Anwesend: Leula, GIASA13, Lixfel
Protokollant: Lixfel
=> Nächste größere Regelwerksänderungen sollten erst mit Umstieg auf 1.15 erfolgen
TOP 1: Lag-Problematik
Ideen:
- Maße verkleinern
- TNT und Slime radikal reduzieren
- Regenerative Schildtechnologien verbieten
- Slimemaschinen Unterwasser einschränken
- Spigot-Restriktionen verwenden
- Events mit restriktiveren Regeln
- Gravitationsabhängige Blöcke in der Gesamtanzahl einschränken
Gravitationsabhängige Blöcke in der Gesamtanzahl einschränken
=> Nicht einzige Lagg-Quelle, daher nicht als sinnvoll angesehen
=> Einsetzbar, um Eskalationen vermeiden
Regenerative Schildtechnologien verbieten
=> Großer Performancepunkt
=> Komplettes Verbot zu große Einschränkung
=> Einschränkung gravitationsabhängiger Blöcke als sinnvollere und bessere Maßnahme angesehen
Spigot-Restriktionen verwenden
=> Aufgrund Zufallsfaktor als ungute Möglichkeit angesehen
=> Effektive und funktionierende Möglichkeit
=> Spielspaßverderbend aufgrund möglicher gegnerischer Beeinflussung
Slimemaschinen Unterwasser einschränken
=> Hauptsächlich Clientseitig problematisch
=> Serverseitig unproblematisch
Events mit restriktiveren Regeln
=> Nur Problemverschiebung, kurzfristige Möglichkeit
=> Kann Desaster wie Eiszeit verhindern
=> Sonderregelungen können zu Einschränkungen bei Wiederverwendung von Arenenschiffen in normalen Arenen führen
Maße verkleinern
=> Dürfte vielen Leuten nicht gefallen (Technikern, Designer)
=> Effektive Maßnahme (Vergleich MWG-Events <-> WG-Events
=> Meinungsumfrage und Testphase nötig
=> Harter Bruch mit MCIV-Regelwerk und früheren WS
=> Richtung 100 Block Länge, 29-31 Block Breite, Höhe ggf. anpassen, aber nicht zwingend nötig
Variation: Kein Ausfahrbereich mehr
=> Würde Schilde einschränken
=> Eher abgeneigt
TNT und Slime radikal reduzieren
=> Könnte aktiven Teil der WS-Bauer verschrecken
=> Wir können derzeit zahllose Systeme verbauen
=> Verringern definitiv möglich, 50% jedoch wahrscheinlich zu radikal
=> Auch ggf. Testphase notwendig
=> Bei Maße verkleinern sowieso enthalten
=> Slime und TNT -Effizienzsteigerung als Hauptentwicklungsmotivation (eher weniger Reduktion)
Große Maßnahmen:
- Verkleinerung
- TNT+Slime Reduktion
Kleinere Maßnahmen:
1.
- Gravitationsabhängige Blöcke in der Gesamtanzahl einschränken
- Regenerative Schildtechnologien verbieten
- Slimemaschinen Unterwasser einschränken
- Events mit restriktiveren Regeln (Nicht empfohlen, da keine langfristige Lösung)
- Spigot-Restriktionen verwenden (Nicht empfohlen aufgrund des Zufalls)
Empfehlung: Leute zu den möglichen Maßnahmen befragen, Maßnahmen ausprobieren/testen, noch keine Maßnahme endgültig beschließen bzw. darauf einschränken.
TOP 2: Testblock
=> Farbe ändern von dunklen Netherbricks weg
=> Testblock ansprechender gestalten
TOP 3: Spielmodus ansprechender gestalten
=> Events sollten funktionieren und laggfreier sein
=> Einsteigerfreundlichkeit könnte durch Verkleinerung verbessert werden (+ schnellere und angenehmere Konstruktion).
TOP 4: Regelwerkszusatz Wasserregelung
=> Klarere Wasserregelung mit
„Wasser darf nicht zum Schutz des eigenen WarShips missbraucht werden.“
wird vom WS-Rat empfohlen.
TOP 5: 1.15
=> Honigblöcke wie Slimeblöcke behandeln.
=> „Water-logged“ Blöcke wie Wasser behandeln.
Keine anderen spielentscheidenden Änderungen in der neuen Version.
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