AS „neues“ DMG-System

Startseite Foren Verbesserungsvorschläge AS „neues“ DMG-System

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #3991
    ATOM65
    Spieler

    Sehr geehrte AirShip-Community,
    ich denke mein letzter Versuch, das Campen (was bei mir ein Deal-Breaker ist) bei AirShips zu erschweren, scheiterte gleichzeitig daran, dass ich meine Idee nicht gut genug erklärt habe, sich die Ratsmitglieder meinen Vorschlag nicht mal durchgelesen haben und daran, das aaZ das Campen aktiv unterstützt und wie man im AS Event gesehen hat, auch selbst betreibt. Im folgenden werde ich euch zuerst erklären, warum das Campen unterbunden werden muss, danach werde ich meinen Vorschlag erklären sowie die Pro- und Kontra- Argumente auflisten, zuletzt werde ich die Kontra-Argumente widerlegen.

    Warum Campen verhindern?
    1. nicht konkurrenzfähiges System
    -> ein Camper kann ein unentschieden erzwingen, so kann man nicht zwischen guten und schlechten Teams unterscheiden, dies wurde zwar während des letzten Events tw. gelöst, aber die Lösung ist sehr leicht zu umgehen
    2. langweilig
    -> wenn eine Person campt, versuchen die Gegner, sie mit den DS zu treffen, dies führt zu einer einseitigen Spielerfahrung

    Meine Lösung:
    Grundidee:
    Die Anzahl der Blöcke die man zerstören muss, soll je nach eigener Spielerzahl und Größe des gegnerischen AS variieren, dafür habe ich mir eine einfache Formel ausgedacht:
    y=z%(2-x/70’000)x
    x: Anzahl an Blöcken, die der Gegner verbaut hat
    y: Anzahl an Blöcken, die man zerstören muss
    z: Anteil an Blöcken in %, den man zerstören muss, wenn der Gegner 70k Blöcke hat, dieser Wert steigt, wenn der Gegner weniger Blöcke nutzt, linear bis zum Doppelten, würde der Gegner 0 Blöcke verbauen.
    Diese Zahl ist festgelegt, die genaue Wertverteilung überlasse ich dem Serverteam (derzeit sind es etwa 33,64), man kann den Wert auch je nach Spielerzahl anpassen.

    Hier ein Beispiel für 1-5 Spieler:
    „unten
    „gleiche

    Weiteres:
    Wenn man die bereits zerstörten Blöcke durch y Teilt, kann man im Kampf eine leicht zu verstehende Anzeige machen, wie viele Prozent fortschritt man bereits erreicht hat. Wenn man noch einen Faktor hinzufügt, kann der Prozentwert auch in „Punkte“ umgewandelt werden, falls Lixi266s Vorschlag mit dem an SG angelehnten Regelwerk angenommen wird.
    Blöcke die von allein verschwinden oder unsichtbar sind sollten von der Rechnung ausgeschlossen werden, auch wenn das evt. bedeutet, dass sich das Ziel an zu zerstörenden Blöcken im Verlauf des Kampfes ändert (meist betrifft dies aber nur ein paar Blöcke, auffälliger ist es eher, wenn das gesamte AS aus Flugmaschinen oder mit unsichtbaren Walls vergleichbaren Blöcken besteht).
    Falls die Meisten, wie Legula, der Meinung sind, dass es keine Verteilung der %-Werte gibt, die einen Vorteil von wenigen Spielern gegenüber vielen Spielern verursacht, kann man den Wert auch unabhängig von der Spielerzahl machen.
    Es kann sein, dass ich noch kleine Lücken übersehen habe, in dem Fall wendet euch bitte an mich, ich werde versuchen das Problem zu beheben.

    Pro:
    1. geringer Unterschied an Fairness, nur weil mehr oder weniger Blöcke verwendet werden
    2. interessantere Spielerfahrung, weil die Blockanzahl mehr Strategien erlaubt und Campen weitestgehend unterbunden ist
    3. wenn AS besser wird, werden mehr Spieler angelockt und pushen das Technikniveau nach oben, wird es schlechter, nimmt man die Regel kurzerhand zurück

    Kontra:
    zu kompliziert

    Warum das Kontra-Argument nicht stichhaltig ist:
    Im derzeitigen System wird gesagt und im Kampf angezeigt, dass man bei Zerstörung von 7% des gegnerischen AS gewinnt, intuitiv denkt man, dass Luft kein Teil des AS ist und man entsprechend etwa jeden 14,3. Block zerstören muss, um zu gewinnen, dem ist allerdings nicht so, was viele ne Menge Denkanstrengung kostet. Wenn allerdings von Anfang an betont wird, dass die 100% Fortschritt (man darf es nicht nur „100%“ nennen) von der Formel abhängen, tippt man diese einfach in seinen Taschenrechner ab oder schätzt den gewünschten Wert anhand der grafischen Darstellung ab und muss im Prinzip gar nicht denken. Des Weiteren ist es intuitiver, dass man bei 100% gewinnt, als dass man bei 7% gewinnt. Also auch wenn die Idee an sich komplizierter ist, als die bisherige Regelung, würde eine geeignete Umsetzung das ganze einfacher zu verstehen machen, als das bisherige Regelwerk, welches dem Rat offenbar einfach genug ist.

    Ich hoffe, ihr versteht nun, warum ich sehr frustriert war, als ich merkte, dass der Rat den Fortschritt stärker hemmt, als die GroKo und dass AirShip in Zukunft zum besten aller Modi wird.
    Bei Unklarheiten bitte anschreiben,
    MfG, ATOM

    #3994
    ATOM65
    Spieler

    aso ich hab was vergessen: genau alle Blöcke die nötig sind um das AS zu zerstören müssen im Tech-Bereich sein

    falls der Rat zum Schluss kommen sollte, dass eine Verdopplung der nötigen Prozent zu viel ist, kann man das auch ändern, indem man die 70’000 (der Scheitelpunkt der Parabel liegt derzeit auf der maximalen Blockmenge, die erlaubt ist) erhöht, da ein AS aber ein zusammenhängender Körper ist, sollte das mit dem Verdoppelt nicht problematisch sein.

    ich kann die Links iwie nicht posten, nennt mir pls eine Website wo ich sie hochladen und hier posten kann

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 6 Monaten von ATOM65.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 6 Monaten von ATOM65.
    #4001
    ATOM65
    Spieler

    So, also, weil einige Personen der Meinung sind, sie wollen gerne den Drill von einem Spiel, wo ein Team durch die Spielerzahl im Vorteil ist, genießen, schlage ich vor, dass man den per Befehl oder so entscheiden kann, ob man übervorteilt spielen will oder nicht und auch wenn man Beispielsweise ein 3v5 macht sollte dann der Wert für 3 Spieler übernommen werden, damit wenigstens die Spielzeit angemessen lang ist und das eine Team nicht schon nach 2 min abstürzt

    #4005
    Maybe_Creative
    Moderator

    Der AS-Rat wird das Thema im weitern beratschlagen
    und sich mit Atom persönlich zusammen setzen
    MFG MaybeCreative

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Das Thema „AS „neues“ DMG-System“ ist für neue Antworten geschlossen.