SteamWar/BauSystem2.0
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Signed-off-by: yoyosource <yoyosource@nidido.de>
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yoyosource 2023-07-20 16:29:48 +02:00
Ursprung 5f9d3b1e5b
Commit 6bb9900646
2 geänderte Dateien mit 109 neuen und 0 gelöschten Zeilen

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@ -0,0 +1,95 @@
/*
* This file is a part of the SteamWar software.
*
* Copyright (C) 2023 SteamWar.de-Serverteam
*
* This program is free software: you can redistribute it and/or modify
* it under the terms of the GNU Affero General Public License as published by
* the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
* (at your option) any later version.
*
* This program is distributed in the hope that it will be useful,
* but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
* MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
* GNU Affero General Public License for more details.
*
* You should have received a copy of the GNU Affero General Public License
* along with this program. If not, see <https://www.gnu.org/licenses/>.
*/
package de.steamwar.bausystem.features.script.lua.libs;
import de.steamwar.linkage.Linked;
import org.bukkit.entity.Player;
import org.luaj.vm2.LuaError;
import org.luaj.vm2.LuaTable;
import org.luaj.vm2.LuaValue;
import org.luaj.vm2.Varargs;
import org.luaj.vm2.lib.VarArgFunction;
import java.util.Random;
@Linked
public class RandomLib implements LuaLib {
private static Random random = new Random();
@Override
public String name() {
return "random";
}
@Override
public LuaTable get(Player player) {
LuaTable randomLib = new LuaTable();
randomLib.set("nextInt", new NextInt());
randomLib.set("nextDouble", new NextDouble());
randomLib.set("nextBool", new NextBool());
return randomLib;
}
private static class NextInt extends VarArgFunction {
@Override
public Varargs invoke(Varargs args) {
if (args.narg() == 0) {
return LuaValue.valueOf(random.nextInt());
}
if (args.narg() == 1) {
return LuaValue.valueOf(random.nextInt(args.checkint(1)));
}
if (args.narg() == 2) {
return LuaValue.valueOf(random.nextInt(args.checkint(1), args.checkint(2)));
}
throw new LuaError("Invalid number of arguments for random.nextInt() zero, one or two expected got " + args.narg());
}
}
private static class NextDouble extends VarArgFunction {
@Override
public Varargs invoke(Varargs args) {
if (args.narg() == 0) {
return LuaValue.valueOf(random.nextDouble());
}
if (args.narg() == 1) {
return LuaValue.valueOf(random.nextDouble(args.checkdouble(1)));
}
if (args.narg() == 2) {
return LuaValue.valueOf(random.nextDouble(args.checkdouble(1), args.checkdouble(2)));
}
throw new LuaError("Invalid number of arguments for random.nextDouble() zero, one or two expected got " + args.narg());
}
}
private static class NextBool extends VarArgFunction {
@Override
public Varargs invoke(Varargs args) {
if (args.narg() == 0) {
return LuaValue.valueOf(random.nextBoolean());
}
throw new LuaError("Invalid number of arguments for random.nextBoolean() zero expected got " + args.narg());
}
}
}

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@ -52,6 +52,7 @@ Diese können auch undokumentierte Funktionen enthalten, die nicht in der Dokume
In den Scripten gibt es dazu noch folgende globale Variablen: In den Scripten gibt es dazu noch folgende globale Variablen:
- [`player`](#player) - [`player`](#player)
- [`random`](#random)
- [`region`](#region) - [`region`](#region)
- [`server`](#server) - [`server`](#server)
- [`storage`](#storage) - [`storage`](#storage)
@ -88,6 +89,19 @@ Es gibt folgende Funktionen:
| `item` | item(): String | Gibt den Itemtyp der Main-Hand zurück | | `item` | item(): String | Gibt den Itemtyp der Main-Hand zurück |
| `offHandItem` | offHandItem(): String | Gibt den Itemtyp der Off-Hand zurück | | `offHandItem` | offHandItem(): String | Gibt den Itemtyp der Off-Hand zurück |
### random
Das `random`-Modul stellt Funktionen zur Verfügung, die Zufallszahlen betreffen.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|-------------|------------------------------------|-------------------------------------------------------------------------------|
| nextInt | nextInt(): Int | Gibt eine Zufallszahl zurück zwischen Integer.MIN_VALUE und Integer.MAX_VALUE |
| -"- | nextInt(Int): Int | Gibt eine Zufallszahl zurück zischen 0 und dem Argument |
| -"- | nextInt(Int, Int): Int | Gibt eine Zufallszahl zurück zwischen dem ersten und zweiten Argument |
| nextDouble | nextDouble(): Double | Gibt eine Zufallszahl zurück zwischen 0 und 1 |
| -"- | nextDouble(Double): Double | Gibt eine Zufallszahl zurück zwischen 0 und dem Argument |
| -"- | nextDouble(Double, Double): Double | Gibt eine Zufallszahl zurück zwischen ersten und zweiten Argument |
| nextBoolean | nextBoolean(): Boolean | Gibt true oder false zurück |
### region ### region
Das `region`-Modul stellt Funktion zur Verfügung, die die Region des Spielers betreffen. Das `region`-Modul stellt Funktion zur Verfügung, die die Region des Spielers betreffen.