Anwesend: AdmiralSeekrank, GIASA13, MaybeCreative, Lixfel, Jamooh (später gekommen)
Protokollant: Lixfel
TOP 1: Einsteigerfreundlichkeit
Kleine Community, zu erfahrene Hasen
Vorschlag: MiniWarShips als eigener Spielmodus mit kleineren Maßen
=> Zunehmende Spezialisierung vergrößert Community nicht
Vorschlag: Starke Techniken verbieten/einschränken
=> Dürfte zu sehr starkem Widerstand führen, nicht zielführend
Vorschlag: Lineares Rangsystem
- Es können nur Schiffe gewählt werden, die dem maximalen Rang des Gegners entsprechen.
- Ränge richten sich nach technischer Stärke der Schiffe
- Wie Ausnutzung verhindern?
=> Nicht Techniken, sondern Fähigkeiten limitieren
Vorschlag wird sehr positiv aufgenommen,
allerdings noch Detailformulierungsausarbeitung bis zur nächstens Ratssitzung notwendig.
TOP 2: Lagverursachung einschränken
-> Es muss eine Einschränkung stattfinden (anders lässt sich das Problem nicht lösen)
Einschränkung gravitationsabhängiger Blöcke hilft nicht.
Technische Maximaleinschränkung gleichzeitig fallender Blöcke kann Gegner betreffen und ist nicht sinnvoll.
Vorschlag: Maßnahmenpaket: Kein Ausfahrbereich mehr mit Reduzierung der Slime+TNT-Menge
- Wäre effektiv, aber einschränkend
Vorschlag: Lagursachen zeitlich aufteilen:
- Schilde nur sensorgesteuert
- Kanonen erst freigeben nach Raketen fertig (sehr schlecht beschränkbar)
- Reduktion des Ausfahrbereichs auf 4 Block
=> Das ganze benötigt aufgrund Komplexität weitere Ratssitzung
Da viel davon abhängt: Soll die Option Maße verkleinern gestrichen werden?
=> Meinung fehlender Teammitglieder einholen
=> Stößt aber auf großen Widerstand aus der Community
=> Drastische Änderung
==> Maße bleiben gleich, Option wird gestrichen, da: Zu drastische Änderung, kein Angehen des Grundproblems.
Vorschlag: Mehr RAM zuweisen
=> Keine Lösung, CPU ist das Problem
=> Techhider ist KEIN Problem (vergangenes WT-Oldschool-Event zeigte das)
Vorschlag: Kreuzer und Zerstörer wieder abschaffen
=> Erst seit Einführung der Klassen starker Lag-Anstieg
=> Entspricht Einschränkung von TNT und Slime
Vorschlag: Je kleiner das Schiff, desto mehr Slime+TNT
=> Würde zu einer größenbalancierung führen
=> Kleine Schiffe eigentlich schon durch Prozentsystem bevorzugt
Ausschluss von „Spigot-Restriktionen“ aus den Optionen aufgrund von Unfairness
Ablehnen von „Mehr RAM zuweisen“
Ablehnen von „Gravitationsabhängige Blöcke in Gesamtzahl einschränken“ aufgrund von Ineffektivität
Ablehnen von „Slimemaschinen Unterwasser einschränken“ aufgrund fehlender serverseitiger Problematik
Verbleibende Optionen:
=> Nur noch Schlachtschiffe, kein Klassensystem mehr (Variation: Slime+TNT stark reduzieren)
=> Dauerhafte Clocks verbieten (Variation: Regenerative Schildtechnologien verbieten)
=> Reduktion des Ausfahrbereichs auf 4 Block (Variantion: Kein Ausfahrbereich mehr)
=> Events mit restriktiveren Regeln
=> Je kleiner das Schiff, desto mehr Slime+TNT
TOP 3: Bombermagazine
=> Schon durch gleiche Flugbahn definiert
=> Zünderstopper sind sowieso als extra Flugmaschine definiert
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