SteamWar/BauSystem2.0
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BauSystem2.0/SCRIPT.md
Chaoscaot dd69f7ba83
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SteamWarCI Build successful
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2023-05-21 13:33:45 +02:00

296 Zeilen
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Markdown

# SteamWar.de - Script System
---
<!-- TOC -->
* [SteamWar.de - Script System](#steamwarde---script-system)
* [Einleitung](#einleitung)
* [Basis-Apis](#basis-apis)
* [SteamWar.de-Api](#steamwarde-api)
* [global](#global)
* [player](#player)
* [region](#region)
* [tnt](#tnt)
* [trace](#trace)
* [server](#server)
* [tps](#tps)
* [SteamWar.de-Global-Api](#steamwarde-global-api)
* [Hotkeys](#hotkeys)
* [Event Type](#event-type)
* [BlockEvent](#blockevent)
* [InteractEvent](#interactevent)
* [Position](#position)
* [Beispiele](#beispiele)
* [Hello, World!](#hello-world)
* [Code](#code)
* [Ausgabe](#ausgabe)
* [BauGUI on FF](#baugui-on-ff)
* [Code](#code-1)
* [SL Command](#sl-command)
* [Code](#code-2)
* [Paste Hotkey](#paste-hotkey)
* [Code](#code-3)
<!-- TOC -->
## Einleitung
Das Script System auf SteamWar.de basiert auf [Lua](https://www.lua.org/docs.html). Der Code wird einfach in ein Minecraft Buch geschrieben und kann mit einem Links-Klick ausgeführt werden.
# Basis-Apis
Es werden folgende Standard-Apis zur Verfügung gestellt:
- [`math`](https://www.lua.org/manual/5.4/manual.html#6.7)
- [`string`](https://www.lua.org/manual/5.4/manual.html#6.4)
- [`table`](https://www.lua.org/manual/5.4/manual.html#6.6)
- `bit32`
# SteamWar.de-Api
In den Scripten gibt es dazu noch folgende globale Variablen:
- [`player`](#player)
- [`region`](#region)
- [`server`](#server)
### global
Die `global`-Api stellt Funktionen zur Verfügung, QOL sind.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|-----------|----------------------------------|----------------------------------------------------------------------------------------------------|
| `print` | print(String...) | @see message(String...) |
| `input` | input(String, Function\<String>) | Fragt den User nach einer Eingabe mit der Nachricht und called die zugehörige Funktion nach dieser |
| `timeout` | timeout(Number, Function\<Void>) | Wartet die angegebene Anzahl an Ticks und führt danach die zugehörige Funktion aus |
| `pos` | pos(Number, Number, Number) | Erstellt aus drei Zahlen eine Position-Table, sind unter den Namen `x`, `y` und `z` abgespeichert |
| `exec` | exec(String...) | Führt den angegebenen Befehl als Spieler aus |
### player
Die `player`-Api stellt Funktionen zur Verfügung, die den Spieler betreffen.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|---------------|--------------------------------|-------------------------------------------------------------|
| `name` | name(): String | Gibt den `displayName` des Spielers zurück |
| `message` | message(String...) | Sendet den Text in den Chat des Spielers |
| `actionbar` | actionbar(String...) | Sendet den Text in die ActionBar des Spielers |
| `x` | x(Number), x(): Number | Setzt oder gibt die X-Koordinate des Spielers |
| `y` | y(Number), y(): Number | Setzt oder gibt die Y-Koordinate des Spielers |
| `z` | z(Number), z(): Number | Setzt oder gibt die Z-Koordinate des Spielers |
| `yaw` | yaw(Number), yaw(): Number | Setzt oder gibt den Yaw des Spielers |
| `pitch` | pitch(Number), pitch(): Number | Setzt oder gibt den Pitch des Spielers |
| `sneaking` | sneaking(): Boolean | Wahr, wenn der Spieler am Sneaken ist |
| `sprinting` | sprinting(): Boolean | Wahr, wenn der Spieler am Sprinten ist |
| `slot` | slot(Number), slot(): Number | Setzt oder gibt den Slot des gehaltenden Items des Spielers |
| `item` | item(): String | Gibt den Item Type der Main-Hand zurück |
| `offHandItem` | offHandItem(): String | Gibt den Item Type der Off-Hand zurück |
### region
Die `region`-Api stellt Funktion zur Verfügung, die die Region des Spielers betreffen.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|-----------|--------------------|------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
| `name` | name(): String | Gibt den Namen der Region zurück |
| `type` | type(): String | Gibt den Namen des Typen der Region zurück |
| `fire` | fire(): Boolean | Gibt den Fire-Mode der Region zurück |
| `freeze` | freeze(): Boolean | Gibt den Freeze-Mode der Region zurück |
| `protect` | protect(): Boolean | Gibt den Protect-Mode der Region zurück |
| `loader` | pvp(): String | Gibt den Status des Loaders des Spielers zurück, die werte sind: `OFF`, `SETUP`, `RUNNING`, `PAUSE`, `END` |
Es gibt folgende Variablen:
| Name | Beschreibung |
|---------|-----------------|
| `tnt` | [tnt](#tnt) |
| `trace` | [trace](#trace) |
#### tnt
Die `tnt`-Api stellt Funktionen zur Verfügung, die den TNT-Modus in der Region des Spielers betreffen.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|-----------|--------------------|-------------------------------------------------------------------------------------|
| `mode` | mode(): String | Gibt den Aktuellen TNT-Modus zurück, die werte sind: `ALLOW`, `DENY` oder `ONLY_TB` |
| `enabled` | enabled(): Boolean | Gibt zurück, ob der TNT-Modus in der Region des Spielers aktiviert ist oder nicht |
| `onlyTb` | onlyTb(): Boolean | Gibt zurück, ob der TNT-Modus auf Only-Tb ist |
#### trace
Die `trace`-Api stellt Funktionen zur Verfügung, die den Status des Tracers der Region betreffen.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|----------|-------------------|--------------------------------------------------------------------------------|
| `active` | active(): Boolean | Gibt zurück, ob der Tracer in der Region des Spielers aktiviert ist oder nicht |
| `auto` | auto(): Boolean | Gibt zurück, ob der Tracer in der Region ein Auto-Tracer ist. |
| `status` | status(): String | Gibt den Status des Tracers zurück |
| `time` | time(): String | Gibt die Zeit des Tracers zurück |
## server
Die `server`-Api stellt Funktionen zur Verfügung, die den Server betreffen.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|--------------|-------------------------|----------------------------------------------------|
| `time` | time(): String | Gibt die aktuelle Zeit im format `HH:mm:ss` zurück |
| `ticks` | ticks(): Number | Gibt die Ticks seit start des Server zurück |
| `getBlockAt` | getBlockAt(Pos): String | Gibt das Material an der Position zurück |
| `setBlockAt` | setBlockAt(Pos, String) | Setzt das Material an der angegebenen Stelle |
Es gibt folgende Variablen:
| Name | Beschreibung |
|-------|--------------|
| `tps` | [tps](#tps) |
#### tps
Die `tps`-Api stellt Funktionen zur Verfügung, die die TPS des Servers betreffen.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|--------------|----------------------|-------------------------------------------------------------------|
| `current` | current(): Number | Gibt die aktuelle TPS zurück |
| `oneSecond` | oneSecond(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte Sekunde zurück |
| `tenSecond` | tenSecond(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte 10 Sekunden zurück |
| `oneMinute` | oneMinute(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte Minute zurück |
| `fiveMinute` | fiveMinute(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte 5 Minuten zurück |
| `tenMinute` | tenMinute(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte 10 Minuten zurück |
| `limit` | limit(): Number | Gibt den TPS-Limit zurück |
# SteamWar.de-Global-Api
Mit `/script` kann man Script-Bücher global abspeichern. Diese haben dann zugrif auf die `global`-Api.
Die `global`-Api stellt Funktionen zur Verfügung um auf Events, Commands und Hotkeys mit einem Script zu reagieren.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|-----------|-----------------------------------|-----------------------------------------------------------------------------|
| `event` | event(EventType, Function(Any)) | Registriere einen Event Handler |
| `command` | command(String, Function(Args)) | Registriere einen Command |
| `hotkey` | hotkey(String, Function(Boolean)) | Registriere einen Hotkey, the function gets a boolean if the key is pressed |
Es gibt folgende Variablen:
| Name | Beschreibung |
|----------|----------------------------------|
| `events` | Siehe: [Event Type](#event-type) |
## Hotkeys
Hotkeys werden im folgenden Format angegeben: `MODIFIER+KEY`. Es gibt folgende Modifier:
- `ctrl`
- `shift`
- `alt`
- `meta`
Es können auch mehrere Modifier angegeben werden, z.B. `ctrl+shift+alt+c`. Die Reihenfolge der Modifier und des Keys ist egal.
## Event Type
Einige Events sind auch cancelbar, dazu muss die Funktion `setCanceled()` aufgerufen werden.
Es gibt folgende Event-Typen:
| Name | Wenn | Parameter | Cancelbar |
|---------------------|-----------------------------------------------------|---------------------------------|-----------|
| `FF` | Beim Doppelten Drücken der Swap-Hands taste | NIL | false |
| `PlaceBlock` | Beim Platzieren von Blöcken | [BlockEvent](#blockevent) | true |
| `BreakBlock` | Beim Zerstören von Blöcken | [BlockEvent](#blockevent) | true |
| `RightClick` | Beim Rechts klicken | [InteractEvent](#interactevent) | true |
| `LeftClick` | Beim Links Klicken | [InteractEvent](#interactevent) | true |
| `TNTSpawn` | Wenn ein TNT in der aktuellen Region spawnt | NIL | false |
| `TNTExplode` | Wenn ein TNT in der aktuellen Region explodiert | [Position](#position) | true |
| `TNTExplodeInBuild` | Wenn ein TNT in der aktuellen Bau Region explodiert | [Position](#position) | true |
| `SelfJoin` | Wenn man selbst den Server betritt | NIL | false |
| `SelfLeave` | Wenn man den Server verlässt | NIL | false |
| `DropItem` | Wenn man ein item Droppt | (type: Material) | true |
| `EntityDeath` | Wenn ein Entity Stirbt | (type: Entity Type) | false |
### BlockEvent
Das übergebene Objekt an den Handler hat folgende Variablen:
| Name | Beschreibung |
|--------|-----------------------------|
| `x` | Die X-Koordinate des Blocks |
| `y` | Die Y-Koordinate des Blocks |
| `z` | Die Z-Koordinate des Blocks |
| `type` | Das Material des Blocks |
### InteractEvent
Das übergebene Objekt an den Handler hat folgende Variablen:
| Name | Beschreibung |
|------------|-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
| `action` | Die Action die ausgeführt wurde, Mögliche Werte: `RIGHT_CLICK_BLOCK`, `RIGHT_CLICK_AIR`, `LEFT_CLICK_BLOCK`, `LEFT_CLICK_AIR` |
| `hand` | Die Hand die zum ausführen genutzt wird, Mögliche Werte: `HAND`, `OFF_HAND` |
| `block` | Der Typ des Items mit dem geklickt wurde |
| `hasBlock` | Wahr, wenn auf einen Block geklickt wurde |
Wenn `hasBlock` wahr ist, gibt es folgende Variablen:
| Name | Beschreibung |
|-------------|-----------------------------------------|
| `blockX` | Die X-Koordinate des Blocks |
| `blockY` | Die Y-Koordinate des Blocks |
| `blockZ` | Die Z-Koordinate des Blocks |
| `blockFace` | Die Seite des Blocks die geklickt wurde |
### Position
Die Position ist ein Objekt mit folgenden Variablen:
| Name | Beschreibung |
|------|------------------|
| `x` | Die X-Koordinate |
| `y` | Die Y-Koordinate |
| `z` | Die Z-Koordinate |
# Beispiele
## Hello, World!
Ein einfaches Hello, World!-Script.
#### Code
```lua
print("Hello, World!")
```
#### Ausgabe
```
Hello, World!
```
## BauGUI on FF
Das default Script für das Öffnen des BauGUIs
#### Code
```lua
function handler(event)
exec("gui")
end
event(events.FF, handler)
```
## SL Command
Ein einfacher Command Redefiner.
#### Code
```lua
function handler(args)
exec("stoplag")
end
command("sl", handler)
```
## Paste Hotkey
Ein Hotkey zum pasten des Clipboard-Inhalts.
#### Code
```lua
function handler(pressed)
if pressed then
exec("/paste -o")
end
end
hotkey("ctrl+v", handler)
```