6bb9900646
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SteamWarCI Build successful
Add RandomLib Signed-off-by: yoyosource <yoyosource@nidido.de>
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# SteamWar.de - Script System
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<!-- TOC -->
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* [SteamWar.de - Script System](#steamwarde---script-system)
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* [Einleitung](#einleitung)
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* [Basis-Apis](#basis-apis)
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* [SteamWar.de-Api](#steamwarde-api)
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* [player](#player)
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* [region](#region)
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* [tnt](#tnt)
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* [trace](#trace)
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* [server](#server)
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* [tps](#tps)
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* [storage](#storage)
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* [SteamWar.de-Global-Api](#steamwarde-global-api)
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* [Hotkeys](#hotkeys)
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* [Eventtypen](#eventtypen)
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* [BlockEvent](#blockevent)
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* [InteractEvent](#interactevent)
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* [Position](#position)
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* [Instabile APIs](#instabile-apis)
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* [_worldedit](#worldedit)
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* [Beispiele](#beispiele)
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* [Hello, World!](#hello-world)
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* [Code](#code)
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* [Ausgabe](#ausgabe)
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* [BauGUI on DoubleSwap](#baugui-on-doubleswap)
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* [Code](#code-1)
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* [SL Command](#sl-command)
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* [Code](#code-2)
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* [Paste Hotkey](#paste-hotkey)
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* [Code](#code-3)
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<!-- TOC -->
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## Einleitung
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Das Script System auf SteamWar.de basiert auf [Lua](https://www.lua.org/docs.html).
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Der Code wird einfach in ein Minecraft Buch geschrieben und kann mit einem Links-Klick ausgeführt werden.
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# Basis-Apis
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Es werden folgende Standard-Apis zur Verfügung gestellt:
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- [`math`](https://www.lua.org/manual/5.4/manual.html#6.7)
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- [`string`](https://www.lua.org/manual/5.4/manual.html#6.4)
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- [`table`](https://www.lua.org/manual/5.4/manual.html#6.6)
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- [`bit32`](https://www.lua.org/manual/5.2/manual.html#6.7)
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# SteamWar.de-Api
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APIs, die mit einem `_` beginnen sind noch nicht stabil und können sich jederzeit ändern.
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Sie sollten daher nicht verwendet werden, da sie sich noch in der Entwicklung befinden.
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Diese können auch undokumentierte Funktionen enthalten, die nicht in der Dokumentation aufgeführt sind.
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In den Scripten gibt es dazu noch folgende globale Variablen:
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- [`player`](#player)
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- [`random`](#random)
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- [`region`](#region)
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- [`server`](#server)
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- [`storage`](#storage)
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- `_worldedit`
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Ohne eine Kategorie sind folgende Funktionen verfügbar, die nicht allgemein sind:
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| Name | Signature | Beschreibung |
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|-----------|----------------------------------|-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
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| `print` | print(String...) | @see chat(String...) |
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| `input` | input(String, Function\<String>) | Fragt den User nach einer Eingabe mit der Nachricht und called die zugehörige Funktion nach dieser |
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| `delayed` | delayed(Number, Function\<Void>) | Wartet die angegebene Anzahl an Ticks und führt danach die zugehörige Funktion aus |
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| `pos` | pos(Number, Number, Number) | Erstellt aus drei Zahlen eine Position-Table. Die Koordinaten sind unter den Namen `x`, `y` und `z` abgespeichert |
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| `exec` | exec(String...) | Führt den angegebenen Befehl als Spieler aus |
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| `length` | length(Any) | Gibt die Länge des Objekts zurück |
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### player
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Das `player`-Modul stellt Funktionen zur Verfügung, die den Spieler betreffen.
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Es gibt folgende Funktionen:
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| Name | Signature | Beschreibung |
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|---------------|--------------------------------|---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
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| `name` | name(): String | Gibt den `displayName` des Spielers zurück |
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| `chat` | chat(String...) | Sendet den Text in den Chat des Spielers |
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| `actionbar` | actionbar(String...) | Sendet den Text in die ActionBar des Spielers |
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| `x` | x(Number), x(): Number | Setzt oder gibt die X-Koordinate des Spielers |
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| `y` | y(Number), y(): Number | Setzt oder gibt die Y-Koordinate des Spielers |
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| `z` | z(Number), z(): Number | Setzt oder gibt die Z-Koordinate des Spielers |
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| `yaw` | yaw(Number), yaw(): Number | Setzt oder gibt die Gierung des Spielers |
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| `pitch` | pitch(Number), pitch(): Number | Setzt oder gibt die Steigung des Spielers |
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| `sneaking` | sneaking(): Boolean | Wahr, wenn der Spieler am Sneaken ist |
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| `sprinting` | sprinting(): Boolean | Wahr, wenn der Spieler am Sprinten ist |
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| `slot` | slot(Number), slot(): Number | Setzt oder gibt den Slot des gehaltenden Items des Spielers [(Wiki)](https://minecraft.fandom.com/wiki/Slot#Java_Edition) |
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| `item` | item(): String | Gibt den Itemtyp der Main-Hand zurück |
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| `offHandItem` | offHandItem(): String | Gibt den Itemtyp der Off-Hand zurück |
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### random
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Das `random`-Modul stellt Funktionen zur Verfügung, die Zufallszahlen betreffen.
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Es gibt folgende Funktionen:
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| Name | Signature | Beschreibung |
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|-------------|------------------------------------|-------------------------------------------------------------------------------|
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| nextInt | nextInt(): Int | Gibt eine Zufallszahl zurück zwischen Integer.MIN_VALUE und Integer.MAX_VALUE |
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| -"- | nextInt(Int): Int | Gibt eine Zufallszahl zurück zischen 0 und dem Argument |
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|
| -"- | nextInt(Int, Int): Int | Gibt eine Zufallszahl zurück zwischen dem ersten und zweiten Argument |
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| nextDouble | nextDouble(): Double | Gibt eine Zufallszahl zurück zwischen 0 und 1 |
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| -"- | nextDouble(Double): Double | Gibt eine Zufallszahl zurück zwischen 0 und dem Argument |
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| -"- | nextDouble(Double, Double): Double | Gibt eine Zufallszahl zurück zwischen ersten und zweiten Argument |
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| nextBoolean | nextBoolean(): Boolean | Gibt true oder false zurück |
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### region
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Das `region`-Modul stellt Funktion zur Verfügung, die die Region des Spielers betreffen.
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Es gibt folgende Funktionen:
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| Name | Signature | Beschreibung |
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|-----------|--------------------|------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
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| `name` | name(): String | Gibt den Regionsnamen |
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| `type` | type(): String | Gibt den Regionstyp |
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| `fire` | fire(): Boolean | Gibt den Fire-Modus der Region zurück |
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| `freeze` | freeze(): Boolean | Gibt den Freeze-Modus der Region zurück |
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| `protect` | protect(): Boolean | Gibt den Protect-Modus der Region zurück |
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| `loader` | loader(): String | Gibt den Status des Loaders des Spielers zurück, die Werte sind: `OFF`, `SETUP`, `RUNNING`, `PAUSE`, `END` |
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Es gibt folgende weitere Module:
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| Name | Beschreibung |
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|---------|-----------------|
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| `tnt` | [tnt](#tnt) |
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| `trace` | [trace](#trace) |
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#### tnt
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Das `tnt`-Modul stellt Funktionen zur Verfügung, die den TNT-Modus in der Region des Spielers betreffen.
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Es gibt folgende Funktionen:
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| Name | Signature | Beschreibung |
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|-----------|--------------------|-------------------------------------------------------------------------------------|
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| `mode` | mode(): String | Gibt den Aktuellen TNT-Modus zurück, die werte sind: `ALLOW`, `DENY` oder `ONLY_TB` |
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| `enabled` | enabled(): Boolean | Gibt zurück, ob der TNT-Modus in der Region des Spielers aktiviert ist oder nicht |
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| `onlyTb` | onlyTb(): Boolean | Gibt zurück, ob der TNT-Modus auf Only-Tb ist |
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#### trace
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Das `trace`-Modul stellt Funktionen zur Verfügung, die den Status des Tracers der Region betreffen.
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Es gibt folgende Funktionen:
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| Name | Signature | Beschreibung |
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|----------|-------------------|--------------------------------------------------------------------------------|
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| `active` | active(): Boolean | Gibt zurück, ob der Tracer in der Region des Spielers aktiviert ist oder nicht |
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| `auto` | auto(): Boolean | Gibt zurück, ob der Tracer in der Region ein Auto-Tracer ist |
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| `status` | status(): String | Gibt den Status des Tracers zurück |
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| `time` | time(): String | Gibt die Zeit des Tracers zurück |
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## server
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Das `server`-Modul stellt Funktionen zur Verfügung, die den Server betreffen.
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Es gibt folgende Funktionen:
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| Name | Signature | Beschreibung |
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|--------------|-------------------------|---------------------------------------------------------------------|
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| `time` | time(): String | Gibt die aktuelle Zeit im Format `HH:mm:ss` zurück |
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| `ticks` | ticks(): Number | Gibt die Ticks seit start des Serverstarts zurück |
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| `getBlockAt` | getBlockAt(Pos): String | Gibt das Material an der Position zurück |
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| `setBlockAt` | setBlockAt(Pos, String) | Setzt das Material an der angegebenen Stelle (z.B. Stein = `STONE`) |
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Es gibt folgende weitere Module:
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| Name | Beschreibung |
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|-------|--------------|
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| `tps` | [tps](#tps) |
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#### tps
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Das `tps`-Modul stellt Funktionen zur Verfügung, die die TPS des Servers betreffen.
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Es gibt folgende Funktionen:
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| Name | Signature | Beschreibung |
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|--------------|----------------------|-------------------------------------------------------------------|
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| `current` | current(): Number | Gibt die aktuelle TPS zurück (Das selbe wie `oneSecound()`) |
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| `oneSecond` | oneSecond(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte Sekunde zurück |
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| `tenSecond` | tenSecond(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte 10 Sekunden zurück |
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| `oneMinute` | oneMinute(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte Minute zurück |
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| `fiveMinute` | fiveMinute(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte 5 Minuten zurück |
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| `tenMinute` | tenMinute(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte 10 Minuten zurück |
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| `limit` | limit(): Number | Gibt das TPS-Limit zurück |
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## storage
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Das `storage`-Modul stellt Funktionen zur Verfügung, mit welchen man Werte speichern kann.
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Es gibt folgende Module:
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| Name | Beschreibung |
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|----------|---------------------|
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| `player` | Spieler abhängig |
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| `region` | Region des Spielers |
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| `global` | Alle Skripte |
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Alle Module haben folgende Funktionen:
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| Name | Signature | Beschreibung |
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|-----------|--------------------|------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
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| `get` | get(String): Any | Gibt den Wert des Schlüssels zurück |
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| `set` | set(String, Any) | Setzt den Wert des Schlüssels auf den angegebenen Wert |
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# SteamWar.de-Global-Api
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Mit `/script` kann man Script-Bücher global abspeichern. Diese haben dann zugrif auf die `global`-Api.
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Die `global`-Api stellt Funktionen zur Verfügung um auf Events, Commands und Hotkeys mit einem Script zu reagieren.
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Es gibt folgende Funktionen:
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| Name | Signature | Beschreibung |
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|-----------|-----------------------------------|-----------------------------------------------------------------------------|
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| `event` | event(EventType, Function(Any)) | Registriere einen Event Listener |
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| `command` | command(String, Function(Args)) | Registriere einen Befehl |
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| `hotkey` | hotkey(String, Function(Boolean)) | Registriere einen Hotkey, the function gets a boolean if the key is pressed |
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Es gibt folgende Variablen:
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| Name | Beschreibung |
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|----------|----------------------------------|
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| `events` | Siehe: [Event Type](#eventtypen) |
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## Hotkeys
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Hotkeys werden im folgenden Format angegeben: `MODIFIER+KEY`. Bei den Hotkey erstellung ist die Großschreibung egal. Es gibt folgende Modifier:
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- `ctrl`
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- `shift`
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- `alt`
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- `meta`
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Es können auch mehrere Modifier angegeben werden, z.B. `ctrl+shift+alt+c`. Die Reihenfolge der Modifier und des Keys ist egal.
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## Eventtypen
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Einige Events sind auch abbrechbar, dazu muss die Funktion `setCancelled()` aufgerufen werden.
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| Name | Wenn | Parameter | Abbrechbar |
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|---------------------|-----------------------------------------------------|---------------------------------|------------|
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| `DoubleSwap` | Beim Doppelten Drücken der Swap-Hands taste | NIL | false |
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| `PlaceBlock` | Beim Platzieren von Blöcken | [BlockEvent](#blockevent) | true |
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| `BreakBlock` | Beim Zerstören von Blöcken | [BlockEvent](#blockevent) | true |
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| `RightClick` | Beim Rechtsklick | [InteractEvent](#interactevent) | true |
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| `LeftClick` | Beim Linksklick | [InteractEvent](#interactevent) | true |
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| `TNTSpawn` | Wenn ein TNT in der aktuellen Region spawnt | NIL | false |
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| `TNTExplode` | Wenn ein TNT in der aktuellen Region explodiert | [Position](#position) | true |
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| `TNTExplodeInBuild` | Wenn ein TNT in der aktuellen Bau Region explodiert | [Position](#position) | true |
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| `SelfJoin` | Wenn man selbst den Server betritt | NIL | false |
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| `SelfLeave` | Wenn man den Server verlässt | NIL | false |
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| `DropItem` | Wenn man ein Item droppt | (type: Material) | true |
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| `EntityDeath` | Wenn ein Entity stirbt | (type: Entity Type) | false |
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### BlockEvent
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Das übergebene Objekt an den Handler hat folgende Variablen:
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| Name | Beschreibung |
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|--------|-----------------------------|
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| `x` | Die X-Koordinate des Blocks |
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| `y` | Die Y-Koordinate des Blocks |
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| `z` | Die Z-Koordinate des Blocks |
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| `type` | Das Material des Blocks |
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### InteractEvent
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Das übergebene Objekt an den Handler hat folgende Variablen:
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| Name | Beschreibung |
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|------------|-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
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| `action` | Die Action die ausgeführt wurde, Mögliche Werte: `RIGHT_CLICK_BLOCK`, `RIGHT_CLICK_AIR`, `LEFT_CLICK_BLOCK`, `LEFT_CLICK_AIR` |
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| `hand` | Die Hand die zum ausführen genutzt wird, Mögliche Werte: `HAND`, `OFF_HAND`, `null` |
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| `block` | Der Typ des Items mit dem geklickt wurde |
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| `hasBlock` | Wahr, wenn auf einen Block geklickt wurde |
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Wenn `hasBlock` wahr ist, gibt es folgende Variablen:
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| Name | Beschreibung |
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|-------------|-----------------------------------------|
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| `blockX` | Die X-Koordinate des Blocks |
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| `blockY` | Die Y-Koordinate des Blocks |
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| `blockZ` | Die Z-Koordinate des Blocks |
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| `blockFace` | Die Seite des Blocks die geklickt wurde |
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### Position
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Die Position ist ein Objekt mit folgenden Variablen:
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| Name | Beschreibung |
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|------|------------------|
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| `x` | Die X-Koordinate |
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| `y` | Die Y-Koordinate |
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| `z` | Die Z-Koordinate |
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# Instabile APIs
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Hier sind einige APIs aufgelistet, die nicht stabil sind und sich jederzeit ändern können.
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## _worldedit
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| Name | Signatur | Beschreibung |
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|-------------|-----------------------------------------------------------|-----------------------------------|
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| `selection` | selection(Liste\<Pos>), selection(): {min: Pos, max: Pos} | Die aktuelle auswahl des Spielers |
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# Beispiele
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## Hello, World!
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Ein einfaches Hello, World!-Script.
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|
#### Code
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|
```lua
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|
print("Hello, World!")
|
|
```
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|
#### Ausgabe
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|
```
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|
Hello, World!
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|
```
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## BauGUI on DoubleSwap
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Das Standardskript für das Öffnen des BauGUIs
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#### Code
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|
```lua
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function handler(event)
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|
exec("gui")
|
|
end
|
|
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|
event(events.DoubleSwap, handler)
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|
```
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|
## SL Command
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|
Ein einfacher Command Redefiner.
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|
#### Code
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|
```lua
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|
function handler(args)
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|
exec("stoplag")
|
|
end
|
|
|
|
command("sl", handler)
|
|
```
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|
## Paste Hotkey
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|
Ein Hotkey zum Pasten des Clipboard-Inhalts.
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|
#### Code
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|
```lua
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|
function handler(pressed)
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|
if pressed then
|
|
exec("/paste -o")
|
|
end
|
|
end
|
|
|
|
hotkey("ctrl+v", handler)
|
|
``` |