# SteamWar.de - Script System --- * [SteamWar.de - Script System](#steamwarde---script-system) * [Einleitung](#einleitung) * [Basis-Apis](#basis-apis) * [SteamWar.de-Api](#steamwarde-api) * [global](#global) * [player](#player) * [region](#region) * [tnt](#tnt) * [server](#server) * [SteamWar.de-Global-Api](#steamwarde-global-api) * [Event Type](#event-type) * [BlockEvent](#blockevent) * [InteractEvent](#interactevent) * [Position](#position) * [Beispiele](#beispiele) * [Hello, World!](#hello-world) * [Code](#code) * [Ausgabe](#ausgabe) ## Einleitung Das Script System auf SteamWar.de basiert auf [Lua](https://www.lua.org/docs.html). Der Code wird einfach in ein Minecraft Buch geschrieben und kann mit einem Links-Klick ausgeführt werden. # Basis-Apis Es werden folgende Standard-Apis zur Verfügung gestellt: - [`math`](https://www.lua.org/manual/5.4/manual.html#6.7) - [`string`](https://www.lua.org/manual/5.4/manual.html#6.4) - [`table`](https://www.lua.org/manual/5.4/manual.html#6.6) - `bit32` # SteamWar.de-Api In den Scripten gibt es dazu noch folgende globale Variablen: - [`player`](#player) - [`region`](#region) - [`server`](#server) ### global Die `global`-Api stellt Funktionen zur Verfügung, QOL sind. Es gibt folgende Funktionen: | Name | Signature | Beschreibung | |-----------|----------------------------------|----------------------------------------------------------------------------------------------------| | `print` | print(String...) | @see message(String...) | | `input` | input(String, Function\) | Fragt den User nach einer Eingabe mit der Nachricht und called die zugehörige Funktion nach dieser | | `timeout` | timeout(Number, Function\) | Wartet die angegebene Anzahl an Ticks und führt danach die zugehörige Funktion aus | | `pos` | pos(Number, Number, Number) | Erstellt aus drei Zahlen eine Position-Table | | `exec` | exec(String...) | Führt den angegebenen Befehl als Spieler aus | ### player Die `player`-Api stellt Funktionen zur Verfügung, die den Spieler betreffen. Es gibt folgende Funktionen: | Name | Signature | Beschreibung | |---------------|--------------------------------|-------------------------------------------------------------| | `name` | name(): String | Gibt den `displayName` des Spielers zurück | | `message` | message(String...) | Sendet den Text in den Chat des Spielers | | `actionbar` | actionbar(String...) | Sendet den Text in die ActionBar des Spielers | | `x` | x(Number), x(): Number | Setzt oder gibt die X-Koordinate des Spielers | | `y` | y(Number), y(): Number | Setzt oder gibt die Y-Koordinate des Spielers | | `z` | z(Number), z(): Number | Setzt oder gibt die Z-Koordinate des Spielers | | `yaw` | yaw(Number), yaw(): Number | Setzt oder gibt den Yaw des Spielers | | `pitch` | pitch(Number), pitch(): Number | Setzt oder gibt den Pitch des Spielers | | `sneaking` | sneaking(): Boolean | Wahr, wenn der Spieler am Sneaken ist | | `sprinting` | sprinting(): Boolean | Wahr, wenn der Spieler am Sprinten ist | | `slot` | slot(Number), slot(): Number | Setzt oder gibt den Slot des gehaltenden Items des Spielers | | `item` | item(): String | Gibt den Item Type der Main-Hand zurück | | `offHandItem` | offHandItem(): String | Gibt den Item Type der Off-Hand zurück | ### region Die `region`-Api stellt Funktion zur Verfügung, die die Region des Spielers betreffen. Es gibt folgende Funktionen: | Name | Signature | Beschreibung | |--------|----------------|--------------------------------------------| | `name` | name(): String | Gibt den Namen der Region zurück | | `type` | type(): String | Gibt den Namen des Typen der Region zurück | Es gibt folgende Variablen: | Name | Beschreibung | |--------|--------------| | `tnt` | [tnt](#tnt) | #### tnt ## server # SteamWar.de-Global-Api Mit `/script` kann man Script-Bücher global abspeichern. Diese haben dann zugrif auf die `global`-Api. Die `global`-Api stellt Funktionen zur Verfügung um auf Events, Commands und Hotkeys mit einem Script zu reagieren. Es gibt folgende Funktionen: | Name | Signature | Beschreibung | |-----------|---------------------------------|---------------------------------| | `event` | event(EventType, Function(Any)) | Registriere einen Event Handler | | `command` | cmd(String, Function(Any)) | Registriere einen Command | Es gibt folgende Variablen: | Name | Beschreibung | |--------|----------------------------------| | `type` | Siehe: [Event Type](#event-type) | ## Event Type Es gibt folgende Event-Typen: | Name | Wenn | Parameter | |---------------------|-----------------------------------------------------|---------------------------------| | `FF` | Beim Doppelten Drücken der Swap-Hands taste | NIL | | `PlaceBlock` | Beim Platzieren von Blöcken | [BlockEvent](#blockevent) | | `BreakBlock` | Beim Zerstören von Blöcken | [BlockEvent](#blockevent) | | `RightClick` | Beim Rechts klicken | [InteractEvent](#interactevent) | | `LeftClick` | Beim Links Klicken | [InteractEvent](#interactevent) | | `TNTSpawn` | Wenn ein TNT in der aktuellen Region spawnt | NIL | | `TNTExplode` | Wenn ein TNT in der aktuellen Region explodiert | [Position](#position) | | `TNTExplodeInBuild` | Wenn ein TNT in der aktuellen Bau Region explodiert | [Position](#position) | | `SelfJoin` | Wenn man selbst den Server betritt | NIL | | `SelfLeave` | Wenn man den Server verlässt | NIL | | `DropItem` | Wenn man ein item Droppt | (type: Material) | | `EntityDeath` | Wenn ein Entity Stirbt | (type: Entity Type) | ### BlockEvent Das übergebene Objekt an den Handler hat folgende Variablen: | Name | Beschreibung | |--------|-----------------------------| | `x` | Die X-Koordinate des Blocks | | `y` | Die Y-Koordinate des Blocks | | `z` | Die Z-Koordinate des Blocks | | `type` | Das Material des Blocks | ### InteractEvent Das übergebene Objekt an den Handler hat folgende Variablen: | Name | Beschreibung | |------------|-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------| | `action` | Die Action die ausgeführt wurde, Mögliche Werte: `RIGHT_CLICK_BLOCK`, `RIGHT_CLICK_AIR`, `LEFT_CLICK_BLOCK`, `LEFT_CLICK_AIR` | | `hand` | Die Hand die zum ausführen genutzt wird, Mögliche Werte: `HAND`, `OFF_HAND` | | `block` | Der Typ des Items mit dem geklickt wurde | | `hasBlock` | Wahr, wenn auf einen Block geklickt wurde | Wenn `hasBlock` wahr ist, gibt es folgende Variablen: | Name | Beschreibung | |-------------|-----------------------------------------| | `blockX` | Die X-Koordinate des Blocks | | `blockY` | Die Y-Koordinate des Blocks | | `blockZ` | Die Z-Koordinate des Blocks | | `blockFace` | Die Seite des Blocks die geklickt wurde | ### Position Die Position ist ein Objekt mit folgenden Variablen: | Name | Beschreibung | |------|------------------| | `x` | Die X-Koordinate | | `y` | Die Y-Koordinate | | `z` | Die Z-Koordinate | # Beispiele ## Hello, World! Ein einfaches Hello, World!-Script. #### Code ```lua print("Hello, World!") ``` #### Ausgabe ``` Hello, World! ```