WarShip-Ratssitzung am 11.04.2020

Anwesend: Leula, GIASA13, Lixfel
Abwesend: Jamooh, Maybe_Creative
Protokollant: Lixfel

TOP 1: Classic Wars

Die gesammelten Vorschläge des WarShip-Rats, auf die sich geeinigt wurde:

  • Keine Kanonen, die man ohne Schaden nachladen kann, während sie schießen
  • Slimefahrzeuge dürfen ausschließlich als Enterfahrzeuge verwendet werden
  • Rumpftiefe klassisch auf 6 verringern
  • Werfer müssen im Radius von 5 Blöcken angesteuert werden
  • Nur Schlachtschiffe
  • Keine Observer in Raketen, keine Raketen, die den Schaden durch fallendes TNT verursachen, in Raketenmagazinen wird jede einzelne Rakete gezählt
  • 500 Slime + TNT
  • Eventleitung hält sich vor, zu „moderne“ Kanonen(konzepte) zu sperren
  • Einzeln ausfahrende „Spikes“ als einzig gestattete Schildtechnik
  • Jedes Team darf mit maximal 6 Personen kämpfen
  • Kapitäntod entscheidet den Kampf, kein Prozentsystem
  • Version 1.12

TOP 2: Reduktion der versteckten Blöcken

Vorschlag, die Anzahl der Techhiderblöcke zu verringern auf folgende Liste:

  • PISTON_BASE: 33
  • PISTON_EXTENSION: 34
  • PISTON_STICKY_BASE: 29
  • CHEST: 54
  • REDSTONE_WIRE: 55
  • REDSTONE_TORCH_OFF: 75
  • REDSTONE_TORCH_ON: 76
  • DIODE_BLOCK_OFF: 93
  • DIODE_BLOCK_ON: 94
  • REDSTONE_COMPARATOR_OFF: 149
  • REDSTONE_COMPARATOR_ON: 150
  • SLIME_BLOCK: 165
  • OBSERVER: 218

Inventare/Inhalte verstecken wie gehabt, nur Shulkerboxen sollten verbleiben, da diese verschwinden.

TOP 3: Kit(balancing)

Assassine als zu stark empfunden, da er ein Eisenschwert und 2 Heil- und Langsamkeitstränke hat.

Vorschläge:

  • Heil- und Langsamkeitstränke entfernen, da zu stark

=> Rat empfiehlt Reduktion auf einen Langsamkeitstrank

Überflieger wird sich als Kit wieder gewünscht, ist aber möglicherweise aufgrund des Ansatzes: Jeder kann beladen zu stark.

=> Kitvorschläge können von Ratsmitgliedern erstellt werden

Soll jeder beladen können?

Pro:
Keine unnützen Wartezeiten
Jeder ist über den gesamten Kampf eingebunden
Derzeitige Implementierung

Kontra:
Interessante Entscheidung: Mehr Entereinheiten oder mehr Beladeeinheiten
War bislang immer so gewesen
Wird sich von Usern wieder anders gewünscht

=> Aufgrund nur partieller Anwesenheit des Rates und unklarer Gewichtung der Frage wird dieser Punkt aufgeschoben.

Zusatzfrage: Zweiphasenentern (nach 10 Min Entereinheiten und nach 15 Min alle) oder Einphasenentern (nach 10 Min alle entern)

TOP 4: Brückenbegehbarkeit

Ist ein Bereich in der Brücke als begehbar zu betrachten, wenn man ihn nur kriechend begehen kann?

=> Vom Rat nicht als problematisch empfunden.

TOP 5: Wasserdefinition

Kanonen sind der einzige Ort, an dem Wasser verbaut werden darf, wenn es keinen anderen Zweck hat, als diese vor selbstverursachten Schaden zu bewahren.

WarShip-Regelwerk

Nach Ansicht des WarShip-Rates ein ungewolltes Einschränken der Treibladungskompression. Erweiterungsvorschlag von Leula:

Kanonen sind der einzige Ort, an dem Wasser verbaut werden darf, wenn es keinen anderen Zweck hat, als diese vor selbstverursachten Schaden zu bewahren und TNT zu transportieren.

Frage, ob nur Treibladungen bewegt werden dürfen, wurde geklärt, dass es keine Balancing-Probleme durch Gestatten von Projektilbewegung geben sollte.

TOP 6: Gestattete Rumpfdesigns

Ein WarShip ist eine bewaffnete, schwimmende Struktur in Minecraft mit der optischen Erscheinung eines Schiffes.

[…]

Ein WarShip benötigt einen fortbewegungsfähigen Rumpf mit entsprechendem Antrieb (z.B. Segel, Schiffsschrauben).

WarShip-Regelwerk

Fragestellung: Sollten Designs wie Iceblock (iceman) und Tiere (ICM) erlaubt werden??

Vorschlag: Alle natürlich im Wasser schwimmenden/befindlichen Dinge oder Tiere sind als Rumpfdesign gestattet.

Pro:

  • Erweiterung gestatteter Designs

Contra:

  • Spielmodus heißt WarShips
  • Schwieriger Übergang zwischen Rumpf und Aufbauten

Vorschlag: Aufbauten müssen realistisch ins Design integriert werden (z.B. obendrauf gespannt werden).

Finaler Vorschlag des WarShip-Rates:

Ein WarShip kann optional ein Design aufweisen, das andere im Wasser schwimmende/befindliche Dinge oder Tiere repräsentiert, sofern das gewählte Design gänzlich implementiert wird.

Der WarShip-Rat empfiehlt die Umsetzung dieser Idee zur Erweiterung der Designmöglichkeiten.


Admin Entscheidungen

  • Top 1: Zugestimmt. /Moderation legt ein Termin fest. (keine Beobachter Blöcke im gesamten Schiff)
  • Top 2: Angenommen
  • Top 3: Ratsempfehlung steht aus
  • Top 4: Angenommen
  • Top 5: Angenommen
  • Top 6: Angenommen der Finalen umsetzung

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