Es kommt natürlich auf die Kanone an
    -deinen 2. Punkt habe ich bereits in der letzten Nachricht behandelt
    -Ich habe nie gesagt, dass (schädliches) Hacking erlaubt sein sollte
    -Wenn jemand etwas schädliches tut, was nicht verboten ist, sollte man es verbieten und denjenigen ausdrücklich darauf hinweisen, dies zu unterlassen. Ein Random Permabann ist hier nicht angebracht. (man kann auch vage Formulierungen, WIE „Das physische beschädigen der Server ist untersagt“, nutzen um alle DDOS und ähnlichen Angriffe gleichzeitig zu verbieten)
    -Habe ich nicht behauptet.

    MuG,
    ATOM

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren von ATOM65.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren von ATOM65.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren von Lixfel. Grund: Entfernung von beleidigenden Off-Topic Kommentaren zu Personen
    #4572
    Lixfel
    Developer

    Kurzer Einwurf zur Diskussionskultur, da ich hier mehrere Beiträge editieren und löschen musste: Kommentare über die an der Diskussion beteiligten Personen gehören nicht in eine themenbezogene Diskussion, dies ist sowohl unsachlich als auch häufig beleidigend dem anderen Diskussionsteilnehmer gegenüber. Bitte beim Thema (Serverstrafen) bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Lixfel

    #4573
    Zent4rus
    Spieler

    Hey Atom,

    Ich glaube du hast nicht verstanden, worauf ich mich mit „common sense“ beziehe.
    Wenn man sich beispielsweise eine Taste auf der Tastatur auf Rechtsklick bindet, weil man der Meinung ist, dass ein Autocklicker als externe Hard/Software definiert ist, dann hat man nicht verstanden, worum es den Leuten geht, wenn sie sowas verbieten. Rechtspositivismus, so wie du ihn gerne hier haben möchtest, hätte nämlich zur Folge, dass ein Regelwerk erstens unnötig lang wird und zweitens immer jemand eine Lücke findet, die die Verfasser noch nicht bedacht haben.

    LG, Zent4rus

    #4574
    ATOM65
    Spieler

    Hey Zent4rus,
    Schon bei deinem Beispiel kommt dein „common sense“ an seine Grenzen. Wir hatten zum Beispiel einen vergleichbaren Fall. Im Verlauf der Nutzung ist wem aufgefallen, dass es evt. Bugusing sein könnte, deshalb habe ich sowohl Maybe als auch BasicRedstone darauf angesprochen (Maybe indirekt, Basic später nm. direkt) und beide haben es erlaubt. Hier sind also schonmal 7 Personen, von denen nur einer eingefallen ist, dass es nicht okay sein könnte – dieses Phänomen wird in diversen YT-Videos erklärt, ist also nicht besonderer, als die Nutzung eines permanenten Block36 – mit AC ist es auch nicht vergleichbar, da es nur einen Siebtel so schnell ist. Wenn man jetzt jemanden für etwas bestraft (im schlimmsten Fall Perma-Bannt), was 6/7 Spielern nicht einmal als potenziell ungewollt auffällt, bannt man vermutlich jemanden, der sich gar nicht bewusst war, dass er gegen Regeln verstößt, geschweige denn der Community schadet. Das Ganze ist super kontraproduktiv und wie man bei uns gesehen hat, haben wir sofort aufgehört, als wir darauf hingewiesen wurden, dass es verboten ist (die Kleinigkeit mit IPandamix war ein Kommunikationsfehler, da man ihm Autoclicker vorgeworfen hat, er allerdings nichts derartiges gemacht hat – so jdf. sein Wissen zu dieser Zeit).
    Das Problem mit den unübersichtlichen Regelwerken habe ich bereits angesprochen, das nm. zu erläutern ist unsinnig.
    Viele neue Techniken entstehen aus Grauzonen, wenn man Nutzer dieser Techniken aus Prinzip bannen würde, wäret ihr meines Wissens bereits weg vom Fenster (2 Direktional Artischild mit einstellbarer Position – „Die Ansteuerung für ggf. vorhandene Schildtechniken“ könnte man so interpretieren, dass Schilde vollständig von der Brücke aus ausgefahren werden können müssen. In diesem Fall wären die Dinger verboten, also Grauzone und EC ist gebannt). Wenn man eine Grauzone ausnutzt erwartet man schlicht nicht, etwas falsches zu tun und wenn dann ein Würfel (Sicht der entscheidenden Teammitglieder) entscheidet, ob es verboten ist oder nicht, führt das zu beiden bei „Schaden an Playerbase:“ angesprochenen Problemen.

    Ich hoffe, ich habe jzt. ausführlich genug erklärt, warum DU diesmal schlicht nicht recht hast,
    MfG,
    ATOM

    #4577
    Basic_Redstone
    Moderator

    Ehhmm da muss ich mich mal zu Wort melden. Über dieses Thema hab ich nie mit die gesprochen, beziehungsweise geschrieben. Wir haben nur über mögliche Verbesserungen des Ranked-Systems gesprochen, nicht aber über das verwenden von irgendeinem Autoklicker oder dem umlegen der Tastenbelegung um dadurch Vorteile beim platzieren zu bekommen. Ob du da mit Maybe drüber geredet hast, weiß ich nicht, zumindest aber nicht mit mir.

    #4579
    ATOM65
    Spieler

    ich habe nen Screen, schicke ihn auf DC

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Das Thema „Sinnvolle Serverstrafen“ ist für neue Antworten geschlossen.