Teamserverintegration

SteamWar bietet das direkte Einbinden von Teamservern in SteamWar an. Spezielle Konfigurationen sind nötig, damit dies gelingen kann. So muss enforce-secure-profile auf false gestellt sein. Dies deaktiviert den Zwang zum signierten Chat.

Dazu muss vonseiten des Teamserveradministrators SteamWar vertraut werden, dass wenn „Lixfel“ sich von SteamWar auf den Teamserver verbinden möchte, dies auch wirklich Lixfel ist und nicht z.B. YoyoNow.

Soll nicht jeder beliebige Spieler von SteamWar joinen können, muss eine zusätzliche Whitelist eingerichtet werden, sofern nicht das SteamWarTeamserver-Plugin verwendet wird und die dortige Whitelistfunktion genutzt wird.

Sollen Spieler mit einer anderen Minecraftversion als der nativen Teamserverversion joinen können, sollte auf dem Teamserver eine Versionsübersetzungssoftware wie ViaVersion installiert werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit welchen der Teamserver konfiguriert werden kann, damit er dann mit /team server erfolgreich eingebunden werden kann:

Bei Verwendung eines BungeeCord oder Waterfall-Servers (empfohlen)

Das SteamWarTeamserver-Plugin erlaubt es Spielern von SteamWar die online-mode-Prüfung zu umgehen (diese hat ja bereits bei der Verbindung mit SteamWar stattgefunden), während die online-mode-Prüfung für alle anderen Verbindungen weiterhin erhalten bleibt.

Ohne SteamWarTeamserver-Plugin ist es ansonsten aufgrund der weitergeleiteten UUID- und Skininformation nicht ohne andere Modifikationen möglich, die Teamserverintegration mit einem BungeeCord- oder Waterfallserver zu nutzen.

Bei Verwendung eines anderen Minecraftservers

Die Teamserverintegration kann bei anderer Minecraftserver-Software nur mit online-mode=false funktionieren. Sollte die Serversoftware Bungee-Forwarding unterstützen (u.a. Spigot, Paper), kann diese Funktion aktiviert werden, um Verbindungen von nicht BungeeCord-Servern zu verhindern und UUIDs sowie Skins zu erhalten.

online-mode=false ermöglicht, wenn dieser (Team-)Server frei aus dem Internet zugänglich ist, dass sich jeder verbindende Client als jeder beliebige Spieler ausgeben kann.

Daher sollte beim Wählen dieser Option dafür gesorgt werden, dass eine Firewall so eingestellt ist, dass nur Verbindungen von SteamWar.de (78.31.71.136) und dem ggf. vorhandenen eigenen Proxyserver (z.B. BungeeCord, Waterfall, Velocity) zu diesem Teamserver gestattet sind.