SteamWar/BauSystem
Archiviert
13
0

Script Turing Completeness #152

Manuell gemergt
YoyoNow hat 14 Commits von ScriptBranches nach master 2021-01-09 20:40:17 +01:00 zusammengeführt
2 geänderte Dateien mit 45 neuen und 4 gelöschten Zeilen
Nur Änderungen aus Commit eedc6f3e80 werden angezeigt - Alle Commits anzeigen

Datei anzeigen

@ -21,19 +21,55 @@
package de.steamwar.bausystem.commands; package de.steamwar.bausystem.commands;
import org.bukkit.Material;
import org.bukkit.command.Command; import org.bukkit.command.Command;
import org.bukkit.command.CommandExecutor; import org.bukkit.command.CommandExecutor;
import org.bukkit.command.CommandSender; import org.bukkit.command.CommandSender;
import org.bukkit.entity.Player; import org.bukkit.entity.Player;
import org.bukkit.inventory.ItemStack;
import org.bukkit.inventory.meta.BookMeta;
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;
public class CommandScript implements CommandExecutor { public class CommandScript implements CommandExecutor {
private static final List<String> PAGES = new ArrayList<>();
static {
PAGES.add("§6Script System§8\n\n- Commands\n- Kommentare\n- Scriptausführung\n- Sleep\n- Variablen\n- Konstanten\n- Abfragen\n- Schleifen\n- \"echo\"");
PAGES.add("§6Commands§8\n\nEin minecraft Befehl wird im Scriptbuch so hingeschrieben. Dabei kann man ein '/' weglassen. Um Befehle zu trennen kommen diese in neue Zeilen.\n\nStatt\n/tnt -> tnt\n//pos1 -> /pos1");
PAGES.add("§6Kommentare§8\n\nFür ein Kommentar fängt die Zeile mit einem '#' an. Diese Zeilen werden bei dem Ausführen dann ignoriert.\n\nBeispiel:\n§9# TNT an/aus\ntnt§8");
PAGES.add("§6Scriptausführung§8\n\nWenn du mit dem Buch in der Hand links klickst wird dieses ausgeführt.");
PAGES.add("§6Sleep§8\n\nUm Sachen langsammer zu machen kann man ein 'sleep' in sein Scrip schreiben. Danach kommt eine Zahl mit der Anzahl der GameTicks die zu schlafen sind.\n\nBeispiel:\n§9# 1 Sekunde schlafen\nsleep 20§8");
PAGES.add("§6Variablen§8\n\nMit Variablen kann man sich Zahlen speichern. Man definiert diese mit 'var <NAME> <VALUE>'.\n\nBeispiel:\n§9# Setze i zu 0\nvar i 0§8\n\nEs gibt einige spezial values. Dazu zählen");
PAGES.add("§8'true', 'yes', 'false' und 'no', welche für 1, 1, 0 und 0 stehen.\n\nMan kann eine Variable auch um einen erhöhen oder verkleinern. Hierfür schreibt man statt einer Zahl '++', 'inc' oder '--', 'dec'.\n\nBeispiel:\n§9var i ++§8");
PAGES.add("§8Variablen kann man referenzieren\ndurch '$' vor dem Variablennamen. Diese kann man in jedem Befehl verwenden.\n\nBeispiel:\n§9# Stacked um 10\nvar stacks 10\n/stack $stacks§8");
PAGES.add("§6Konstanten§8\n\nNeben den variablen gibt es noch 4 Konstante Werte, welche nicht mit dem 'var' Befehl verändert werden können.\n\nDiese sind:\n- trace\n- tnt\n- freeze\n- fire");
PAGES.add("§6Abfragen§8\n\nMit Abfragen kann man nur Gleichheit von 2 Werten überprüft werden. Hierfür verwendet man\n'if <VAL> <VAL>'.\nNach den zwei Werten kann man ein oder 2 Jump-Points schreiben\n'if [...] <JP> (JP)'.");
PAGES.add("§8Ein Jump-Point ist eine Zeile Script, wohin man springen kann. Dieser wird mit einem '.' am Anfang der Zeile beschrieben und direkt danach der Jump-Point Namen ohne Leerzeichen.\n\nBeispiel:\n§9# Jump-Point X\n.X§8");
PAGES.add("§8Um zu einem Jump-Point ohne Abfrage zu springen kann man den\n'jump <JP>' Befehl verwenden.");
PAGES.add("§6Schleifen§8\n\nSchleifen werden mit Jump-Points, if Abfragen und Jumps gebaut.\n\nBeispiel:\n§9var i 0\n.JUMP\nvar i ++\nif i 10 END JUMP\n.END§8");
PAGES.add("§6\"echo\"§8\n\nDer echo Befehl ist gut um Ausgaben zu tätigen. Hierdrin kann man sowohl Variablen ausgeben, als auch Farbcodes verwenden. Es wird alles nach dem Befehl ausgegeben.\n\nBeispiel\n§9echo &eSteam&8war &7war hier!§8");
}
@Override @Override
public boolean onCommand(CommandSender sender, Command command, String s, String[] args) { public boolean onCommand(CommandSender sender, Command command, String s, String[] args) {
if (!(sender instanceof Player)) { if (!(sender instanceof Player)) {
return false; return false;
} }
Player player = (Player) sender; Player player = (Player) sender;
ItemStack itemStack = new ItemStack(Material.WRITTEN_BOOK, 1);
Review

Kann man den Itemstack nicht in einer private static final Variable haben?

Kann man den Itemstack nicht in einer private static final Variable haben?
BookMeta bookMeta = (BookMeta) itemStack.getItemMeta();
bookMeta.setGeneration(BookMeta.Generation.ORIGINAL);
bookMeta.setAuthor("§6Steam§8war");
bookMeta.setTitle("§8Script Buch");
bookMeta.setDisplayName("§8Script Buch");
bookMeta.setPages(PAGES);
itemStack.setItemMeta(bookMeta);
player.getInventory().setItemInMainHand(itemStack);
return false; return false;
} }

Datei anzeigen

@ -54,6 +54,10 @@ public class ScriptListener implements Listener {
if(item == null || isNoBook(item) || item.getItemMeta() == null) if(item == null || isNoBook(item) || item.getItemMeta() == null)
return; return;
if (item.getItemMeta().getDisplayName().equals("§8Script Buch")) {
Veraltet
Review

Kann man dann CommandScript.BOOK.getItemstack().getName() machen?

Kann man dann `CommandScript.BOOK.getItemstack().getName()` machen?
return;
}
if (event.getAction() != Action.LEFT_CLICK_AIR && event.getAction() != Action.LEFT_CLICK_BLOCK) { if (event.getAction() != Action.LEFT_CLICK_AIR && event.getAction() != Action.LEFT_CLICK_BLOCK) {
if (event.getAction() == Action.RIGHT_CLICK_AIR) { if (event.getAction() == Action.RIGHT_CLICK_AIR) {
playerSet.add(event.getPlayer()); playerSet.add(event.getPlayer());
@ -114,6 +118,7 @@ public class ScriptListener implements Listener {
while (index < commands.size()) { while (index < commands.size()) {
String command = commands.get(index++); String command = commands.get(index++);
if (executionPoints++ > 200) { if (executionPoints++ > 200) {
player.sendMessage(BauSystem.PREFIX + "§cFüge ein sleep in dein Script ein");
return; return;
} }
@ -135,8 +140,8 @@ public class ScriptListener implements Listener {
player.sendMessage(BauSystem.PREFIX + "§cUnbekannter Jump Punkt: " + command); player.sendMessage(BauSystem.PREFIX + "§cUnbekannter Jump Punkt: " + command);
} }
continue; continue;
case "info": case "echo":
ScriptListener.infoCommand(this, generateArgumentArray("info", command)); ScriptListener.echoCommand(this, generateArgumentArray("echo", command));
continue; continue;
case "var": case "var":
ScriptListener.variableCommand(this, generateArgumentArray("var", command)); ScriptListener.variableCommand(this, generateArgumentArray("var", command));
@ -159,7 +164,7 @@ public class ScriptListener implements Listener {
String[] commandArgs = command.split(" "); String[] commandArgs = command.split(" ");
String[] args = Arrays.copyOfRange(commandArgs, 1, commandArgs.length); String[] args = Arrays.copyOfRange(commandArgs, 1, commandArgs.length);
replaceVariables(this, args); replaceVariables(this, args);
command = commandArgs[0] + String.join(" ", args); command = commandArgs[0] + " " + String.join(" ", args);
Bukkit.getLogger().log(Level.INFO, player.getName() + " dispatched command: " + command); Bukkit.getLogger().log(Level.INFO, player.getName() + " dispatched command: " + command);
Bukkit.getServer().dispatchCommand(player, command); Bukkit.getServer().dispatchCommand(player, command);
@ -204,7 +209,7 @@ public class ScriptListener implements Listener {
} }
} }
private static void infoCommand(ScriptExecutor scriptExecutor, String[] args) { private static void echoCommand(ScriptExecutor scriptExecutor, String[] args) {
replaceVariables(scriptExecutor, args); replaceVariables(scriptExecutor, args);
scriptExecutor.player.sendMessage("§eInfo§8» §7" + ChatColor.translateAlternateColorCodes('&', String.join(" ", args))); scriptExecutor.player.sendMessage("§eInfo§8» §7" + ChatColor.translateAlternateColorCodes('&', String.join(" ", args)));
} }