Devblog: WE, WG, WS, FAWE

Mit den bevorstehenden Änderungen bei WarShips und WarGears mussten SchematicSystem und FightSystem erweitert werden (und werden noch weiter erweitert werden). Das kommt unter anderem auch den historischen Modi zugute, z.B. dass jetzt in den historischen Modi auch jetzt an der richtigen Stelle gespawnt wird und man Blöcke, die man von Hand abbaut, auch wieder ins Inventar bekommt – als Zwischenweg ohne Aktivierung von Items. Auf euren Wunsch wurde auch der Zuschauerbereich erweitert.

Das technische Debakel beim ersten ClassicWars-Turnier, dass der Techhider (vermutlich aufgrund der Änderungen, damit man zumindest manchmal mit der 1.15 joinen kann) sich 16-fach aufgehangen hat. Dann haben sich die Pakete, die ja noch durch den Techhider müssen, angefangen zu stapeln, bis die Arena abstürzt, weil der Platz ausgeht. Daher wurde der Techhider erstmal zurückentwickelt (dass wieder kontinuierlich zu einem Block ersetzt wird), was leider dazu führt, dass Spieler mit der 1.13+ nicht in 1.12-Arenen mit aktivem Techhider joinen können. Durch den baldigen Wechsel von WarGears in die 1.15 könnte sich jedoch dieses Problem lösen, da bei WarShips nicht so viel Wert auf einen Techhider gelegt wird und auch die historischen Modi nicht zwingend einen Techhider benötigen.

WorldEdit 1.15, AsyncWorldEdit 1.15 und FastAsyncWorldEdit 1.15: Alles problematisch. Da AsyncWorldEdit sich nicht mal bauen lässt und sowieso nur eines unserer Probleme mit WorldEdit löst, haben wir das gleich verworfen. Was haben wir denn überhaupt für Probleme mit WorldEdit? Nun, zum Einen braucht WE zu viel Zeit oder zu viel RAM, wenn die Region zu groß ist. Betrachten lässt sich das ganze schön am /reset-Befehl, der in einigen Regionen (WG, WS) zum Serverabsturz führt. Daher haben wir auch zwischenzeitlich überlegt, den Reset-Befehl ohne WE auszuführen, aber der Aufwand dürfte sich dafür nicht zwingend lohnen. Daher muss derzeit noch etwas Rückhaltung bei der Verwendung des /reset-Befehls geübt werden. Und ja, wir sind uns der Dringlichkeit des Problems bewusst, da wir über jeden einzelnen Serverabsturz informiert werden, und vermutlich sind 90% der Serverabstürze aufgrund des /reset-Befehls. Zurück zu den Problemen mit WorldEdit: WorldEdit führt Blockupdates aus, wenn man z.B. etwas pastet. Dies führt dazu, dass sich jeder Observer triggert etc.. Mit dem Auto-Freeze werden die daraus resultierenden Probleme etwas eingedämmt, jedoch gibt es damit weitere Probleme, wenn man z.B. nicht alleine auf seinem Bau baut und mit Trichtern! Wenn sie von einer falschen Seite gepowert werden, dann fühlen sie sich nach dem Pasten plötzlich nicht mehr gepowert… Daher experimentieren wir immer wieder mit den neusten FAWE-Versionen herum – wie jedoch jeder Supporter, der in letzter Zeit versucht hat, ein AirShip zu prüfen, bestätigen kann – das funktioniert noch nicht so ganz. So befindet sich aufgrund des Trichter-Problems derzeit FAWE in den AS-Arenen, jedoch wird wahrscheinlich dort auch demnächst auf WE gewechselt. Um das Trichterproblem (und etwas das Rechenzeitproblem) in den Griff zu bekommen, haben wir bereits versucht, Blockupdates in WE zu deaktivieren, jedoch bislang keinen Erfolg dabei gehabt. Wir werden das jedoch weiter probieren.

Ich hoffe, euch hat der kleine Einblick in unser Development gefallen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lixfel

Schreibe einen Kommentar