MicroWarGear Regelwerk
MicroWargears werden in der 1.20 gebaut.
Maße
Max. 7 Block tief
Max. 7 Block breit
Max. 7 Block hoch
Ein MicroWarGear darf sich maximal 7 Blöcke in alle Richtungen ausfahren. Schildtechniken dürfen von jeder beliebigen Stelle im MicroWarGear aktiviert werden.
Materialien
Alle Blöcke im MicroWarGear dürfen maximal einen TNT-Widerstand von 9 aufweisen. Inventarblöcke dürfen ausschließlich Blumen, Honigflaschen und Pferderüstungen beinhalten. In Truhen, Shulker-Boxen und Fässern darf TNT gelagert werden. In Werfern dürfen sich nur 1*64 Feuerbälle oder 1*64 Pfeile (ohne Effekte) befinden.
Es dürfen maximal 8 Werfer verbaut werden.
Folgende Materialien dürfen zusätzlich nicht verbaut werden: Alle Sprösslinge, Eis (Minecraft:Ice),
Nether Portal, Lava, Waterlogged Leaves und Waterlogged Roots, TNT (vorverbaut), jegliche (nicht Block-) Entities.
Wasser darf nur und ausschließlich in Kanonen verwendet werden, um Schaden beim eigenen
Schuss zu verhindern.
Kanonen
Eine Kanone ist eine durchgehende Redstonekonstruktion, welche in der Lage ist,
den Gegner durch gezündetes TNT zu beschädigen. Eine TNT-Kanone ist der einzige Ort in einem Micro an dem Wasser verbaut werden darf, wenn es die Kanone nicht verlässt und /oder im intakten Zustand Wasserschilde bildet. Außerdem darf sich die Kanone nicht gezielt selbst beschädigen. Eine TNT-Kanone darf maximal 8 Projektile pro Schuss abfeuern.
Zusätzlich ist eine Hauptkanone mit 12 Projektilen erlaubt.
Brücke
Ein MicroWargear benötigt eine Brücke welche entweder als klar erkennbarer Raum, als Freiluftbrücke oder als Kriechbrücke vom Rest des Micros durch Türen, Zauntore, Falltüren oder Kolben abtrennbar ist.
Die Brücke muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Min. 25 m² (1 Block = 1 Meter)
- Ein Sichtfenster auf das gegnerische MicroWarGear (Ausnahme bei Freiluftbrücken mit direkter Sicht auf den Gegner, diese benötigen kein extra Sichtfenster)
- Die Ansteuerung für min. 2 vom Gegner aus sichtbare Frontscheinwerfer.
Diese müssen ihren Zustand beibehalten, bis der/ die Mechanismen erneut manuell betätigt wird/ werden - Die einzige Ansteuerung für ggf. vorhandene Werfer, die mit Pfeilen oder Feuerbällen den Gegner beschießen
Design
Ein MicroWarGear benötigt (neben mindestens einer Kanone) ein Design. Die äußere Schicht
des MicroWarGears darf maximal einen TNT-Widerstand von 6 besitzen. Es wird eine
durchgängige Struktur über die gesamte Front des Micros erwartet. Es müssen
mindestens 2 verschiedene Blöcke im Design eingebaut werden. (Redstone-Komponenten nicht mitgezählt).
Eine durchgängige Struktur bedeutet, dass keine größeren Flächen keine Variation in der
Tiefe besitzen. Eine Variation in der Tiefe kann auch durch Mauern oder
Treppenstufen erreicht werden.
Bug-Using
Das Duplizieren jeglicher Blöcke oder Entities ist verboten. Exzessives Verwenden von Blöcken, die vom Techhider replaced werden ist ebenfalls verboten
Definitionen
Projektil
Ein Projektil ist ein TNT, welches im gezündeten Zustand die maximalen Ausfahrmaße eines
MicroWarGears in Richtung des Gegners verlässt.
Treibladung
Eine Treibladung ist ein TNT, welches im gezündeten Zustand Projektile in die gegnerische
Hälfte beschleunigt. Die Treibladungen einer Kanone dürfen nur die Projektile der dazugehörigen Kanone beeinflussen
Versteckte Blöcke (Ersetzt durch Endstone)
- WATER
- NOTE_BLOCK
- POWERED_RAIL
- DETECTOR_RAIL
- PISTON
- PISTON_HEAD
- STICKY_PISTON
- TNT
- CHEST
- TRAPPED_CHEST
- REDSTONE_WIRE
- STONE_PRESSURE_PLATE
- IRON_DOOR
- OAK_PRESSURE_PLATE
- SPRUCE_PRESSURE_PLATE
- BIRCH_PRESSURE_PLATE
- JUNGLE_PRESSURE_PLATE
- ACACIA_PRESSURE_PLATE
- DARK_OAK_PRESSURE_PLATE
- REDSTONE_TORCH
- REDSTONE_WALL_TORCH
- REPEATER
- BREWING_STAND
- TRIPWIRE_HOOK
- TRIPWIRE
- HEAVY_WEIGHTED_PRESSURE_PLATE
- LIGHT_WEIGHTED_PRESSURE_PLATE
- COMPARATOR
- REDSTONE_BLOCK
- HOPPER
- ACTIVATOR_RAIL
- DROPPER
- SLIME_BLOCK
- OBSERVER
- HONEY_BLOCK
- LEVER
- SCULK_SENSOR
- POLISHED_BLACKSTONE_PRESSURE_PLATE
- MANGROVE_PRESSURE_PLATE
- CRIMSON_PRESSURE_PLATE
- WARPED_PRESSURE_PLATE
Zusatzinhalte folgender Blöcke (z.B. Text, Inhalt von Inventaren) werden mit versteckt:
- SIGN
- DISPENSER
- CHEST
- TRAPPED_CHEST
- FURNACE
- BREWING_STAND
- HOPPER
- DROPPER
- SHULKER_BOX
- JUKEBOX
- COMPARATOR
Ob ein MicroWarGear Regelkonform ist, obliegt der Entscheidung der Prüfer