Ratsprotokoll WarShips 05.07.2019

Anwesend: MaybeCreative, Lixfel
Protokollant: Lixfel

Regelwerksvorschlag

Definitionen
WarShip: Ein WarShip ist eine bewaffnete, schwimmende Struktur in Minecraft mit der optischen Erscheinung eines Schiffes. Der Schwimmkörper muss dabei einen Großteil des WarShips ausmachen. Jedes WarShip muss beidseitig gleich bewaffnet sein.
Projektil: Ein Projektil ist ein TNT, welches im gezündeten Zustand in die gegnerische Hälfte wechselt. Projektile müssen auf der dem Gegner zugewandten Seite gezündet werden.
Kanone: Eine Kanone ist eine Vorrichtung zum Beschleunigen von Projektilen. Eine Kanone darf maximal 2 Projektile verschießen. Eine Kanone muss manuell beladen werden und darf bis zu 3 Schuss hintereinanderfolgend abgeben. Eine Kanone darf maximal alle 2s schießen. Kanonen sind der einzige Ort, an dem Wasser verbaut werden darf, wenn es keinen anderen Zweck hat, als diese vor selbstverursachten Schaden zu bewahren. (Ausnahmen siehe Schiffstypen)

Schleimtechnik
Ein WarShip darf sich maximal 16 Block weit ausfahren, davon ausgenommen sind Raketen und Flugmaschinen.
Raketen: Eine Rakete ist eine Schleimfahrzeug, das TNT zum Gegner transportiert.
Flugmaschinen: Flugmaschinen sind Schleimfahrzeuge die kein TNT zum Gegner transportieren. Flugmaschinen, die TNT von Raketen zünden, werden bei der Bestimmung der Anzahl nicht gezählt.
Raketenmagazin: Ein Raketenmagazin ist in der Lage, mehrere Raketen auf der gleichen Flugbahn zum Gegner zu schicken. Ein Raketenmagazin wird wie 2 Raketen gewertet.

Maße
Länge: 230 Block
Breite: 35 Block
Höhe: 30 Block über dem Meeresspiegel + 20 Block Designbereich
Tiefe: Bis zu 8 Block unter dem Meeresspiegel Im Designbereich ist keine Redstonetechnik außer Beleuchtungselementen erlaubt.
Ein Warship muss die Maximalmaße nicht ausfüllen.

Brücke
Jedes WarShip besitzt exakt eine Brücke, welche wie eine Schiffsbrücke eingerichtet sein muss. Die Brücke muss mindestens 60 Blöcke an begehbarer Fläche besitzen und vom Rest des WarShips abschottbar sein. Die Brücke muss eine Übersicht (min. 50%) über das feindliche Warship sowie Sicht vor das Warship bieten. Alle verbauten Werfer dürfen nur von der Brücke aus angesteuert werden.

Designregeln
Größere Hohlräume zum Ausweichen feindlicher Schüsse sind nicht gestattet. Ein WarShip benötigt eine Flagge sowie mindestens ein Bei- oder Rettungsboot.
Rumpf: Ein WarShip benötigt einen fortbewegungsfähigen Rumpf mit entsprechendem Antrieb (z.B. Segel, Schiffsschrauben). Der Rumpf muss mindestens einen Block tief unter Wasser sowie mindestens 5 Block über dem Meeresspiegel sein. Der Rumpf darf maximal 16 Block hoch sein. Auf maximal 60% der Fläche darf über der maximalen Rumpfhöhe hinaus gebaut werden.

Blöcke
Es dürfen nur Blöcke mit einem TNT-Widerstand von maximal 30 verbaut werden. Vor und im Kampf dürfen sich in allen Blöcken mit Inventar nur Blumen befinden, in Kisten darf auch TNT sein. Es dürfen maximal 32 Werfer pro Seite verbaut werden. In Werfern dürfen sich 2×64 Feuerbälle oder 2×64 Pfeile (ohne Effekte) befinden. Zusätzlich verboten sind: Monster Spawner (52), Eis (79), Nether Portal (90), Alle Silberfischsteine (97), Leuchtfeuer (138)

Anti-Lag-Regeln

Alle über einen längeren Zeitraum periodisch angesteuerten Redstoneschaltungen (Clocks) dürfen maximal alle 2s aktiv sein. Clocks müssen sich mit Ende ihres Einsatzzweckes selbst abschalten.

Schiffsklassen
Jedes WarShip muss aus einer Schiffsklasse bestehen. Schlachtschiff:
– max. 24 Kanonen
– max. 8 Raketen
– max. 6 Schleimfahrzeuge
– max. 1000 TNT+Schleim
– Extra: 2 Kanonen des Schlachtschiffes dürfen bis zu 6 Projektile mit einem Schuss verschießen.
Kreuzer:
– max. 18 Kanonen
– max. 12 Raketen
– max. 8 Schleimfahrzeuge
– max. 1500 TNT+Schleim
– Extra: 2 Kanonen dürfen vorbeladen vollautomatisch unbegrenzt viele Schüsse abgeben. Die maximale Schusskadenz beträgt für diese Kanonen 4s.
Zerstörer:
– max. 12 Kanonen
– max. 16 Raketen
– max. 10 Schleimfahrzeuge
– max. 2000 TNT+Schleim
– Extra: Wenn alle verbauten Kanonen nur 1 Projektil verschießen, dürfen die Kanonen unbegrenzt schnell schießen.

Kampfablauf
Beide Teams mit je einem Anführer spawnen 60 Sekunden vor Kampfbeginn auf der Mitte ihres WarShips. Mit Kampfbeginn dürfen Blöcke abgebaut und platziert werden: TNT-Schaden wird aktiviert. 10 Minuten nach Kampfbeginn wird das Entern des feindlichen WarShips erlaubt.
Der Kampf endet, wenn:
– Der Kampf länger als 20 Minuten dauert
– Der Anführer eines Teams tot ist
– Ein WarShip zu ?% beschädigt wurde

TOP 1: Prozentangabe

Argumentation für 5%:
Früher 15% (relativ berechnet) zum Sieg.
Bei SeaGiants hatten bis zu 20%, was sehr selten erreicht wurde, bei max. 150000 (die gewertet wurden).
=> Es mussten 22500 Block für maximale Punkte zerstört werden
Bei unserem absolutem System 22500/466900 = 0,04820051413881748 = ca. 5%

Diese Prozentanzahl wurde akzeptiert.

TOP 2: Regelwerksvorschlag

Es werden keine Lücken oder fehlende Dinge im Regelwerk gesehen.
Vor der Umsetzung des Regelwerkes wird auf die Meinung und Zustimmung der Administration gewartet.

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