Einheitliche Namen
Startseite › Foren › Verbesserungsvorschläge › Einheitliche Namen
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 8 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren von Carag999 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
11. November 2020 um 13:02 Uhr #1663ATOM65Spieler
Kanonen haben leider keine einheitlichen Namen, so ist z.B. nicht klar, ob mit BS BackStep oder Breitenstreu gemeint ist. Des weiteren gibt es viele „Vorsilben“, die zur Verwirrung führen können, so ist z.B. SLSLS und SLSSL das selbe aber anders geschrieben. Zur Lösung dessen würde ich vorschlagen, dass man als erstes die Art der Kantone nennt, wenn sie manuell ist (SL[Schnelllader], HA[Halbautomatik], oder falls wichtig, ob die Kantone nach RS[Rausschuss], SS[Schrägschuss] oder [neu, kann gern auch anders heißen] P[Plattform]), dann Stärke nennt (OH [onehit (nur bei MGs/SFAs)]/I[instant (nur bei manuellen Kanonen, außer Stichs)] vllcht. auch SK [Sprengkopf], [NEU]B[Brechend, das würde ggf. noch vor den Rest der hier gegebenen Informationen kommen, hier wär vllcht. auch noch etwas wie eine Info, was das brechen kann Interessant(SpB[Spikebrechend],AB[Atoxbrechend], MaB[Massivatoxbrechend], DaB[Doppelatoxbrechend] usw.)] bzw. nichts) danach die Targeting-Optionen (S[Schwenk], L[Lupf], T[Tiefen] oder nichts), und zuletzt den Kanonen-Typ (S, SS, DS, Mörser usw., gefolgt davon ob es eine MG/SFA ist (die Information kann man aber weglassen, wenn es sich um manuelle Kanonen handelt oder der Name der Kantone die Information schon mitteilt)). Ich weiß nicht, wo man es einbauen könnte aber vllcht kann man auch noch einführen, das man weiß, wie viele sinnvolle Punktierungen eine Kanone hat (3S4LS oder wie?) gleiches gilt für die Geschwindigkeit von vor allem SFAs, aber auch MGs oder HAs (2T8lSfa oder wie?)
Des weiteren fände ich es toll, wenn bei mehrbuchstabigen Abkürzungen (wie DS usw.) der 2. kleingeschrieben würde, da man sonst z.B. Mehrdeutigkeiten wie SLS(ich weiß dummes Beispiel) haben könnte (das kann Schwenk-Lupf-Stich sowie Schnelllade-Stich heißen), wenn man nach diesem Beispiel arbeitet, würde es aber ganz klar Schwenk-Lupf-Stich heißen.
Des weiteren würde ich mich über Abkürzungen für die ganzen unabgekürzten Kanonen freuen (Mörser -> M, Wölkchen -> W, 8-Loch -> 8l, Doppler -> Do usw.)
Auch für Schilde gilt das, soweit ich weiß ist nur Ma(Massivatox) abgekürzt, man sollte aber auch noch ein V für Vorgesetzt und D für Doppelt sowie Schildkürzel einführen (Sp -> Spikes, As -> Artischild, Pg -> Pergola, A -> Atox, Sss -> Sidestabschild, Sas -> Sandschild und Bis -> Backstepschild (und was es sonst noch gibt)) Interessant wär noch, ob die Schilde fürs Dach oder für die Seiten des (M)WGs gemacht sind aber auch hier hab ich keine Ahnung, wie man es am besten umsetztZuletzt würde ich ansprechen, wie wir, da ja eine Internationalisierung geplant ist, müssten wir möglicherweise die Kanonenkürzeln anpassen, da es sonst für Ausländer deutlich schwerer wäre die Funktion einer Kanone mit einem Namen zu verbinden. Jeder der in dieser Szene aktiv ist sollte allerdings ausreichende Englischkenntnisse haben, um nach einer kurzen Eingewöhnung keine Probleme mit den Namen zu haben, wenn sie auf englisch sind, zumal die Abkürzungen sich ja auch nicht komplett ändern würden und man für manche einfach im „Sprachgebrauch“ „Spitznamen“ nutzen kann, so würde Stich immer noch mit S(Stab) abgekürzt werden und man könnte beide Varianten nutzen.
Zuletzt bin ich der Meinung, das es wie auf RedstoneWorld eine Möglichkeit geben sollte, die Begrifflichkeiten zu verstehen (die Publics erklären zwar den Gebrauch aber nicht die Eigenschaften, Namen usw. letzteres könnte man aus meiner Sicht super mit Lecterns auf einem /hilfe (oder iwie anders) Server lernen, damit kann man auch gut Informationen vermitteln, die Kanonen beschreiben, die man lieber nicht Public machen möchte (wie was eine OH8lSfa ist)). Auch YouTube Videos könnten dazu umfassend gemacht werden, aber ich fände einen /hilfe Server eigentlich noch besser. Hierzu kommt unabhängig davon, dass ich es sinnvoll fände, wenn Block-Hitbox-Listen mit /schem list public zu finden wären, da dafür ein Serviertem kurz arbeiten müsste und damit sehr vielen Anfängern das Leben vereinfachen würde.
Ich glaube Redstone selbst müssen wir nicht erklären, dafür gibt es ja schon RW und extrem viele gute YT-Tutorials. Dies gilt aber nicht für die Eigenschaften von TNT und ich fände deshalb sinnvoll, die Umfassend zu erläutern. (Einfluss von Hitboxen auf TNT, Flugbahn usw.)
Hier könnte man gut nebenbei die serverwichtigen Befehle erwähnen (/trace, /tnt usw.).Vielleicht ist das Ganze ja auch zu aufwendig und wird nicht gemacht, auch wenn ich es Langfristig für Vorteilhaft halte.
11. November 2020 um 14:48 Uhr #1668MO2405SpielerNaja ich sag mal so die Idee ist nicht schlecht aber ich glaube nicht dass das das ganze vereinfacht wenn du dann mit deiner MaBHARSSIDS für eine massivatoxbrechende halbautomatische rausschussschwenkInstantdownstab hast kann man die Kanonen eigentlich auch gleich mit chinesischen Schriftzeichen benennen
11. November 2020 um 15:30 Uhr #1670Tim16227SpielerAlso zuerst einmal finde ich es toll, dass du dich mit der Internationalisierung der Szene auseinander gesetzt hast.
Jedoch muss ich mich @MO2405 anschließen. Die Bezeichnungen die du dort versuchst sind einfach noch komplizierter als die bestehenden. Darüber hinaus denke ich, dass es einen Grund gibt warum es keine standardisierten Abkürzungen gibt. Aus meiner Sicht ist das ganze so, da die meisten Teams durch die Einführung von eigenen Abkürzungen versuchen den Sinn und Zweck der Kanone welche sich dahinter verbirgt so lang wie möglich Geheim zu halten.Des Weiteren denke ich das es nicht möglich seien wird Abkürzungen International zu erstellen, da dies bereits im normalen Sprachgebrauch nicht möglich ist (Deutsch: z.B.; Englisch: e.g.)
Um jedoch nicht alles schlecht zu reden, muss ich sagen das ich die Idee mit der Hilfe in Sachen TNT Berechnung und Blockverschiebung für Einsteiger/fortgeschrittene Einsteiger sehr gut finde. Jedoch denke ich das es einfacher ist dies in form von Videos umzusetzen als die von dir genannte Variante („Hilfe-Server“).
11. November 2020 um 17:50 Uhr #1671ATOM65SpielerDie Begründung mit der Geheimhaltung der Teams finde ich ok, aber in der Phase der Bekanntheit von Kanonen würde ich mich nicht um den Namen kümmern.
Zu der von Mo angesprochenen Sache, man muss das alles ja nicht nutzen, das sollen nur Möglichkeiten sein, die man nicht unbedingt erwähnen muss (obwohl ich es, sobald ich weiß, das andere es auch verstehen würden diese Möglichkeit gerne nutzen würde, um meine Schematics zu strukturieren).Aber unabhängig von den neuen Bezeichnungen, hab ich euren Kommentaren nicht entnehmen können, ob ihr das mit den Abkürzungen für Kanonentypen wie Artis Mörser usw. sowie dem Prinzip, bei zusammengehörigen Buchstaben (wie Ss) den 2. klein zu schreiben
Zuletzt hab ich auch noch nen schönen Kanonennamen (das könnte vllcht sogar ein Contest werden: „Wer hat den längsten abgekürzten Kanonennamen“): RSOHSpBLT8lSs0,5TSfa30Pu-3000V (29 Buchstaben)
(soll Rausschuss-Onehit-Spikebrechende-Lupf-Tiefen-acht-Loch-Sidestab-0,5-Tick-Schnellfeuerautomatik-dreißig-Punktiert-3000er-Volumen heißen)Immerhin ist der abgekürzte Name leichter zu verstehen las der Lange (jdf. aus meiner Sicht)
11. November 2020 um 21:19 Uhr #1681_MisterV_SpielerLieber Atom,
danke für den Aufwand den du beim schreiben deines Beitrages betrieben hast.
Um ganz kurz auf deinen Beitrag zurückzukommen:
NeinMFG Vincent
P.S.
1.15Q40PSL-dmgV-2700m^3madapglamaksasb-bm5-hm2-Seinstb.-sl-Private-V2.7.3-09.11.202011. November 2020 um 21:39 Uhr #1684ChaoscaotDeveloperGuten Tag Atom2000,
Sofern dir das Standardisieren von Kanonenabkürzungen so wichtig ist, könntest du es mal bei der DIN versuchen. Alternativ, wenn es international gelten soll, wäre dann am besten die ISO die Anlaufstelle der Wahl. Bei denen muss es dann aber auf Englisch sein.
Mit freundlichen Grüßen Chaoscaot.
12. November 2020 um 7:23 Uhr #1686FoehnXSpielerHallo Atom2000,
Es ist echt sehr schön, dass du dich so lange damit befasst hast, dennoch denke ich, dass es den Teams immer noch selbst überlassen sein sollte, wie sie ihre Kanonen nennen.
Mit freundlichen Grüßen
FoehnX15. November 2020 um 16:18 Uhr #1714JulianRummelSpielerBring erstmal einen ganzen server dazu sich diese komplizierten Abkürzungen zu verwenden. Die aktuellen Abkürzungen gibt es teilweise so lange wie die wg Szene und da denke ich nicht das es so einfach ist wenn jmd seit Anfang der wg Szene dabei ist sich komplett umzugewöhnen. Außerdem sind 11 Buchstaben als Abkürzung für eine ids nicht wirklich eine Abkürzungen. Die Idee mit den yt Videos finde ich auch gut.
20. November 2020 um 7:16 Uhr #1725Carag999SpielerIch fände die YT Videos oder den /hilfe Server auch gut.
LG Carag
-
AutorBeiträge
- Das Thema „Einheitliche Namen“ ist für neue Antworten geschlossen.
Neuste Ankündigungen
- Micro Neujahrsevent 2025 19. November 2024
- Schneeballschlacht 17. November 2024
- HalloweenFN Abschluss 11. November 2024