SteamWar/BauSystem
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Add variable reference support to internal commands

Add arithmetic commands
Add auto_trace constant
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yoyosource 2021-03-13 14:43:39 +01:00
Ursprung 83a97944bf
Commit 50decb6a4a
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@ -39,7 +39,7 @@ public class CommandScript implements CommandExecutor {
static { static {
List<String> pages = new ArrayList<>(); List<String> pages = new ArrayList<>();
pages.add("§6Script System§8\n\n- Commands\n- Kommentare\n- Scriptausführung\n- Sleep\n- Variablen\n- Konstanten\n- Abfragen\n- Schleifen\n- \"echo\""); pages.add("§6Script System§8\n\n- Commands\n- Kommentare\n- Scriptausführung\n- Sleep\n- Variablen\n- Konstanten\n- Abfragen\n- Schleifen\n- \"echo\"\n- Arithmetik");
pages.add("§6Commands§8\n\nEin minecraft Befehl wird im Scriptbuch so hingeschrieben. Dabei kann man ein '/' weglassen. Um Befehle zu trennen kommen diese in neue Zeilen.\n\nStatt\n/tnt -> tnt\n//pos1 -> /pos1"); pages.add("§6Commands§8\n\nEin minecraft Befehl wird im Scriptbuch so hingeschrieben. Dabei kann man ein '/' weglassen. Um Befehle zu trennen kommen diese in neue Zeilen.\n\nStatt\n/tnt -> tnt\n//pos1 -> /pos1");
pages.add("§6Kommentare§8\n\nFür ein Kommentar fängt die Zeile mit einem '#' an. Diese Zeilen werden bei dem Ausführen dann ignoriert.\n\nBeispiel:\n§9# TNT an/aus\ntnt§8"); pages.add("§6Kommentare§8\n\nFür ein Kommentar fängt die Zeile mit einem '#' an. Diese Zeilen werden bei dem Ausführen dann ignoriert.\n\nBeispiel:\n§9# TNT an/aus\ntnt§8");
pages.add("§6Scriptausführung§8\n\nWenn du mit dem Buch in der Hand links klickst wird dieses ausgeführt."); pages.add("§6Scriptausführung§8\n\nWenn du mit dem Buch in der Hand links klickst wird dieses ausgeführt.");
@ -47,12 +47,16 @@ public class CommandScript implements CommandExecutor {
pages.add("§6Variablen§8\n\nMit Variablen kann man sich Zahlen speichern. Man definiert diese mit 'var <NAME> <VALUE>'.\n\nBeispiel:\n§9# Setze i zu 0\nvar i 0§8\n\nEs gibt einige spezial values. Dazu zählen"); pages.add("§6Variablen§8\n\nMit Variablen kann man sich Zahlen speichern. Man definiert diese mit 'var <NAME> <VALUE>'.\n\nBeispiel:\n§9# Setze i zu 0\nvar i 0§8\n\nEs gibt einige spezial values. Dazu zählen");
pages.add("§8'true', 'yes', 'false' und 'no', welche für 1, 1, 0 und 0 stehen.\n\nMan kann eine Variable auch um einen erhöhen oder verkleinern. Hierfür schreibt man statt einer Zahl '++', 'inc' oder '--', 'dec'.\n\nBeispiel:\n§9var i ++§8"); pages.add("§8'true', 'yes', 'false' und 'no', welche für 1, 1, 0 und 0 stehen.\n\nMan kann eine Variable auch um einen erhöhen oder verkleinern. Hierfür schreibt man statt einer Zahl '++', 'inc' oder '--', 'dec'.\n\nBeispiel:\n§9var i ++§8");
pages.add("§8Variablen kann man referenzieren\ndurch '$' vor dem Variablennamen. Diese kann man in jedem Befehl verwenden.\n\nBeispiel:\n§9# Stacked um 10\nvar stacks 10\n/stack $stacks§8"); pages.add("§8Variablen kann man referenzieren\ndurch '$' vor dem Variablennamen. Diese kann man in jedem Befehl verwenden.\n\nBeispiel:\n§9# Stacked um 10\nvar stacks 10\n/stack $stacks§8");
pages.add("§6Konstanten§8\n\nNeben den variablen gibt es noch 4 Konstante Werte, welche nicht mit dem 'var' Befehl verändert werden können.\n\nDiese sind:\n- trace\n- tnt\n- freeze\n- fire"); pages.add("§6Konstanten§8\n\nNeben den variablen gibt es noch 4 Konstante Werte, welche nicht mit dem 'var' Befehl verändert werden können.\n\nDiese sind:\n- trace/auto_trace\n- tnt\n- freeze\n- fire");
pages.add("§6Abfragen§8\n\nMit Abfragen kann man nur Gleichheit von 2 Werten überprüft werden. Hierfür verwendet man\n'if <VAL> <VAL>'.\nNach den zwei Werten kann man ein oder 2 Jump-Points schreiben\n'if [...] <JP> (JP)'."); pages.add("§6Abfragen§8\n\nMit Abfragen kann man nur Gleichheit von 2 Werten überprüft werden. Hierfür verwendet man\n'if <VAL> <VAL>'.\nNach den zwei Werten kann man ein oder 2 Jump-Points schreiben\n'if [...] <JP> (JP)'.");
pages.add("§8Ein Jump-Point ist eine Zeile Script, wohin man springen kann. Dieser wird mit einem '.' am Anfang der Zeile beschrieben und direkt danach der Jump-Point Namen ohne Leerzeichen.\n\nBeispiel:\n§9# Jump-Point X\n.X§8"); pages.add("§8Ein Jump-Point ist eine Zeile Script, wohin man springen kann. Dieser wird mit einem '.' am Anfang der Zeile beschrieben und direkt danach der Jump-Point Namen ohne Leerzeichen.\n\nBeispiel:\n§9# Jump-Point X\n.X§8");
pages.add("§8Um zu einem Jump-Point ohne Abfrage zu springen kann man den\n'jump <JP>' Befehl verwenden."); pages.add("§8Um zu einem Jump-Point ohne Abfrage zu springen kann man den\n'jump <JP>' Befehl verwenden.");
pages.add("§6Schleifen§8\n\nSchleifen werden mit Jump-Points, if Abfragen und Jumps gebaut.\n\nBeispiel:\n§9var i 0\n.JUMP\nvar i ++\nif i 10 END JUMP\n.END§8"); pages.add("§6Schleifen§8\n\nSchleifen werden mit Jump-Points, if Abfragen und Jumps gebaut.\n\nBeispiel:\n§9var i 0\n.JUMP\nvar i ++\nif i 10 END JUMP\n.END§8");
pages.add("§6\"echo\"§8\n\nDer echo Befehl ist gut um Ausgaben zu tätigen. Hier drin kann man sowohl Variablen ausgeben, als auch Farbcodes verwenden. Es wird alles nach dem Befehl ausgegeben.\n\nBeispiel:\n§9echo &eSteam&8war &7war hier!§8"); pages.add("§6\"echo\"§8\n\nDer echo Befehl ist gut um Ausgaben zu tätigen. Hier drin kann man sowohl Variablen ausgeben, als auch Farbcodes verwenden. Es wird alles nach dem Befehl ausgegeben.\n\nBeispiel:\n§9echo &eSteam&8war &7war hier!§8");
pages.add("§6Arithmetik§8\n\nEs gibt 4 Arithmetische Befehle:\n- add\n- sub\n- mul\n- div\n\nDer erste Parameter ist die Variable welche den ausgerechneten Wert halten soll. Hiernach muss ein");
pages.add("§8Wert oder Variable kommen welcher verrechnet wird. Hierbei wird das erste Argument als ersten Operand genommen.\n\nBeispiel:\n§9var i 2\nvar j 3\nadd i j\necho $i§8");
pages.add("§8Man kann auch 3 Argumente angeben. Dann wird die arithmetische Operation zwischen den letzten beiden Argumenten berechnet und als Variable des ersten Arguments abgespeichert. \n\nBeispiel auf der nächsten Seite -->");
pages.add("§8Beispiel:\n§9var i 2\nvar j 2\nadd k i j\necho $k");
BookMeta bookMeta = (BookMeta) BOOK.getItemMeta(); BookMeta bookMeta = (BookMeta) BOOK.getItemMeta();
bookMeta.setGeneration(BookMeta.Generation.ORIGINAL); bookMeta.setGeneration(BookMeta.Generation.ORIGINAL);

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@ -21,18 +21,20 @@ package de.steamwar.bausystem.tracer.record;
public enum RecordStatus { public enum RecordStatus {
RECORD("§aan", true,"§cTNT-Tracer muss gestoppt werden"), RECORD("§aan", true,false, "§cTNT-Tracer muss gestoppt werden"),
RECORD_AUTO("§aan", true, "§cTNT-Tracer darf nicht aufnehmen"), RECORD_AUTO("§aan", true, true, "§cTNT-Tracer darf nicht aufnehmen"),
IDLE("§caus", false, "§cAuto-Tracer gestoppt"), IDLE("§caus", false, false, "§cAuto-Tracer gestoppt"),
IDLE_AUTO("§eauto", false, "§aAuto-Tracer gestartet"); IDLE_AUTO("§eauto", false, true, "§aAuto-Tracer gestartet");
String name; String name;
boolean tracing; boolean tracing;
boolean autoTrace;
String autoMessage; String autoMessage;
RecordStatus(String value, boolean tracing, String autoMessage) { RecordStatus(String value, boolean tracing, boolean autoTrace, String autoMessage) {
this.name = value; this.name = value;
this.tracing = tracing; this.tracing = tracing;
this.autoTrace = autoTrace;
this.autoMessage = autoMessage; this.autoMessage = autoMessage;
} }
@ -44,6 +46,10 @@ public enum RecordStatus {
return tracing; return tracing;
} }
public boolean isAutoTrace() {
return autoTrace;
}
public String getAutoMessage() { public String getAutoMessage() {
return autoMessage; return autoMessage;
} }

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@ -37,6 +37,8 @@ import org.bukkit.inventory.ItemStack;
import org.bukkit.inventory.meta.BookMeta; import org.bukkit.inventory.meta.BookMeta;
import java.util.*; import java.util.*;
import java.util.function.Function;
import java.util.function.IntBinaryOperator;
import java.util.logging.Level; import java.util.logging.Level;
public class ScriptListener implements Listener { public class ScriptListener implements Listener {
@ -122,12 +124,12 @@ public class ScriptListener implements Listener {
} }
switch (firstArg.toLowerCase()) { switch (firstArg.toLowerCase()) {
case "sleep": case "sleep":
ScriptListener.sleepCommand(this, generateArgumentArray("sleep", command)); ScriptListener.sleepCommand(this, generateArgumentArray("sleep", this, command));
return; return;
case "exit": case "exit":
return; return;
case "jump": case "jump":
int jumpIndex = ScriptListener.jumpCommand(this, generateArgumentArray("jump", command)); int jumpIndex = ScriptListener.jumpCommand(this, generateArgumentArray("jump", this, command));
if (jumpIndex != -1) { if (jumpIndex != -1) {
index = jumpIndex; index = jumpIndex;
} else { } else {
@ -135,13 +137,25 @@ public class ScriptListener implements Listener {
} }
continue; continue;
case "echo": case "echo":
ScriptListener.echoCommand(this, generateArgumentArray("echo", command)); ScriptListener.echoCommand(this, generateArgumentArray("echo", this, command));
continue; continue;
case "var": case "var":
ScriptListener.variableCommand(this, generateArgumentArray("var", command)); ScriptListener.variableCommand(this, generateArgumentArray("var", this, command));
continue;
case "add":
ScriptListener.arithmeticCommand(this, generateArgumentArray("add", this, command), (left, right) -> left + right);
continue;
case "sub":
ScriptListener.arithmeticCommand(this, generateArgumentArray("sub", this, command), (left, right) -> left - right);
continue;
case "mul":
ScriptListener.arithmeticCommand(this, generateArgumentArray("mul", this, command), (left, right) -> left * right);
continue;
case "div":
ScriptListener.arithmeticCommand(this, generateArgumentArray("div", this, command), (left, right) -> left / right);
continue; continue;
case "if": case "if":
int ifJumpIndex = ScriptListener.ifCommand(this, generateArgumentArray("if", command)); int ifJumpIndex = ScriptListener.ifCommand(this, generateArgumentArray("if", this, command));
if (ifJumpIndex != -1) { if (ifJumpIndex != -1) {
index = ifJumpIndex; index = ifJumpIndex;
} }
@ -157,10 +171,7 @@ public class ScriptListener implements Listener {
} }
// Variable Replaces in commands. // Variable Replaces in commands.
String[] commandArgs = command.split(" "); command = String.join(" ", generateArgumentArray("", this, command));
String[] args = Arrays.copyOfRange(commandArgs, 1, commandArgs.length);
replaceVariables(this, args);
command = commandArgs[0] + " " + String.join(" ", args);
Bukkit.getLogger().log(Level.INFO, player.getName() + " dispatched command: " + command); Bukkit.getLogger().log(Level.INFO, player.getName() + " dispatched command: " + command);
Bukkit.getServer().dispatchCommand(player, command); Bukkit.getServer().dispatchCommand(player, command);
@ -169,8 +180,15 @@ public class ScriptListener implements Listener {
} }
private static String[] generateArgumentArray(String command, String fullCommand) { private static String[] generateArgumentArray(String command, ScriptExecutor scriptExecutor, String fullCommand) {
return fullCommand.substring(command.length()).trim().split(" "); String[] strings;
if (command.isEmpty()) {
strings = fullCommand.split(" ");
} else {
strings = fullCommand.substring(command.length()).trim().split(" ");
}
replaceVariables(scriptExecutor, strings);
return strings;
} }
private static void sleepCommand(ScriptExecutor scriptExecutor, String[] args) { private static void sleepCommand(ScriptExecutor scriptExecutor, String[] args) {
@ -233,31 +251,20 @@ public class ScriptListener implements Listener {
default: default:
break; break;
} }
setValue(scriptExecutor, args[0], args[1]); setValue(scriptExecutor, args[0], parseValue(args[1]));
} }
private static int ifCommand(ScriptExecutor scriptExecutor, String[] args) { private static int ifCommand(ScriptExecutor scriptExecutor, String[] args) {
if (args.length < 2) { if (args.length < 2) {
scriptExecutor.player.sendMessage(BauSystem.PREFIX + "§cDie ersten beiden Argumente sind Zahlen/Boolsche Wertde oder Variablen."); scriptExecutor.player.sendMessage(BauSystem.PREFIX + "§cDie ersten beiden Argumente sind Zahlen/Boolsche Werte oder Variablen.");
return -1; return -1;
} }
int jumpTruePoint = scriptExecutor.jumpPoints.getOrDefault(args[2], -1); int jumpTruePoint = scriptExecutor.jumpPoints.getOrDefault(args[2], -1);
int jumpFalsePoint = args.length > 3 ? scriptExecutor.jumpPoints.getOrDefault(args[3], -1) : -1; int jumpFalsePoint = args.length > 3 ? scriptExecutor.jumpPoints.getOrDefault(args[3], -1) : -1;
int firstValue; int firstValue = getValueOrParse(scriptExecutor, args[0]);
int secondValue; int secondValue = getValueOrParse(scriptExecutor, args[1]);
if (isVariable(scriptExecutor, args[0])) {
firstValue = getValue(scriptExecutor, args[0]);
} else {
firstValue = parseValue(args[0]);
}
if (isVariable(scriptExecutor, args[1])) {
secondValue = getValue(scriptExecutor, args[1]);
} else {
secondValue = parseValue(args[1]);
}
if (firstValue == secondValue) { if (firstValue == secondValue) {
return jumpTruePoint; return jumpTruePoint;
} else { } else {
@ -265,8 +272,34 @@ public class ScriptListener implements Listener {
} }
} }
private static void setValue(ScriptExecutor scriptExecutor, String key, String value) { private static void arithmeticCommand(ScriptExecutor scriptExecutor, String[] args, IntBinaryOperator operation) {
scriptExecutor.variables.put(key, parseValue(value)); if (args.length < 1) {
scriptExecutor.player.sendMessage(BauSystem.PREFIX + "§cDas erste Argument ist eine Variable");
return;
}
if (args.length < 2) {
scriptExecutor.player.sendMessage(BauSystem.PREFIX + "§cDas zweite Argument ist eine Zahl oder Variable");
return;
}
int firstValue;
int secondValue;
if (args.length < 3) {
if (!isVariable(scriptExecutor, args[0])) {
scriptExecutor.player.sendMessage(BauSystem.PREFIX + "§cDas erste Argument muss eine Variable sein");
return;
}
firstValue = getValue(scriptExecutor, args[0]);
secondValue = getValueOrParse(scriptExecutor, args[1]);
} else {
firstValue = getValue(scriptExecutor, args[1]);
secondValue = getValueOrParse(scriptExecutor, args[2]);
}
setValue(scriptExecutor, args[0], operation.applyAsInt(firstValue, secondValue));
}
private static void setValue(ScriptExecutor scriptExecutor, String key, int value) {
scriptExecutor.variables.put(key, value);
} }
private static void add(ScriptExecutor scriptExecutor, String key, int value) { private static void add(ScriptExecutor scriptExecutor, String key, int value) {
@ -276,17 +309,27 @@ public class ScriptListener implements Listener {
scriptExecutor.variables.put(key, scriptExecutor.variables.get(key) + value); scriptExecutor.variables.put(key, scriptExecutor.variables.get(key) + value);
} }
private static int getValueOrParse(ScriptExecutor scriptExecutor, String key) {
if (isVariable(scriptExecutor, key)) {
return getValue(scriptExecutor, key);
} else {
return parseValue(key);
}
}
private static int getValue(ScriptExecutor scriptExecutor, String key) { private static int getValue(ScriptExecutor scriptExecutor, String key) {
Region region = Region.getRegion(scriptExecutor.player.getLocation()); Region region = Region.getRegion(scriptExecutor.player.getLocation());
switch (key) { switch (key) {
case "trace": case "trace":
return RecordStateMachine.getRecordStatus().isTracing() ? 1 : 0; return RecordStateMachine.getRecordStatus().isTracing() ? 1 : 0;
case "auto_trace":
return RecordStateMachine.getRecordStatus().isAutoTrace() ? 1 : 0;
case "tnt": case "tnt":
return region == null || region.getTntMode() == CommandTNT.TNTMode.OFF ? 0 : 1; return region.getTntMode() == CommandTNT.TNTMode.OFF ? 0 : 1;
case "freeze": case "freeze":
return region == null || !region.isFreeze() ? 0 : 1; return !region.isFreeze() ? 0 : 1;
case "fire": case "fire":
return region == null || !region.isFire() ? 0 : 1; return !region.isFire() ? 0 : 1;
default: default:
return scriptExecutor.variables.getOrDefault(key, 0); return scriptExecutor.variables.getOrDefault(key, 0);
} }
@ -295,6 +338,7 @@ public class ScriptListener implements Listener {
private static boolean isVariable(ScriptExecutor scriptExecutor, String key) { private static boolean isVariable(ScriptExecutor scriptExecutor, String key) {
switch (key) { switch (key) {
case "trace": case "trace":
case "auto_trace":
case "tnt": case "tnt":
case "freeze": case "freeze":
case "fire": case "fire":