SteamWar/BauSystem2.0
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BauSystem2.0/SCRIPT.md

302 Zeilen
15 KiB
Markdown

# SteamWar.de - Script System
---
<!-- TOC -->
* [SteamWar.de - Script System](#steamwarde---script-system)
* [Einleitung](#einleitung)
* [Basis-Apis](#basis-apis)
* [SteamWar.de-Api](#steamwarde-api)
* [global](#global)
* [player](#player)
* [region](#region)
* [tnt](#tnt)
* [trace](#trace)
* [server](#server)
* [tps](#tps)
* [SteamWar.de-Global-Api](#steamwarde-global-api)
* [Hotkeys](#hotkeys)
* [Event Type](#event-type)
* [BlockEvent](#blockevent)
* [InteractEvent](#interactevent)
* [Position](#position)
* [Beispiele](#beispiele)
* [Hello, World!](#hello-world)
* [Code](#code)
* [Ausgabe](#ausgabe)
* [BauGUI on FF](#baugui-on-ff)
* [Code](#code-1)
* [SL Command](#sl-command)
* [Code](#code-2)
* [Paste Hotkey](#paste-hotkey)
* [Code](#code-3)
<!-- TOC -->
## Einleitung
Das Script System auf SteamWar.de basiert auf [Lua](https://www.lua.org/docs.html).
Der Code wird einfach in ein Minecraft Buch geschrieben und kann mit einem Links-Klick ausgeführt werden.
# Basis-Apis
Es werden folgende Standard-Apis zur Verfügung gestellt:
- [`math`](https://www.lua.org/manual/5.4/manual.html#6.7)
- [`string`](https://www.lua.org/manual/5.4/manual.html#6.4)
- [`table`](https://www.lua.org/manual/5.4/manual.html#6.6)
- `bit32`
# SteamWar.de-Api
APIs, die mit einem `_` beginnen sind noch nicht stabil und können sich jederzeit ändern.
Sie sollten daher nicht verwendet werden, da sie sich noch in der Entwicklung befinden.
Diese können auch undokumentierte Funktionen enthalten, die nicht in der Dokumentation aufgeführt sind.
In den Scripten gibt es dazu noch folgende globale Variablen:
- [`player`](#player)
- [`region`](#region)
- [`server`](#server)
- `_worldedit`
### global
Die `global`-Api stellt Funktionen zur Verfügung, QOL sind.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|-----------|----------------------------------|----------------------------------------------------------------------------------------------------|
| `print` | print(String...) | @see message(String...) |
| `input` | input(String, Function\<String>) | Fragt den User nach einer Eingabe mit der Nachricht und called die zugehörige Funktion nach dieser |
| `timeout` | timeout(Number, Function\<Void>) | Wartet die angegebene Anzahl an Ticks und führt danach die zugehörige Funktion aus |
| `pos` | pos(Number, Number, Number) | Erstellt aus drei Zahlen eine Position-Table, sind unter den Namen `x`, `y` und `z` abgespeichert |
| `exec` | exec(String...) | Führt den angegebenen Befehl als Spieler aus |
### player
Die `player`-Api stellt Funktionen zur Verfügung, die den Spieler betreffen.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|---------------|--------------------------------|-------------------------------------------------------------|
| `name` | name(): String | Gibt den `displayName` des Spielers zurück |
| `message` | message(String...) | Sendet den Text in den Chat des Spielers |
| `actionbar` | actionbar(String...) | Sendet den Text in die ActionBar des Spielers |
| `x` | x(Number), x(): Number | Setzt oder gibt die X-Koordinate des Spielers |
| `y` | y(Number), y(): Number | Setzt oder gibt die Y-Koordinate des Spielers |
| `z` | z(Number), z(): Number | Setzt oder gibt die Z-Koordinate des Spielers |
| `yaw` | yaw(Number), yaw(): Number | Setzt oder gibt den Yaw des Spielers |
| `pitch` | pitch(Number), pitch(): Number | Setzt oder gibt den Pitch des Spielers |
| `sneaking` | sneaking(): Boolean | Wahr, wenn der Spieler am Sneaken ist |
| `sprinting` | sprinting(): Boolean | Wahr, wenn der Spieler am Sprinten ist |
| `slot` | slot(Number), slot(): Number | Setzt oder gibt den Slot des gehaltenden Items des Spielers |
| `item` | item(): String | Gibt den Item Type der Main-Hand zurück |
| `offHandItem` | offHandItem(): String | Gibt den Item Type der Off-Hand zurück |
### region
Die `region`-Api stellt Funktion zur Verfügung, die die Region des Spielers betreffen.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|-----------|--------------------|------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
| `name` | name(): String | Gibt den Namen der Region zurück |
| `type` | type(): String | Gibt den Namen des Typen der Region zurück |
| `fire` | fire(): Boolean | Gibt den Fire-Mode der Region zurück |
| `freeze` | freeze(): Boolean | Gibt den Freeze-Mode der Region zurück |
| `protect` | protect(): Boolean | Gibt den Protect-Mode der Region zurück |
| `loader` | pvp(): String | Gibt den Status des Loaders des Spielers zurück, die werte sind: `OFF`, `SETUP`, `RUNNING`, `PAUSE`, `END` |
Es gibt folgende Variablen:
| Name | Beschreibung |
|---------|-----------------|
| `tnt` | [tnt](#tnt) |
| `trace` | [trace](#trace) |
#### tnt
Die `tnt`-Api stellt Funktionen zur Verfügung, die den TNT-Modus in der Region des Spielers betreffen.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|-----------|--------------------|-------------------------------------------------------------------------------------|
| `mode` | mode(): String | Gibt den Aktuellen TNT-Modus zurück, die werte sind: `ALLOW`, `DENY` oder `ONLY_TB` |
| `enabled` | enabled(): Boolean | Gibt zurück, ob der TNT-Modus in der Region des Spielers aktiviert ist oder nicht |
| `onlyTb` | onlyTb(): Boolean | Gibt zurück, ob der TNT-Modus auf Only-Tb ist |
#### trace
Die `trace`-Api stellt Funktionen zur Verfügung, die den Status des Tracers der Region betreffen.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|----------|-------------------|--------------------------------------------------------------------------------|
| `active` | active(): Boolean | Gibt zurück, ob der Tracer in der Region des Spielers aktiviert ist oder nicht |
| `auto` | auto(): Boolean | Gibt zurück, ob der Tracer in der Region ein Auto-Tracer ist. |
| `status` | status(): String | Gibt den Status des Tracers zurück |
| `time` | time(): String | Gibt die Zeit des Tracers zurück |
## server
Die `server`-Api stellt Funktionen zur Verfügung, die den Server betreffen.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|--------------|-------------------------|----------------------------------------------------|
| `time` | time(): String | Gibt die aktuelle Zeit im format `HH:mm:ss` zurück |
| `ticks` | ticks(): Number | Gibt die Ticks seit start des Server zurück |
| `getBlockAt` | getBlockAt(Pos): String | Gibt das Material an der Position zurück |
| `setBlockAt` | setBlockAt(Pos, String) | Setzt das Material an der angegebenen Stelle |
Es gibt folgende Variablen:
| Name | Beschreibung |
|-------|--------------|
| `tps` | [tps](#tps) |
#### tps
Die `tps`-Api stellt Funktionen zur Verfügung, die die TPS des Servers betreffen.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|--------------|----------------------|-------------------------------------------------------------------|
| `current` | current(): Number | Gibt die aktuelle TPS zurück |
| `oneSecond` | oneSecond(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte Sekunde zurück |
| `tenSecond` | tenSecond(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte 10 Sekunden zurück |
| `oneMinute` | oneMinute(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte Minute zurück |
| `fiveMinute` | fiveMinute(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte 5 Minuten zurück |
| `tenMinute` | tenMinute(): Number | Gibt die durchschnittliche TPS über die letzte 10 Minuten zurück |
| `limit` | limit(): Number | Gibt den TPS-Limit zurück |
# SteamWar.de-Global-Api
Mit `/script` kann man Script-Bücher global abspeichern. Diese haben dann zugrif auf die `global`-Api.
Die `global`-Api stellt Funktionen zur Verfügung um auf Events, Commands und Hotkeys mit einem Script zu reagieren.
Es gibt folgende Funktionen:
| Name | Signature | Beschreibung |
|-----------|-----------------------------------|-----------------------------------------------------------------------------|
| `event` | event(EventType, Function(Any)) | Registriere einen Event Handler |
| `command` | command(String, Function(Args)) | Registriere einen Command |
| `hotkey` | hotkey(String, Function(Boolean)) | Registriere einen Hotkey, the function gets a boolean if the key is pressed |
Es gibt folgende Variablen:
| Name | Beschreibung |
|----------|----------------------------------|
| `events` | Siehe: [Event Type](#event-type) |
## Hotkeys
Hotkeys werden im folgenden Format angegeben: `MODIFIER+KEY`. Es gibt folgende Modifier:
- `ctrl`
- `shift`
- `alt`
- `meta`
Es können auch mehrere Modifier angegeben werden, z.B. `ctrl+shift+alt+c`. Die Reihenfolge der Modifier und des Keys ist egal.
## Event Type
Einige Events sind auch cancelbar, dazu muss die Funktion `setCanceled()` aufgerufen werden.
Es gibt folgende Event-Typen:
| Name | Wenn | Parameter | Cancelbar |
|---------------------|-----------------------------------------------------|---------------------------------|-----------|
| `FF` | Beim Doppelten Drücken der Swap-Hands taste | NIL | false |
| `PlaceBlock` | Beim Platzieren von Blöcken | [BlockEvent](#blockevent) | true |
| `BreakBlock` | Beim Zerstören von Blöcken | [BlockEvent](#blockevent) | true |
| `RightClick` | Beim Rechts klicken | [InteractEvent](#interactevent) | true |
| `LeftClick` | Beim Links Klicken | [InteractEvent](#interactevent) | true |
| `TNTSpawn` | Wenn ein TNT in der aktuellen Region spawnt | NIL | false |
| `TNTExplode` | Wenn ein TNT in der aktuellen Region explodiert | [Position](#position) | true |
| `TNTExplodeInBuild` | Wenn ein TNT in der aktuellen Bau Region explodiert | [Position](#position) | true |
| `SelfJoin` | Wenn man selbst den Server betritt | NIL | false |
| `SelfLeave` | Wenn man den Server verlässt | NIL | false |
| `DropItem` | Wenn man ein item Droppt | (type: Material) | true |
| `EntityDeath` | Wenn ein Entity Stirbt | (type: Entity Type) | false |
### BlockEvent
Das übergebene Objekt an den Handler hat folgende Variablen:
| Name | Beschreibung |
|--------|-----------------------------|
| `x` | Die X-Koordinate des Blocks |
| `y` | Die Y-Koordinate des Blocks |
| `z` | Die Z-Koordinate des Blocks |
| `type` | Das Material des Blocks |
### InteractEvent
Das übergebene Objekt an den Handler hat folgende Variablen:
| Name | Beschreibung |
|------------|-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|
| `action` | Die Action die ausgeführt wurde, Mögliche Werte: `RIGHT_CLICK_BLOCK`, `RIGHT_CLICK_AIR`, `LEFT_CLICK_BLOCK`, `LEFT_CLICK_AIR` |
| `hand` | Die Hand die zum ausführen genutzt wird, Mögliche Werte: `HAND`, `OFF_HAND` |
| `block` | Der Typ des Items mit dem geklickt wurde |
| `hasBlock` | Wahr, wenn auf einen Block geklickt wurde |
Wenn `hasBlock` wahr ist, gibt es folgende Variablen:
| Name | Beschreibung |
|-------------|-----------------------------------------|
| `blockX` | Die X-Koordinate des Blocks |
| `blockY` | Die Y-Koordinate des Blocks |
| `blockZ` | Die Z-Koordinate des Blocks |
| `blockFace` | Die Seite des Blocks die geklickt wurde |
### Position
Die Position ist ein Objekt mit folgenden Variablen:
| Name | Beschreibung |
|------|------------------|
| `x` | Die X-Koordinate |
| `y` | Die Y-Koordinate |
| `z` | Die Z-Koordinate |
# Beispiele
## Hello, World!
Ein einfaches Hello, World!-Script.
#### Code
```lua
print("Hello, World!")
```
#### Ausgabe
```
Hello, World!
```
## BauGUI on FF
Das default Script für das Öffnen des BauGUIs
#### Code
```lua
function handler(event)
exec("gui")
end
event(events.FF, handler)
```
## SL Command
Ein einfacher Command Redefiner.
#### Code
```lua
function handler(args)
exec("stoplag")
end
command("sl", handler)
```
## Paste Hotkey
Ein Hotkey zum pasten des Clipboard-Inhalts.
#### Code
```lua
function handler(pressed)
if pressed then
exec("/paste -o")
end
end
hotkey("ctrl+v", handler)
```