SteamWar/BungeeCore
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Ranked #306

Zusammengeführt
Lixfel hat 25 Commits von Ranked nach master 2022-03-13 20:26:16 +01:00 zusammengeführt
9 geänderte Dateien mit 265 neuen und 70 gelöschten Zeilen

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@ -25,10 +25,7 @@ import de.steamwar.bungeecore.commands.*;
import de.steamwar.bungeecore.comms.SpigotReceiver;
import de.steamwar.bungeecore.listeners.*;
import de.steamwar.bungeecore.listeners.mods.*;
import de.steamwar.bungeecore.sql.Punishment;
import de.steamwar.bungeecore.sql.Statement;
import de.steamwar.bungeecore.sql.SteamwarUser;
import de.steamwar.bungeecore.sql.Team;
import de.steamwar.bungeecore.sql.*;
import net.md_5.bungee.api.ChatMessageType;
import net.md_5.bungee.api.CommandSender;
import net.md_5.bungee.api.ProxyServer;
@ -156,6 +153,7 @@ public class BungeeCore extends Plugin {
getProxy().getScheduler().schedule(this, () -> {
SteamwarUser.clearCache();
UserElo.clearCache();
Team.clearCache();
}, 1, 1, TimeUnit.HOURS);

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@ -20,15 +20,65 @@
package de.steamwar.bungeecore.comms.handlers;
import com.google.common.io.ByteArrayDataInput;
import de.steamwar.bungeecore.ArenaMode;
import de.steamwar.bungeecore.comms.SpigotHandler;
import de.steamwar.bungeecore.comms.packets.FightEndsPacket;
import de.steamwar.bungeecore.sql.SchemElo;
import de.steamwar.bungeecore.sql.SchematicNode;
import de.steamwar.bungeecore.sql.SchematicType;
import de.steamwar.bungeecore.sql.UserElo;
import net.md_5.bungee.api.config.ServerInfo;
import java.util.List;
public class FightEndsHandler implements SpigotHandler {
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Bitte überall mal deine Imports aufräumen! (Warum hast du das nicht autoaktiviert?)

Bitte überall mal deine Imports aufräumen! (Warum hast du das nicht autoaktiviert?)
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Keine ahnung

Keine ahnung
private int K = 20;
@Override
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Man könnte überlegen, ob man den K-Wert nicht vom Seasonstatus abhängig macht... Am Anfang der Season deutlich größer und dann kleiner werdend...

Man könnte überlegen, ob man den K-Wert nicht vom Seasonstatus abhängig macht... Am Anfang der Season deutlich größer und dann kleiner werdend...
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Klingt interessant. Jedoch weiß ich nicht ob wir das wirklich am Anfang machen wollen, ich würde es erstmal so lassen, aber vllt in einer Überarbeitung dann ändern ok?

Klingt interessant. Jedoch weiß ich nicht ob wir das wirklich am Anfang machen wollen, ich würde es erstmal so lassen, aber vllt in einer Überarbeitung dann ändern ok?
public void handle(ByteArrayDataInput in, ServerInfo info) {
FightEndsPacket fightEndsPacket = new FightEndsPacket(in);
if (!ArenaMode.getBySchemType(SchematicType.fromDB(fightEndsPacket.getGameMode())).isRanked()) {
return;
}
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Diese Ratio-Berechnung finde ich komplexer als nötig, sollte sich einfacher formulieren lassen

Diese Ratio-Berechnung finde ich komplexer als nötig, sollte sich einfacher formulieren lassen
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Hast du eine Idee, ich wüsste nicht wie außer das ich das 1- rausnehmen kann

Hast du eine Idee, ich wüsste nicht wie außer das ich das 1- rausnehmen kann
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ratio = bluePlayerSize > redPlayerSize ? redPlayerSize / bluePlayerSize : bluePlayerSize / redPlayerSize

if ratio < 0.6 return;

ratio = bluePlayerSize > redPlayerSize ? redPlayerSize / bluePlayerSize : bluePlayerSize / redPlayerSize if ratio < 0.6 return;
int bluePlayerSize = fightEndsPacket.getBluePlayers().size();
int redPlayerSize = fightEndsPacket.getRedPlayers().size();
double playerRatio = bluePlayerSize > redPlayerSize ? (double) redPlayerSize / bluePlayerSize : (double) bluePlayerSize / redPlayerSize;
if (playerRatio < 0.6) {
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Statt schemOwner könntest du dir hier direkt bluePublic etc. speichern (weil das brauchst du dann ja mehrfach unten)

Statt schemOwner könntest du dir hier direkt bluePublic etc. speichern (weil das brauchst du dann ja mehrfach unten)
return;
}
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Das müsste ein XOR ^ sein

Das müsste ein XOR ^ sein
boolean bluePublic = SchematicNode.getSchematicNode(fightEndsPacket.getBlueSchem()).getId() == 0;
boolean redPublic = SchematicNode.getSchematicNode(fightEndsPacket.getRedSchem()).getId() == 0;
if (bluePublic ^ redPublic) {
return;
}
double blueResult;
if (fightEndsPacket.getWin() == 0) {
blueResult = 0.5;
} else if (fightEndsPacket.getWin() == 1) {
blueResult = 1;
} else {
blueResult = 0;
}
int blueSchemElo = SchemElo.getElo(fightEndsPacket.getBlueSchem());
int redSchemElo = SchemElo.getElo(fightEndsPacket.getRedSchem());
calculateEloOfTeam(fightEndsPacket.getBlueSchem(), blueSchemElo, redSchemElo, blueResult, fightEndsPacket.getBluePlayers(), fightEndsPacket.getGameMode());
calculateEloOfTeam(fightEndsPacket.getRedSchem(), redSchemElo, blueSchemElo, 1 - blueResult, fightEndsPacket.getRedPlayers(), fightEndsPacket.getGameMode());
}
private void calculateEloOfTeam(int schemId, int eloOwn, int eloEnemy, double result, List<Integer> players, String gameMode) {
double winExpectation = 1 / (1 + Math.pow(10, (eloOwn - eloEnemy) / 600f));
SchemElo.setElo(schemId, (int) Math.round(eloOwn + K * (result - winExpectation)));
for (int player : players) {
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Du hast hier sehr viel Codedopplung drin, würde mir eine teamunabhängige Abstrahierung wünschen.

Du hast hier sehr viel Codedopplung drin, würde mir eine teamunabhängige Abstrahierung wünschen.
int playerElo = UserElo.getEloOrDefault(player, gameMode);
UserElo.setElo(player, gameMode, (int) Math.round(playerElo + K * (result - winExpectation)));
}
}
}

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@ -23,10 +23,7 @@ import de.steamwar.bungeecore.*;
import de.steamwar.bungeecore.bot.SteamwarDiscordBot;
import de.steamwar.bungeecore.commands.TpCommand;
import de.steamwar.bungeecore.comms.packets.PingPacket;
import de.steamwar.bungeecore.sql.Punishment;
import de.steamwar.bungeecore.sql.SteamwarUser;
import de.steamwar.bungeecore.sql.Team;
import de.steamwar.bungeecore.sql.UserGroup;
import de.steamwar.bungeecore.sql.*;
import net.md_5.bungee.api.*;
import net.md_5.bungee.api.chat.TextComponent;
import net.md_5.bungee.api.connection.ProxiedPlayer;
@ -200,7 +197,7 @@ public class ChatListener extends BasicListener {
}
private void publicChat(SteamwarUser user, ProxiedPlayer sender, String message){
String name = sender.getDisplayName();
String name = UserElo.getEmblem(user) + sender.getDisplayName();
String chatcolor = user.getUserGroup().getChatColorCode();
if(user.getUserGroup() != UserGroup.Member || user.getTeam() == 12 || user.getTeam() == 285 || user.getTeam() == 54)

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@ -76,7 +76,7 @@ public class ConnectionListener extends BasicListener {
if(user.getUserGroup() != UserGroup.Member) {
player.setPermission(YOUTUBER_MODS, true);
player.setDisplayName(user.getUserGroup().getColorCode() + user.getUserGroup().name() + " " + player.getName() + "§r");
player.setDisplayName(user.getUserGroup().getColorCode() + user.getUserGroup().getChatPrefix() + " " + player.getName() + "§r");
player.setPermission("bungeecore.group." + user.getUserGroup().name().toLowerCase(), true);
}else {
player.setDisplayName(player.getName());

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@ -1,52 +0,0 @@
/*
This file is a part of the SteamWar software.
Copyright (C) 2020 SteamWar.de-Serverteam
This program is free software: you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU Affero General Public License as published by
the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
(at your option) any later version.
This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU Affero General Public License for more details.
You should have received a copy of the GNU Affero General Public License
along with this program. If not, see <https://www.gnu.org/licenses/>.
*/
package de.steamwar.bungeecore.sql;
public class Elo {
private static final Statement elo = new Statement("SELECT Elo FROM Elo WHERE UserID = ? AND GameMode = ? AND Season = ?");
private static final Statement place = new Statement("SELECT COUNT(*) AS Place FROM Elo WHERE GameMode = ? AND Elo > ? AND Season = ?");
private Elo(){}
public static int getElo(int userID, String gameMode){
return getElo(Season.getSeason(), userID, gameMode);
}
public static int getElo(int season, int userID, String gameMode){
return elo.select(rs -> {
if(rs.next())
return rs.getInt("Elo");
return 1000;
}, userID, gameMode, season);
}
public static int getPlacement(int elo, String gameMode){
return getPlacement(Season.getSeason(), elo, gameMode);
}
public static int getPlacement(int season, int elo, String gameMode){
return place.select(rs -> {
if(rs.next())
return rs.getInt("Place");
return -1;
}, gameMode, elo, season);
}
}

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@ -0,0 +1,49 @@
/*
* This file is a part of the SteamWar software.
*
* Copyright (C) 2020 SteamWar.de-Serverteam
*
* This program is free software: you can redistribute it and/or modify
* it under the terms of the GNU Affero General Public License as published by
* the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
* (at your option) any later version.
*
* This program is distributed in the hope that it will be useful,
* but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
* MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
* GNU Affero General Public License for more details.
*
* You should have received a copy of the GNU Affero General Public License
* along with this program. If not, see <https://www.gnu.org/licenses/>.
*/
package de.steamwar.bungeecore.sql;
import static de.steamwar.bungeecore.sql.UserElo.ELO_DEFAULT;
public class SchemElo {
private SchemElo() {}
private static final Statement elo = new Statement("SELECT Elo FROM SchemElo WHERE SchemID = ? AND Season = ?");
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Wird vorrausichtlich Ingame nie benötigt (MC Chat ist nicht unbedingt praktisch zum Anzeigen von Bestenlisten)

Wird vorrausichtlich Ingame nie benötigt (MC Chat ist nicht unbedingt praktisch zum Anzeigen von Bestenlisten)
private static final Statement setElo = new Statement("UPDATE SchemElo SET Elo = ? WHERE Season = ? AND SchemID = ?");
public static int getElo(int schemID) {
return getElo(Season.getSeason(), schemID);
}
public static int getElo(int season, int schemID) {
return elo.select(rs -> {
if (rs.next())
return rs.getInt("Elo");
return ELO_DEFAULT;
}, schemID, season);
}
public static void setElo(int schemID, int elo) {
setElo(Season.getSeason(), schemID, elo);
}
public static void setElo(int season, int schemID, int elo) {
setElo.update(elo, season, schemID);
}
}

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@ -30,6 +30,11 @@ public class Season {
return (calendar.get(Calendar.YEAR) * 3 + yearIndex);
}
public static String getSeasonStart() {
Calendar calendar = Calendar.getInstance();
return calendar.get(Calendar.YEAR) + "-" + (calendar.get(Calendar.MONTH) / 3 * 3 + 1) + "-1";
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Das 2022-1-1 Formatting frisst die DB?

Das 2022-1-1 Formatting frisst die DB?
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Scheint so.

Scheint so.
}
public static String convertSeasonToString(int season){
if (season == -1) return "";
int yearSeason = season % 3;

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@ -0,0 +1,142 @@
/*
* This file is a part of the SteamWar software.
*
* Copyright (C) 2020 SteamWar.de-Serverteam
*
* This program is free software: you can redistribute it and/or modify
* it under the terms of the GNU Affero General Public License as published by
* the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
* (at your option) any later version.
*
* This program is distributed in the hope that it will be useful,
* but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
* MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
* GNU Affero General Public License for more details.
*
* You should have received a copy of the GNU Affero General Public License
* along with this program. If not, see <https://www.gnu.org/licenses/>.
*/
package de.steamwar.bungeecore.sql;
import de.steamwar.bungeecore.ArenaMode;
import java.util.HashMap;
import java.util.Map;
import java.util.Optional;
public class UserElo {
private UserElo() {
}
public static final int ELO_DEFAULT = 1000;
private static final Map<String, Map<Integer, Optional<Integer>>> gameModeUserEloCache = new HashMap<>();
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Da lieber eine Map<Map<>>, das bläst sich dann weniger auf.

Da lieber eine Map<Map<>>, das bläst sich dann weniger auf.
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Wie meinst du das genau?

Wie meinst du das genau?
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HashMaps brauchen zur Kollisionsvermeidung immer Freiraum. Je kleiner die HashMaps bleiben, desto besser.

HashMaps brauchen zur Kollisionsvermeidung immer Freiraum. Je kleiner die HashMaps bleiben, desto besser.
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Würdest du dann GameMode UserId oder UserId GameMode als reihenfolge wählen?

Würdest du dann GameMode UserId oder UserId GameMode als reihenfolge wählen?
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Definitiv Map<GameMode, Map<User, >>

Definitiv Map<GameMode, Map<User, >>
private static final Map<String, Integer> maxEloCache = new HashMap<>();
private static final Map<Integer, String> emblemCache = new HashMap<>();
private static final Statement elo = new Statement("SELECT Elo FROM UserElo WHERE UserID = ? AND GameMode = ? AND Season = ?");
private static final Statement setElo = new Statement("UPDATE UserElo SET Elo = ? WHERE Season = ? AND UserID = ? AND GameMode = ?");
private static final Statement place = new Statement("SELECT COUNT(*) AS Place FROM UserElo WHERE GameMode = ? AND Elo > ? AND Season = ?");
private static final Statement maxElo = new Statement("SELECT MAX(Elo) AS MaxElo FROM UserElo WHERE Season = ? AND GameMode = ?");
private static final Statement fightsOfSeason = new Statement("SELECT COUNT(*) AS Fights FROM FightPlayer INNER JOIN Fight F on FightPlayer.FightID = F.FightID WHERE UserID = ? AND GameMode = ? AND UNIX_TIMESTAMP(StartTime) + Duration >= UNIX_TIMESTAMP(?)");
public static int getEloOrDefault(int userID, String gameMode) {
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Mach es doch wie in der SchemElo und gib die Default-Elo zurück, wenn es keine gibt... Falls du eine Funktion brauchst, wo es relevant ist, ob überhaupt eine exisitiert, dann habe das doch als 2 verschiedene Funktionen. Damit würde dann z.B. der FightEndsHandler nichts mehr von der Default-Elo wissen müssen

Mach es doch wie in der SchemElo und gib die Default-Elo zurück, wenn es keine gibt... Falls du eine Funktion brauchst, wo es relevant ist, ob überhaupt eine exisitiert, dann habe das doch als 2 verschiedene Funktionen. Damit würde dann z.B. der FightEndsHandler nichts mehr von der Default-Elo wissen müssen
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Ist das so in Ordnung wie ich das gemacht habe?

Ist das so in Ordnung wie ich das gemacht habe?
return getElo(userID, gameMode).orElse(ELO_DEFAULT);
}
public static Optional<Integer> getElo(int userID, String gameMode) {
return gameModeUserEloCache.computeIfAbsent(gameMode, gm -> {
return new HashMap<>();
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Du clearst den Cache eh schon stündlich, das ist häufig genug auch für Seasonänderungen.

Du clearst den Cache eh schon stündlich, das ist häufig genug auch für Seasonänderungen.
}).computeIfAbsent(userID, uid -> {
return elo.select(rs -> {
if (rs.next())
return Optional.of(rs.getInt("Elo"));
return Optional.empty();
}, userID, gameMode, Season.getSeason());
});
}
public static int getFightsOfSeason(int userID, String gameMode) {
return fightsOfSeason.select(rs -> {
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Wenn hier eh schon mit Integer gearbeitet wird, kann man das Optional auch weglassen...

Wenn hier eh schon mit Integer gearbeitet wird, kann man das Optional auch weglassen...
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Würde ich ungern, weil so kann man darauf mit .orElse() ziemlich gut einen default direkt auswählen.

Würde ich ungern, weil so kann man darauf mit `.orElse()` ziemlich gut einen default direkt auswählen.
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Und halt Optional.empty() als es gibt keinen wert in der db wählen, macht es für die emblem berechnung angenehmer, als mit einem spezial value zu arbeiten.

Und halt Optional.empty() als es gibt keinen wert in der db wählen, macht es für die emblem berechnung angenehmer, als mit einem spezial value zu arbeiten.
if (rs.next())
return rs.getInt("Fights");
return 0;
}, userID, gameMode, Season.getSeasonStart());
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Wie häufig/welche Ingame-Teile werden jemals NICHT die aktuelle Season abfragen?

Wie häufig/welche Ingame-Teile werden jemals NICHT die aktuelle Season abfragen?
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gute Frage, glaube nichts also raus damit.

gute Frage, glaube nichts also raus damit.
}
public static int getMaxElo(String gameMode) {
return maxEloCache.computeIfAbsent(gameMode, gm -> {
return maxElo.select(rs -> {
if (rs.next())
return rs.getInt("MaxElo");
return 0;
}, Season.getSeason(), gameMode);
});
}
public static void setElo(int userId, String gameMode, int elo) {
emblemCache.remove(userId);
gameModeUserEloCache.computeIfAbsent(gameMode, gm -> new HashMap<>()).put(userId, Optional.of(elo));
maxEloCache.compute(gameMode, (gm, max) -> {
if (max == null || max < elo) {
emblemCache.clear();
return elo;
}
return max;
});
setElo.update(elo, Season.getSeason(), userId, gameMode);
}
public static int getPlacement(int elo, String gameMode) {
return place.select(rs -> {
if (rs.next())
return rs.getInt("Place");
return -1;
}, gameMode, elo, Season.getSeason());
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Wann ist season hier != currentSeason?

Wann ist season hier != currentSeason?
}
public static String getEmblem(SteamwarUser user) {
if (emblemCache.containsKey(user.getId())) {
return emblemCache.get(user.getId());
}
int maxEloOfPlayer = 0;
ArenaMode arenaMode = null;
for (ArenaMode mode : ArenaMode.getAllModes()) {
if (!mode.isRanked()) continue;
if (UserElo.getFightsOfSeason(user.getId(), mode.getSchemType()) < 10) continue;
Optional<Integer> currentElo = UserElo.getElo(user.getId(), mode.getSchemType());
if (currentElo.isPresent() && currentElo.get() > maxEloOfPlayer) {
maxEloOfPlayer = currentElo.get();
arenaMode = mode;
}
}
if (arenaMode == null) {
emblemCache.put(user.getId(), "");
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Selbe Frage

Selbe Frage
return "";
}
int maxEloOfGameMode = UserElo.getMaxElo(arenaMode.getSchemType());
String emblem = getEmblem(maxEloOfPlayer, maxEloOfGameMode);
emblemCache.put(user.getId(), emblem);
return emblem;
}
private static String getEmblem(int maxEloOfPlayer, int maxEloOfGameMode) {
if (maxEloOfPlayer > maxEloOfGameMode * 0.99) return "§5❂ ";
if (maxEloOfPlayer > maxEloOfGameMode * 0.97) return "§c✹ ";
if (maxEloOfPlayer > maxEloOfGameMode * 0.94) return "§b✸ ";
if (maxEloOfPlayer > maxEloOfGameMode * 0.88) return "§a✷ ";
if (maxEloOfPlayer > maxEloOfGameMode * 0.76) return "§e✶ ";
if (maxEloOfPlayer > maxEloOfGameMode * 0.51) return "§f✦ ";
return "§7✧ ";
}
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.

.
public static void clearCache() {
gameModeUserEloCache.clear();
maxEloCache.clear();
emblemCache.clear();
}
}

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@ -24,24 +24,26 @@ import java.util.stream.Collectors;
public enum UserGroup {
Admin("§4", "§e", true, true, true, true),
Developer("§3", "§f", true, true, true, true),
Moderator("§c", "§f", true, true, true, true),
Supporter("§9", "§f", false, true, true, true),
Builder("§2", "§f", false, true, false, true),
YouTuber("§5", "§f", false, false, false, true),
Member("§7", "§7", false, false, false, false);
Admin("§4", "§e", "Admin", true, true, true, true),
Developer("§3", "§f", "Dev", true, true, true, true),
Moderator("§c", "§f", "Mod", true, true, true, true),
Supporter("§9", "§f", "Sup", false, true, true, true),
Builder("§2", "§f", "Arch", false, true, false, true),
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Über das Kürzel werden sich die Architekten aber freuen.

Über das Kürzel werden sich die Architekten aber freuen.
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Hast du eine Bessere Idee?

Hast du eine Bessere Idee?
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Frag doch mal die Builder

Frag doch mal die Builder
Veraltet
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Habe ich LordMainex meint Arch würde gehen.

Habe ich LordMainex meint Arch würde gehen.
YouTuber("§5", "§f", "YT", false, false, false, true),
Member("§7", "§7", "", false, false, false, false);
private final String colorCode;
private final String chatColorCode;
private final String chatPrefix;
private final boolean adminGroup;
private final boolean teamGroup;
private final boolean checkSchematics;
private final boolean privilegedMods;
UserGroup(String colorCode, String chatColorCode, boolean adminGroup, boolean teamGroup, boolean checkSchematics, boolean privilegedMods) {
UserGroup(String colorCode, String chatColorCode, String chatPrefix, boolean adminGroup, boolean teamGroup, boolean checkSchematics, boolean privilegedMods) {
this.colorCode = colorCode;
this.chatColorCode = chatColorCode;
this.chatPrefix = chatPrefix;
this.adminGroup = adminGroup;
this.teamGroup = teamGroup;
this.checkSchematics = checkSchematics;
@ -75,4 +77,8 @@ public enum UserGroup {
public static UserGroup getUsergroup(String name) {
return Arrays.stream(UserGroup.values()).filter(userGroup -> userGroup.name().equalsIgnoreCase(name)).collect(Collectors.toList()).get(0);
}
public String getChatPrefix() {
return chatPrefix;
}
}